Online Marketing Aufgabe

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo ihr Profis in Hard- und Software,

ich würde gerne etwas Feedback von euch bekommen. Und zwar haben wir an der FH in der Online Marketing Vorlesung gerade eine praktische Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bei der die Note von diversen Faktoren abhängt. Es handelt sich dabei um eine Art Wettkampf unter den Komilitonen.

Entscheidend sind:

1. Platzierung bei den google Suchergebnissen (Deutsches Google, Keyword: Karl Marx)
2. Anzahl Unique Visitors
3. Codequalität
4. Nachhaltigkeit der SEO Maßnahmen

Das vorgegebene Thema lautet Karl Marx. Löste natürlich riesige Begeisterungsstürme unter den Teilnehmer aus ^^.

Nun ja, nun zum eigentlichen Anliegen. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen SEOler oder jemanden der sich mit dem Kram schon länger beschäftigt und mir ein bisschen Feedback geben kann, bzw. ein paar Tipps auf Lager hat wie man seinen Pagerank verbessern kann, wo man gute Backlinks setzen kann oder wie man möglichst viele Besucher anlocken kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Unter den google Suchergebnissen bin ich momentan auf Seite 8. Da geht doch bestimmt noch was.

Die Seite heißt: http://www.karl-marx-info.de

Danke schon mal.

Mach doch einfach ne Webseite über was ganz bekanntes, und verlink dann deinen Seite etwas hinterhältig, bringt natürlich nur mit genügend Zeit etwas, da sich die Seite ja auch erstmal hoch arbeiten muss ist aber einiges leichter, da auf die seite wenn du sie postes mehr drauf gehen.

Links auf externen Seiten verteilen, machst du ja schon... ;)

Die Seiten können aber auch noch besser intern verlinkt werden. Bist du auf diese starre Webseite angewiesen?

Edit: Wieso steht Karl Marx in den Überschriften als H2 und nicht als H1? Die Robots von Google unterscheiden da ziemlich genau...

Ich würde daraus einen Blog mit Wordpress machen. Ein ganz einfaches Design ohne javascript-schnick-schnack und aktuelle Themen mit Karl Marx verbinden. Z.B. ein Artikel über Schwarzarbeit in Deutschland und dann was hätte Karl Marx darüber gedacht... Oder einfach "Karl Marx würde sich im Grabe umgedrehen" und sowas. Karl Marx sollte so soft wie Möglich als h1 oder/und mit Links versehen werden. Jeden Tag einen Beitrag, ordentlich intern/extern verlinken und dann einfach warten.

Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
Mach doch einfach ne Webseite über was ganz bekanntes, und verlink dann deinen Seite etwas hinterhältig
Er verlinkt doch schon hinterhältig über Computerbase :D

Ich denke die meisten SEO-Maßnahmen werden dir dank Vorlesung und Google sicherlich bereits bekannt sein.

Wunder mich dass es auf so eine Aufgabe eine Note gibt, denn hier ist massives Manipulationspotential, vor allem wenn man was Geld in die Hand nimmt :rolleyes:

Wurde auch vor allem die SocialMedia benutzen - also Facebook, Twitter, Youtube, Blogs ...
Bei einem doch recht ... eingestaubten Thema wird man auf die Schnelle sonst keine großen Besuchermassen mobilisieren können.
Auch hier hat jener einen unfairen Vorteil, welcher bereits gut über SocialMedia vernetzt ist ...

@EinhornBigfoot

Ja, wäre ne sehr zeitaufwändige Möglichkeit. Die Aktion läuft jetzt nur noch etwa 2 Wochen. Ich denke das wird in der Zeit nicht effektiv genug sein.

@savuti

Links verteilen ist gut, nur wo?^^ Wie meinst du das mit "starr"? Mehr Content wäre natürlich gut, aber da ich mit dem Thema nicht wirklich viel anfangen kann ist das ein wenig problematisch. Meine jetzige Linkstruktur ist optimiert auf den maximalen Pagerank der Startseite. Unterseiten verlinken auf die Startseite und untereinander nur über maskierte Javascript Links. Sollte ich das anders machen?

Siehe oben meine Änderung... Wenn du täglich neue Sachen (blogartig) postest und die Robots täglich auf die Seite lässt, sollte sich da nochwas tun. Sociale Netzwerke sind natürlich auch ein Ding die eigene Seite zu pushen.

@simple10

Hinterhältig :D

Ja, bin auch nicht so ganz glücklich über die Aufgabe, aber was will man machen. Geld, um es in Adwords Kampagnen oder Ähnliches zu stecken, hab ich keins oder ist mir dann doch zu schade.

Social Media hab ich schon ein wenig ausgereizt, aber wie du schon sagst, ohne 1000 Freunde bei Facebook ist dass dann doch nicht so wirklich effizient.
Ergänzung ()

@flo.ct

Ja genau :D Der Kollege hat sich da schön bedient. Ich meine ich habe auch nicht alles komplett selbst generiert aber doch zumindest verändert ;)
Ergänzung ()

@savuti

Das mit dem Blog ist eigentlich ne sehr gute Idee. Hmm, wär ich da früher drauf gekommen...
Jetzt hab ich da schon nicht wenig Zeit investiert. Aber vielleicht kann man den Blog noch integrieren? Das mit den H2 muss ich direkt mal checken.

*Update*

Ahso du meinst die H2's für die Unterkategorie-Boxen auf der Startseite. Hmm, ich dachte wohl irgendwie google würde das abstrafen wenn man alle Überschriften nur auf H1 setzt. Das werde ich mal noch fixen. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das mach ich mal. Hoffentlich werde ich nicht gelöscht ^^.

social media ist mal nur ein kleiner teil den du als kostenlose pr für deine arbeit nutzen kannst.
empfehle immer wieder gerne die bücher website boosting 2.0 und Unified Communication Praxisleitfaden. kommunikativ gibt es da noch etliche portale in denen du neuigkeiten ankündigen kannst, ob per pm oder via bild, video etc.!

wichtig für google ist vor allem auch neuer content. wenn die texte nicht selbst geschrieben sind und keinen neuen mehrwert bringen dann ist das für google auch mit hohem vererbten pagerank von geringer bedeutung.

ob das nachdem panda-update übrigens noch gültigkeit hat weiß ich nicht, aber die online marketing vorlesung die ich mal vor nem jahr hatte griff beim keyword-set auch rechtschreibfehler auf..

• del.icio.us,Linkarena, Kledy, Twitter, wikipedia etc. .
  • MetaDescription Max160 min60 Zeichen, zu lang...
  • Google Trends, dmoz.
  • Mehr Backlinks.

Edit:// je nachdem was du studierst, kleine animation /game programmieren, evt. facebook app

Zuletzt bearbeitet:
@sveen

Danke für deine kostbaren Tipps. Werde versuchen möglichst viel davon anzuwenden. Unique Content wäre natürlich sehr hilfreich, aber da die Aufgabe nur noch 2 Wochen läuft...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mit den Keywords jedoch nicht so übertreiben, wie du es aktuell machst ;)
Deine CSS und JS-Dateien haben alle Karl Marx im Namen, bei dem wenigen Content der Startseite kommt der Begriff oft vor, du könntest da schnell in den Schwellbereich kommen, in dem Google von einer zu starken Keyword-Optimierung ausgeht.

savuti schrieb:
Ich würde daraus einen Blog mit Wordpress machen. Ein ganz einfaches Design ohne javascript-schnick-schnack und aktuelle Themen mit Karl Marx verbinden. Z.B. ein Artikel über Schwarzarbeit in Deutschland und dann was hätte Karl Marx darüber gedacht... Oder einfach "Karl Marx würde sich im Grabe umgedrehen" und sowas. Karl Marx sollte so soft wie Möglich als h1 oder/und mit Links versehen werden. Jeden Tag einen Beitrag, ordentlich intern/extern verlinken und dann einfach warten.
sehe ich auch so, Google liebt Wordpress - warum auch immer.

Yorkfield schrieb:
Das mit dem Blog ist eigentlich ne sehr gute Idee. Hmm, wär ich da früher drauf gekommen...
Jetzt hab ich da schon nicht wenig Zeit investiert. Aber vielleicht kann man den Blog noch integrieren? Das mit den H2 muss ich direkt mal checken.
nicht integrieren ;)
Bau eine 2. Seite, die ein Blog ist und sich mit Karl Marx beschäftigt. Lasse beide Portale sich gegenseitig verlinken (bitte aber auf verschiedenen IPs hosten) und Google wird erkennen, dass du themenrelevante Verlinkungen hast!
Eine themenrelevante Verlinkung ist viel viel mehr Wert, als wenn du deinen Blog in irgendwelchen Foren verlinkst.

karlschmidt43 schrieb:
Das ist ja alles schön und gut aber,...
wenn man das so wie ICH :freak:
macht kann garnichts mehr schief gehen ;).
also wenn Google dich da nicht abstraft, fresse ich einen Besen.
Das Keyword steck ja in allem drinne :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben