Online Meetings (Teams, Zoom, ...) frieren ein und brechen ab

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.413
Hi, ich hab an meiner Workstation das Problem das Team und Zoom Meetings nach unregelmäßiger Zeit (1-30min) einfrieren und dann das Programm komplett einfriert. Also zuerst friert das Fenster mit den Übertragungen ein, Ton läuft aber noch und kurze Zeit später friert auch der Ton ein und ich muss den Task killen.

Ich habe das Problem schon seit ca. zwei Jahren. Ich nehm halt an Meetings über das iPad teil hab eine schlechte Videoqualität/Kamerablickwinkel und kann meinen Monitor nicht teilen. Gut, damit lebe ich bisher so halbwegs.

Gestern hab ich seit langem wieder einen Videoanruf über den Facebook Messanger an der Workstation angenommen und auch der ist nach ca. 15min eingefroren.
Jetzt fühle ich mich wieder motiviert das Problem loszuwerden.

Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?

Das Setup der Workstation ist relativ umfangreich:
GB Z690 Gaming X DDR4
i9 13900
RTX 4070 TI Waterforce
128GB Trident Z 3600/18
10 Gbit Intel Netzwerkkarte (Jumbo-Frames)
Canon DSLM über HDMI / Elgato CamLink 4k
Behringer UMC204HD + XLR Mikrofon
Monitore 3x 4k 1x FHD

Bis auf die Videotelefonie läuft die Workstation einwandfrei und absolut ohne Probleme. Ich zeichne Videos über OBS auf (gleiches Setup) - ohne Probleme. Ich mache Audioaufzeichnungen über Audacity - keine Probleme

Ich dachte zuerst das der DDR4 Probleme macht. Habe dann 2600Mhz CL16 probiert. Keine Änderung. Memtest läuft auch fehlerfrei. Ich habe bei Zoom verschiedenste Einstellungen probiert. Aber dadurch das es Programmübergreifend ist, schließe ich die Software mal aus.
Die Netzwerkkarte wurde letztes Jahr im Sommer von einer ASUS XG-C100F auf eine Intel getauscht. Keine Änderung.

Meine weiteren Gedanken:
  • Netzwerk über onboard LAN testen. (ist langfristig keine Option - könnte man aber testen)
  • Könnte die Grafik eine Rolle spielen? Dadurch das ich 3x 4k + 1x FHD betreibe?
  • Edit: Ich habe Telekom Hybrid - könnte es damit zusammenhängen? (wobei Laptop und iPad im selben Netzwerk funktionieren)
  • Meine Windows Installation ist grundsätzlich von 2018 und wurde 2021 mitgenommen. Zuerst 9900K + Z370 Board - jetzt 13900 + Z690 Board (zwischenzeitlich kurz 12900K)


Den üblichen Brei wie Programme neu installieren hab ich natürlich schon durch. Updates werden auch immer gemacht. Alle Treiber und Programm Updates sind eingespielt. Windows auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk onBoard testen ist eine gute Idee - ggf. ein neues Windows (oder von mir aus Ubuntu) auf eine neue Platte und dort ein paar Konferenzen testen um sämtliche Software/Treiber auszuschließen wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Tritt das Problem auch auf wenn deine Kamera aus oder abgestöpselt ist? Evtl. mal den HDMI- und USB-Port der Videohardware wechseln?
 
just_f schrieb:
Netzwerk onBoard testen ist eine gute Idee


Netzwerk werde ich auf alle Fälle mal testen.
Glaubst du ob es an Windows liegen könnte? Das wird ja durch die Major-Updates immer mehr ohner weniger neu installiert oder?
Ich könnte (wenn Zeit ist) auch mal ein cleanes Windows aufsetzen und testen. Falls es nicht geht einfach wieder über das Backup zurück. Oder auf einer anderen SSD...
Die Sache ist die, das die Workstation halt sauber eingerichtet ist. Netzlaufwerke, Konfigurationen usw... Also die komplett neu zu installieren und einrichten ist wirklich viel Arbeit...



loumes schrieb:
Tritt das Problem auch auf wenn deine Kamera aus oder abgestöpselt ist? Evtl. mal den HDMI- und USB-Port der Videohardware wechseln?

Abgestöpselt hab ich es noch nicht versucht. Kabel und USB Steckplätze habe ich schon durchgetauscht. Auch den Dummy Akku mit Stromversorgung für die Cam habe ich schon getauscht.
Zur Info - Cam funktioniert in OBS über längere Zeiträume einwandfrei wenn ich ein Video aufzeichne.
 
War da nicht anfangs Monat ein ähnliches Problem mit der „behring“ steuersoftware?
 
chrigu schrieb:
ähnliches Problem mit der „behring“ steuersoftware?

Du meinst den UHC Audio Treiber von Behringer? Da läuft dann nur über die Taskleiste der Audiotreiber wo man ein paar Sachen einstellen kann. Ähnlich wie auch bei den Realtek Treibern.
 
Genau, einfach eine andere SSD (vor Installation alle anderen SSDs/HDDs abklemmen) für 50€, windows und teams/zoom drauf und testen - berührt dein restliches Setup mal nicht und du weißt Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Also seit dem Post hier habe ich folgendes probiert:

  • andere Kamera (GoPro über GoPro Software und USB als Webcam)
  • anderes Mikrofon (3,5mm Klinke über Mainboard)
  • 2,5gbit LAN onboard

Leider alles (auch zusammen getestet) ohne Erfolg.
Scheint tatsächlich ein Software Problem zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob es das Wert ist, Windows neu aufzusetzen und wieder alles einzurichten oder einfach dabei zu bleiben die Videocalls über den Laptop oder das iPad laufen zu lassen.
 
So wie es aussieht habe ich das Problem gefunden.

Es ist die Gigabyte GC-MAPLE Ridge Thunderbolt Erweiterungskarte.

Zumindest gehe ich schwer davon aus. Ich habe sie ausgebaut und habe soeben eine Stunde Zoom Call gehabt ohne Probleme.

Vielleicht ist es auch nur die Verkabelung? Lt. Anleitung muss man um über Thunderbolt ein Bildsignal übertragen zu können einen Displayport Ausgang mit den Displayport Mini Eingang der Thunderbolt Karte verbinden. Ich habe nie geplant ein Display Signal über TB zu übertragen, aber ich kann mich noch erinnern das die Karte ihren Dienst verweigerte ohne Displayport Eingang. Somit habe ich damals kurzerhand die Thunderbolt Karte mit dem Onboard Displayport Ausgang verbunden. Mein I9-13900 hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Danach funktionierte die Thunderbolt Karte einwandfrei. (Augenscheinlich) Ich habe den Mainboard Displayport gewählt weil meine vier Monitore direkt an der RTX4070 angeschlossen sind und somit da kein Steckplatz mehr frei ist. Somit kann ich leider auch nicht testen ob es funktioniert wenn die TB Karte an der RTX4070 angeschlossen ist.

Fehlerursachen könnten sein:

  • Thunderbolt Karte an falschem Displayport angeschlossen (wie oben beschrieben)
  • zu wenig PCI-E lanes - ich habe neben der Grafikkarte noch eine 10Gbit Netzwerkkarte und 3 St. PCI-E4 SSDs verbaut
  • Interferenzen zwischen Thunderbolt und USB (habe auf Reddit ähnliche Berichte gefunden)
 
Zurück
Oben