Tobi-S.
Lt. Commander
Hi, ich hab an meiner Workstation das Problem das Team und Zoom Meetings nach unregelmäßiger Zeit (1-30min) einfrieren und dann das Programm komplett einfriert. Also zuerst friert das Fenster mit den Übertragungen ein, Ton läuft aber noch und kurze Zeit später friert auch der Ton ein und ich muss den Task killen.
Ich habe das Problem schon seit ca. zwei Jahren. Ich nehm halt an Meetings über das iPad teil hab eine schlechte Videoqualität/Kamerablickwinkel und kann meinen Monitor nicht teilen. Gut, damit lebe ich bisher so halbwegs.
Gestern hab ich seit langem wieder einen Videoanruf über den Facebook Messanger an der Workstation angenommen und auch der ist nach ca. 15min eingefroren.
Jetzt fühle ich mich wieder motiviert das Problem loszuwerden.
Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?
Das Setup der Workstation ist relativ umfangreich:
GB Z690 Gaming X DDR4
i9 13900
RTX 4070 TI Waterforce
128GB Trident Z 3600/18
10 Gbit Intel Netzwerkkarte (Jumbo-Frames)
Canon DSLM über HDMI / Elgato CamLink 4k
Behringer UMC204HD + XLR Mikrofon
Monitore 3x 4k 1x FHD
Bis auf die Videotelefonie läuft die Workstation einwandfrei und absolut ohne Probleme. Ich zeichne Videos über OBS auf (gleiches Setup) - ohne Probleme. Ich mache Audioaufzeichnungen über Audacity - keine Probleme
Ich dachte zuerst das der DDR4 Probleme macht. Habe dann 2600Mhz CL16 probiert. Keine Änderung. Memtest läuft auch fehlerfrei. Ich habe bei Zoom verschiedenste Einstellungen probiert. Aber dadurch das es Programmübergreifend ist, schließe ich die Software mal aus.
Die Netzwerkkarte wurde letztes Jahr im Sommer von einer ASUS XG-C100F auf eine Intel getauscht. Keine Änderung.
Meine weiteren Gedanken:
Den üblichen Brei wie Programme neu installieren hab ich natürlich schon durch. Updates werden auch immer gemacht. Alle Treiber und Programm Updates sind eingespielt. Windows auch.
Ich habe das Problem schon seit ca. zwei Jahren. Ich nehm halt an Meetings über das iPad teil hab eine schlechte Videoqualität/Kamerablickwinkel und kann meinen Monitor nicht teilen. Gut, damit lebe ich bisher so halbwegs.
Gestern hab ich seit langem wieder einen Videoanruf über den Facebook Messanger an der Workstation angenommen und auch der ist nach ca. 15min eingefroren.
Jetzt fühle ich mich wieder motiviert das Problem loszuwerden.
Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?
Das Setup der Workstation ist relativ umfangreich:
GB Z690 Gaming X DDR4
i9 13900
RTX 4070 TI Waterforce
128GB Trident Z 3600/18
10 Gbit Intel Netzwerkkarte (Jumbo-Frames)
Canon DSLM über HDMI / Elgato CamLink 4k
Behringer UMC204HD + XLR Mikrofon
Monitore 3x 4k 1x FHD
Bis auf die Videotelefonie läuft die Workstation einwandfrei und absolut ohne Probleme. Ich zeichne Videos über OBS auf (gleiches Setup) - ohne Probleme. Ich mache Audioaufzeichnungen über Audacity - keine Probleme
Ich dachte zuerst das der DDR4 Probleme macht. Habe dann 2600Mhz CL16 probiert. Keine Änderung. Memtest läuft auch fehlerfrei. Ich habe bei Zoom verschiedenste Einstellungen probiert. Aber dadurch das es Programmübergreifend ist, schließe ich die Software mal aus.
Die Netzwerkkarte wurde letztes Jahr im Sommer von einer ASUS XG-C100F auf eine Intel getauscht. Keine Änderung.
Meine weiteren Gedanken:
- Netzwerk über onboard LAN testen. (ist langfristig keine Option - könnte man aber testen)
- Könnte die Grafik eine Rolle spielen? Dadurch das ich 3x 4k + 1x FHD betreibe?
- Edit: Ich habe Telekom Hybrid - könnte es damit zusammenhängen? (wobei Laptop und iPad im selben Netzwerk funktionieren)
- Meine Windows Installation ist grundsätzlich von 2018 und wurde 2021 mitgenommen. Zuerst 9900K + Z370 Board - jetzt 13900 + Z690 Board (zwischenzeitlich kurz 12900K)
Den üblichen Brei wie Programme neu installieren hab ich natürlich schon durch. Updates werden auch immer gemacht. Alle Treiber und Programm Updates sind eingespielt. Windows auch.
Zuletzt bearbeitet: