Kamera Setup für Online-Meetings und Streaming

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo Freunde,

ich suche nach einem zuverlässigen Setup für Online-Meetings über Zoom, kleine Streaming- und Youtube-Einsätze.
Die Kamera soll dabei auf einem Stativ fest installiert werden.

Angeschlossen wir das ganze an einem Macbook Air.

Vorhanden wäre ein Elgato Camlink 4K, falls nötig.

Preislich habe ich mir max. 600EUR vorgestellt.
Gutes habe ich bisher gehört über einige Sony-Modelle aber sogar "ActionCams" wie die GoPro Hero 11 sollen gut sein.

Ziel ist es ein sauberes, professionelles Bild bei meinen Kunden abzugeben.
Das heißt das Niveau soll sich weder auf Highend-Videografen- noch auf Logitech-Webcam-Niveau befinden.

Falls weitere Infos benötigt werden sagt mir gern Bescheid.

Danke euch im voraus!
 
Was spricht gegen die Logitech C922 Pro?
Die ist zuverlässig weil nur ein Gerät und keine Interaktion zwischen mehreren Geräten (Camlink oder bspw. Dummyakkus bei Systemkameras).
Sie lässt sich auf einem Stativ befestigen.
1080p ist mehr als ausreichend da die wenigsten Streamingplattformen etwas höheres unterstützen.
Große Streamer à la Summit1g streamen damit und erreichen abertausende Zuschauer.

Den Rest des Budgets packst du dann in Beleuchtung (die auch bei anderen Cams nötig ist) und dann bist du gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
This! Qualität erreichst du nur mit guter Beleuchtung und dann tuts auch eine Logitech Webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
Ich habe das besondere Problem dass hinter mir 2 gegenüber liegende Dachfenster sind. Hab jetzt 6 Webcams durch, dabei war die Elgato Facecam die MIT ABSTAND beste, weil dort sogar die Helligkeit eines Exceltabelle auf dem Monitor ausreicht, um mich im ansonsten fast komplett dunklen Bereich anzuleuchten :-)

Klar wäre eine externe Beleuchtungsquelle besser - aber mal ehrlich: bei einem blenden Videolicht oder RInglight kann doch keiner wirklich arbeiten. Mir geht's nicht um Streaming, sondern um Homeoffice. Videokonferenzen, aber wir müssen halt auch häufig auf große Excel-Tapeten schauen etc - da möchte ich echt nicht geblendet werden.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas lösen kann?

Danke!
 
Zurück
Oben