• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online-Rollenspiele Umfrage

Lord of War

Lieutenant
Aufgrund des momentanen Rollenspielbooms möcht ich mal fragen was ihr so an Rollenspielen online zockt? Ist euer Favorit wieterhin WoW oder ist es schon durch Herr der Ringe oder das kommende Warhammer in Gedanken ersetzt? Dass WoW seit November 2004 mittlerweile schon besteht muss ich wohl niemanden erzählen, dass dadurch die Grafik nachhängt auch nicht, aber für Leute wie mich ist Grafik eben ein wesentlicher Punkt! Ich mein was Herr der Ringe her gibt ist mit WoW nicht mehr vergleichbar!
Was haltet ihr von den Spielen? Unterscheidet sich ihr Gameplay in wesentlichen Punkten? Was ist mit den Quests, wo sind sie leichter/schwerer oder mehr auf Einzelkämpfer/Gruppenquests ausgelegt? Wie sind die anderen Player so? Hilfsbereit/Egoisten?

So, nun lass ich euch das Wort! Mal schauen was besser abschneidet!

AW: Online-Rolllenspiele Umfrage

Keines der genannten Spiele.

Ich zocke Linage2.

guildwars. kostenlos, grafik is in ordnung, und das spiel is sowas von up2date, alle paar tage fast n update, super communityarbeit, man muss erweiterungen net kaufen sondern ist bis jetzt mit jedem teil einzeln spielbar. super pvp system mit dem "automatischen turniersystem",...
ich sag net das es das beste spiel ist, aber es hat das meiste potential von allen mir bekannten. vor allem nächstes/übernächstes jahr wenn guildwars 2 rauskommt. der hammer. allerdings spiel ich es nur noch ab und zu.

wens interessiert es ist so ziemlich die ganze entwicklercrew von diablo2 die guildwars gemacht haben ;)

wow hab ich die closed us beta nen monat gespielt und dann nochmal die open beta ne zeit lang - fast - durchgehend gespielt. das wow universum an sich gefällt mir zwar, aber das spiel ist naja, zuviel ähnlichkeiten in den verschiedenen startgebieten, grafik war spektakulär aber veraltet.

herr der ringe würd ich gern ma ausprobieren, aber ich zahl doch net fürs zocken jeden monat kohle, für mich muss man da schon ziemlich blöd sein oder brutal süchtig :evillol:
ich mein für das geld bekommt man n kasten bier, auch wenns nur oettinger is ;)

@kabe1brand: Ich hatte zuerst mal die 7 Tage testversion und nach 2. Tagen hatte ich schon den Vollversionskey:evillol:! Das Spiel macht so Laune, vor allem wenn man sich in diesen sehr schönen und vorallem schon bekannten Herr der Ringe Universum bewegt! Bekannte sachen wie Wetterspitze oder das Haus von Bilbur Beutlin sind 1:1 buchgetreu! Turbine hat echt ein klasse Universum erstellt. Ich hatte vorher 2-3 Wochen WoW gezock wegen den direkten Vergleich! Warum ich 2-3 Wochen vorher gespielt habe ist klar: Bin total der Herr der Ringe Fan folgedessen kam ich um das Gebot nicht rum! Wollte nen direkten Vergleich Wow vs HdRO!! Mich persönlich hat HdRO mehr überzeugt, ok ich bin auch mehr auf Grafik aus aber so die Einleitung sehr schön! Quests werden mit der Zeit immer mehr zur Gruppenquests! Am Anfang trifft man als Zwerg sofort Herr der Ringe Prominenz ala Gimli und Gandalf!

Ich will hier keine Werbung machen sondern einen direkten Vergleich zwischen WoW und HdRO und auch anderen!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich spiel noch immer wow, bis jetzt gabs nicht wirklich eine alternative dazu für mich. Und solangs mir noch spass macht, werd ich auch kein anderes game zocken :D

Aber es laufen genug Ex-WoWler in HdRo herum! Will mal net das Wort sgaen dass mir auf der Zunge liegt mach ich mich unbeliebt ;)

Hatte mal lange vor TBC einen 60er Warlock mit recht ordentlichem Epic Equip. Aber keine Zeit online Spiele sind einfach zu Zeitaufwendig.

Spiele kein MMORPG.

jo zeitaufwendig is es schon sehr, aber wer genug zeit hat^^

Dafür verschwende ich keine zeit mit fernsehen ;)

ps: natürlich kann man auch nur 1h pro tag wow spielen, aber vom endcontent bekommt man halt so nix zu sehen.

Spiele auch zur Zeit gar nichts. Habe an der Beta für HDRO teilgenommen, aber das Spiel konnte mich so nicht überzeugen. WoW habe ich seit Release über zweieinhalb Jahre gezockt mit kleinen Sommerpausen und ich muss sagen, dass es mich immer noch fesselt. Aber zum Glück habe ich den Absprunge geschafft ;) Warhammer reizt mich nur ein bisschen, ich denke mal, dass Age of Conan vielleicht noch interessant wird.

wo gibts diese 7 tage testaccounts ? würd ich gern probieren. ich selbst finde hdr ok, meine mitbewohnerin hat die special 12h dvd box und fährt drauf ab, würde es gerne mal anzocken bzw ihr zeigen ;)

generell gibts vielleicht ne liste wo man für welche games testaccounts herbekommt ? ich mein wow gibts das ja, guildwars gibts so "freunde keys" hab ich glaub auch noch einen etc...

die gefahr bei vielen onlinerollenspielen ist halt am anfang dass das ganze system, v.a. der geldfluss, zusammenbrechen kann. inflation, chinafarmer etc.. gab schon das ein oder andere spiel das dadurch zugrunde ging obwohl es im ansatz recht gut war.

Besorg dir die DVD von einen Freund oder so den 7-Tage key kann ich dir dann geben! Komm aus Österreich und komm nicht installieren auf Deutschland vorbei!:D
Das mit den geldfluss, zusammenbrechen kann. inflation, chinafarmer etc kan ich bis jetzt nicht feststellen! Deshalb gibts ja einen deutschen Server! 95% Österreicher und Deutsche! Die andren 5% sind Schweizer, Holländer und sonstiges! Du kannst einfach jeden deutsch anschreiben! Einmal hatte ich einen kleinen Chinesen der war allein also so gut wie tot! Leute die nicht deutsch können und auf den deutschen Server spielen sterben sowieso bei den Gruppenquests! Sterben ist teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die Finger davon lassen, ein Kollege ist inzwischen zum totalen WoW Süchti geworden. Der geht gar nimmer raus, hat tausende Euro Schulden (wegen laufendem Pizzabestellen) und ist auch sonst nicht erreichbar.

Letzte Woche wollte ich Ihn anrufen und hab gemerkt, dass die sogar sein Handy gesperrt haben. Wird wohl nimmer lange dauern bis er sich das Internet nicht mehr leisten kann.

Sehr sehr traurig ...

mfg,
Markus

naja so kann man das nich sehen es gibt auch alkoholabhängige und nur deshalb trtinkt man garkeinen mehr??

In Korea ist schon einer beim zocken verdurstet oder verhungert! Aber in Korea gibts ja auch berufszocker die danach bezahlt werden :(
@markus1234: Dein Kollege tut mir echt leid! Wenn du mal auf dem Niveau bist bist du abhängig! Man darf sich eben nicht über diese Grenze begeben! Ich bin jetzt 16 und hab 0 Probleme! Hab mir jetzt ein neues System gekauft weil ich gut gespart hab! Keine Geldsorgen, Pizza in mich reinstopfen will ich au net und spielen bis zum kripieren absolut net! Wer auf dem Niveau ist tut mir Leid!

Zuletzt bearbeitet:
Habe Jahre lang Knight Online gespielt.
Einfach der beste PvP in einem MMORPG.

Naja wenn einer mal soweit ist, ist er wirklich nicht mehr zu beneiden.
Hätte aber nichtmal bock 8 Stunden am Tag zu zocken..

ich spiele immernoch das gute alte ragnarok , da wollen wir dann mal besser nicht über grafik reden^^. derzeit warte ich aber auf ragnarok 2, soweit ich gehört habe soll seit paar tagen koreanische open beta laufen (da braucht man aber ne kssn....haben nur koreaner sowas wie ne personalausweiß nummer oder so kA^^), hoffe nur das in den nächsten monaten die internationale beta ans laufen kommt.
wow habe ich auch schoma 2 wochen gespielt, aber konnte mich nicht so überzeugen.

Wegend er Grafik würde ich keinen Grund sehen, WoW an den Nagel zu hängen.
Meine Meinung zur Spielgrafik kann man bereits in anderen Threads nachlesen, aber nochmal in Kurzfassung: Die Grafik von WoW ist zwar in dem Sinn 'schlechter' weil sie nicht so modern ist, wie diejenige von anderen Spielen, aber sie ist zeitloser.
D.h. die Grafik anderer Spiele wird schnell veraltet & hässlich sein während eine zeitlose Comicgrafik in der zudem die Welt grösstenteils recht stimmig ist und zusammenpasst über viele Jahre hinweg 'gut' bleiben kann.
(Aber das sieht wohl nicht jeder so... ich kenne auch Leute die sagen StarWars Galaxies hätte ja wohl viel die bessere Grafik als WoW obwohl ich das absolut nicht nachvollziehen kann.. SWG ist ja grafisch eigentlich nur hässlich, unstimmig und langweilig.)

Aufgehört mit WoW hab ich einerseits weil ich keine Zeit dafür habe und andererseits weils immer mehr zur Qual als zur Lust verkommen ist.
Und weil ich eben keine Zeit habe, suche ich auch keine Alternativen im Moment.

ac2 - wurde von turbine (ddo, lotro) geschlossen
gw - kein klassisches mmorpg, eher ne art "shooter" bzw diablo 2 mit fokus auf pvp vom feeling her, daher gecancelt nach 4 wochen
ffxi - klasse welt, viele möglichkeiten, allerdings war die steuerung nicht wirklich mein fall und die grafik bewegt sich sogar noch unterhalb von wow -> nach 4 wochen gecancelt
daoc - zuviele bots, aber sehr gutes pvp/rvr-system und klasse hintergrundgeschichte(n), dennoch gecancelt nach 2 jahren
silkroad/hero - asia grinder. zum zwischendurch was haun sinnvoller als wow reaktivieren
wow - zuviel grind, zuwenig abwechslung, seichte hintergrundstory, zu schnell "durchgespielt" -> gecancelt nach 8 wochen
eq2 - klasse story, viel variation was klassen und quests (raids, erbe, gildenquests, ...) etc angeht, leider im endgame-bereich zu eintönig -> gecancelt nach 1,5 jahren

im moment hänge ich bei vanguard fest (seit release ende jan 07). schade dass das spiel im beta-stadium auf den markt gezwungen wurde, aber es gibt (zumindest aus meiner sicht) keine alternativen wenn man ein wenig anspruch hat .. oder nicht auf mmorpgs verzichten will. trotz der bugs und des fehlenden raid-contents das spiel mit dem größten potential auf dem markt. hoffentlich macht SOE was draus, sonst ist da auch bald ende.

meine hoffnungen drehen sich um warhammer aor, allerdings scheint das spiel mehr und mehr zu einem weiteren wow zu mutieren. vorteil: massenandrang, da auch für genrefremde und wow-spieler interessant. nachteil: zugunsten der massenspielerfreundlichkeit (man braucht halt geld für son spiel) leidet erfahrungsgemäß der hintergrund und die spieltiefe. ich hoffe mal nicht, dass uns hier ein zweites desaster bzw eine schändung der (großartigen) warhammer-lizenz bevorsteht, wie bei DDO oder LOTRO bzw. ein zusammengeklautes mmo(r)pg wie wow

@markus1234
sorry, aber: selbst dran schuld. wenn man als erwachsener mensch kein maß kennt, muss man auch die folgen tragen. und: einen "entzug" muss man wollen. viele müssen halt erst kräftig auf die nase fallen, bevor sie anfangen zu denken. mein gott, JEDES mmorpg ist schliesslich nur ein spiel. wer dafür sein rl aufgibt hat nicht nur 1 problem ..

Zuletzt bearbeitet:
WoW war, bis ich aufgehört habe (wegen RL), mein favorit. guild wars habe ich mal beim freund ausprobiert, aber da ich kein PvPler bin hat es mich nicht so fasziniert. mein vater zockt noch DAOC und das hab ich auch mal getestet, aber ist mir auch zu PvP lastig.
was mich im moment stört ist die MMO inflation. plötzlich meinen alle entwickler sich auch ein stück vom kuchen abschneiden zu müssen. ich finde das total sinnlos! wer spielt denn heute mehrere MMOs parallel? ich zumindest nicht ^^ die meisten leute hat sich doch WoW schon vor jahren geschnappt. vielleicht wechseln ein paar gelangweilte WoWler zu einem anderen über, z.B. HDRO, aber den erfolg von WoW werden die anderen MMOs nicht erreichen. dafür ist WoW einfach och zu gut. HDRO ist meiner meinung nach nichts als ein dreister WoW klon mit hübscher grafik. bevor WoW rauskam hatten noch viele andere entwickler ihre MMOs in der entwicklung, z.B. microsoft. als dann WoW rauskam wurden viele wider eingestellt. jetzt wo alle sehen können wie man ein gutes MMO macht sprießen die MMOs wie pilze aus dem boden.

Zuletzt bearbeitet:
Gezockt hab ich

- Ultima Online - ca. 3 Jahre lang, eines der genialsten RP-Spiele in meinen Augen
- Star Wars Galaxies - ca. 1,5 Jahre lang - auf der Skala der RP-Spiele auch ganz weit oben
- WoW - 2 Monate - für mich persönlich langweiliger Grind und eine größtenteils sehr nervige Community, die regionalen Chatchannel musste man gar nicht mehr mitlesen, daher bin ich da schnell wieder raus
- EQ2 - knapp 4 Monate - allerdings nur, um die Wartezeit auf Vanguard zu verkürzen. Recht spaßig, allerdings war die Community wohl schon relativ ausgedünnt, so dass es mir ein klein wenig zu ruhig war dort. Aufbau des Spiels, Questreihen usw. waren in meinen Augen allerdings super.
- Lotro - ein paar Tage im Ganzen zum Reinschnuppern - Hmmm, was soll ich sagen. Zwar eine in meinen Augen sehr vernünftige Community und auf den RP-Servern macht das RP auch Spaß. Aber irgendwie: Alles schon zu oft gesehen, nervige Quests (zumindest im Auenland wars supernervig), Grafik in meinen Augen recht mies (auf höchsten Einstellung 2D-Texturen für Bäume, Char-Animationen usw.). Wie dem auch sei, Spaß und Stimmung sind bei mir nicht wirklich entstanden, vor allem hat man innerhalb kürzester Zeit alle Klassen und Rassen gesehen und gespielt. Nett für zwischendurch, aber nix auf Dauer.

- Vanguard - seit Release Ende Januar bis heute und mindestens noch bis September und wenns bis dahin nicht abgeschaltet wird auch darüber hinaus. Vanguard ist für mich eine ziemlich geniale Mischung aus allem, was ich bisher so gesehen habe: Housing, Mounts, tolle Grafik, tolle Questreihen und -stories und alle Freiheiten, die man sich nur wünschen kann.

Von den kommenden Spielen interessiert mich höchstens Spellborn, da hier wirklich einige sehr interessante Ideen umgesetzt werden. Alles andere wird wohl recht sicher zu sehr Mainstream. ;)

Zurück
Oben