Online Virenscan vor dem Herunterladen

W

Wiggum

Gast
Ich möchte mir einige Szenarien für ein Spiel auf einer Fanseite herunterladen.
Auf der Seite steht das die Dateien nicht auf Viren geprüft wurden.
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf Viren zu prüfen ohne sie herunterzuladen ?

ich bin kein experte, also warte weitere meinungen ab, aber ich denke, dass du sie laden kannst. anschließend den scanner rueberschicken, vmtl. wird er nichts findne und wenn doch, dann hau sie gleich wieder runter. so schnell werden die sich schon nicht verbreiten, außer das sind superviren und die werden auf fanpages von spielen 100%ig nicht sein ;)

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf Viren zu prüfen ohne sie herunterzuladen ?

Nein, du kannst sie nach dem herunterladen mit deinem Virenscanner überprüfen lassen. (Rechtsklick auf die Datei/mit XXX Scanner prüfen)
Wenn die Datei nicht zu groß ist (10 MB?) kannst du sie auf www.virustotal.com überprüfen lassen.

so schnell werden die sich schon nicht verbreiten, außer das sind superviren und die werden auf fanpages von spielen 100%ig nicht sein

Keine Ahnung um welche Seite es sich handelt, aber besonders auf "tollen" Spiele Fan Seiten, wird auch Malware verbreitet. (Cheats, Hacks usw.) Hier höchste Virengefahr !

Zuletzt bearbeitet:
@ Boogeyman

Genau soetwas habe ich gesucht, danke !
Die Dateien haben max. 2MB so das ich sie auf http://www.virustotal.com/ überprüfen kann.

EDIT:
Ich sehe gerade das ich die Dateien trotzdem erst herunterladen muss, oder ist das falsch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere doch einen vernünftigen Virenscanner der den DL überwacht.

Ich sehe gerade das ich die Dateien trotzdem erst herunterladen muss, oder ist das falsch ?

Richtig, du musst sie downloaden.
Generell ist es zu empfehlen, zum surfen und arbeiten ein eingeschränktes Benuterkonto zu benutzen. Hier kann keine Datei wichtige Systemdateien beschädigen.

Sehr sichere Option:

Du installierst dir das Programm Sandboxie, startest deinen Browser in die Sandbox, lädst dir dort die Datei runter und anschließend lädst du sie wieder auf virustotal hoch.

Sandboxie leistet im Kleinen, was bspw. VMware Workstation und VirtualPC im Großen tun. Während bei den beiden letztgenannten Programmen ein komplettes Betriebssystem in eine Sandbox gepackt wird, ermöglicht Sandboxie es Ihnen einzelne Anwendungen gezielt in einer Sandbox laufen zu lassen. Eine Sandbox ist ein vom Betriebssystem abgeschotteter Teil auf der Festplatte. So können Sie bspw. den Internet Explorer in Sandboxie starten lassen und brauchen keine Angst mehr vor Spyware zu haben, da sich diese ausschließlich in der Sandbox und nicht im Betriebssystem einnisten würde. Sobald Sie Sandboxie beenden ist der Spuk vorbei, da niemals schreibend auf das eigentliche Betriebssystem oder die Registry zugegriffen wurde. Auf diese Art und Weise können Sie auch Ihr Mailprogramm sicher betreiben.

http://www.sandboxie.com/
Installiere doch einen vernünftigen Virenscanner der den DL überwacht.

Den Virenscanner der alles findet, den gibt es nicht !
Deswegen haben so viele Probleme mit Malware.
Fast alle glauben, ich kann ja jetzt alles Downloaden, wenn Malware in der Datei ist wird mein Virenscanner schon anschlagen.
Hier aus nicht vertrauenswürdigen Quellen immer auf Virustotal überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Fast alle glauben, ich kann ja jetzt alles Downloaden, wenn Malware in der Datei ist wird mein Virenscanner schon anschlagen.

Zumindest der proaktive Schutz einiger Scanner lässt sich nur schwer umgehen. Das Problem ist aber wieder das unerfahrene User schnell damit überfordert sind, da es sich hierbei nicht um einen normalen Virenalarm sondern um eine Notbremse handelt die sich immer bei verdächtigen und typischen Malware Aktivitäten meldet.

Zurück
Oben