Win 95 Beschädigt nach Virenscan

Bios-Batterie leer: Windows startet nicht, bringt wirre Meldungen (Linux startet problemlos, habe ich mal gelesen)
Thinkpad R60 wollte ich nach Jahren mal starten: Bios-Batterie leer, irgendwelche Beschädigungsmeldungen,
Reparatur (Win - eigene) ohne Wirkung.
Da war auch absolut sicher nichts beschädigt am Win7.
Es kann also einfach durch die leere Bios-Batterie alles scheitern!

redjack1000 schrieb:
Dankesehr :) mein primäres ziel wird es sein die daten zu retten aber vielleicht kann ich den Rechner durch neuinstallation ja auchnoch zurückbringen.
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
Bios-Batterie leer: Windows startet nicht, bringt wirre Meldungen (Linux startet problemlos, habe ich mal gelesen)
Thinkpad R60 wollte ich nach Jahren mal starten: Bios-Batterie leer, irgendwelche Beschädigungsmeldungen,
Reparatur (Win - eigene) ohne Wirkung.
Da war auch absolut sicher nichts beschädigt am Win7.
Es kann also einfach durch die leere Bios-Batterie alles scheitern!
das ist durchaus ein gutes argument und ich werde den schritt noch vor der option einer neuinstallation wagen aber zuallererst werden die daten gesichert :)

Die Adapter sind praktisch.
Hab auch einen.
Damit kann man auch die alten klobigen CD/ DVD Laufwerke von alten Computern an moderne Computer oder Laptop anschliessen wo keine mehr verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colin Empt
Colin Empt schrieb:
Guten Abend Allerseits

Ich kümmere mich momentan um einen alten 95 Rechner mit Pentium S Sockel 7, 48mb RAM und einer ELSA grafikkarte (S3 Trio64).
Mein problem liegt darin, dass windows 95 wie die zicke die es ist mir recht oft kleinere probleme gab, in dem jetzigen fall spezifisch konnte ich die systemsteuerung nicht öffnen. Manchmal kam es zu abstürzen, andere male zu einem kurzen standbild und dann lief wieder alles. Im internet Stand, das wahrscheinlich korrupte systemdateien der grund seien. Also überprüfte ich den PC mit norton antivirus und tatsächlich gab es 4 korrupte dateitypen, die auch sofort vom system "repariert" wurden. Seit diesem punkt startete ich den Rechner ein weiteres mal und seitdem komme ich nichtmehr in windows rein. das einzige was mir angezeigt wird ist eine tabelle mit den komponenten und darunter steht nur "ungültiges system datenträger wechseln und taste drücken". Auch wenn dieser rechner bereits viele kleine macken hatte die ich alle beheben konnte, stehe ich hier irgendwie vor einer wand. Kann mir jemand helfen?

ein weiteres problem, für das ich bisher zu faul war um es zu beheben, ist die cmos batterie, die in diesem fall ein dallas chip ist. der ist leer und somit speichern sich bios und cmos einstellungen logischerweise nicht.
Du sagst es ja: Du müsstest nach jedem Systemstart im BIOS erstmal den Systemdatenträger angeben, wo der MS-DOS-Bootsektor liegt. Plus ggf. jede Menge anderer Hardwareeinstellungen.

Besorg' am besten erstmal eine Batterie, sonst wirst Du nicht froh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colin Empt
Colin Empt schrieb:
Dankesehr :) mein primäres ziel wird es sein die daten zu retten aber vielleicht kann ich den Rechner durch neuinstallation ja auchnoch zurückbringen.
Rette die Daten. Das sollte deine oberste Priorität sein.
Die Platten (insbesondere die 1.6 GB Platte) sollten 25 Jahre+ alt sein. Das sind Hochrisikofaktoren für ein Ableben der Platten.

Zudem ist die Gefahr, das du die Daten bei einer Neuinstallation unbeabsichtigt löscht, nicht unerheblich.
Daher erst die Daten sichern, dann die Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, SaschaHa und JumpingCat
Colin Empt schrieb:
Das ist der Rechner meiner Oma, ist der einzige grund warum ich den gerne benutzen würde. Ausserdem sind mir die daten darauf recht wichtig. Alte tonaufnahmen von meinem Vater sind zum beispiel auf dem ding drauf.

Die kann man aber sehr gut runter kopieren.
Wenn das noch eine IDE HDD ist, dafuer gibt es Adapter zu USB.

Und bei der Gelegenheit ein IMAGE machen davon. W95 in einer VM geht immer noch.

Colin Empt schrieb:
das einzige was mir angezeigt wird ist eine tabelle mit den komponenten und darunter steht nur "ungültiges system datenträger wechseln und taste drücken".
Du hängst im POST Screen und offensichtlich wird entweder die gesamte Festplatte oder nur deren Bootsektor nicht gefunden.

Die Ursache dafür kann ein Defekt der HDD/des Controllers auf dem Board oder ein verstelltes BIOS samt leerer Batterie sein - oder auch einfach nur ein zerschossener Bootsektor.

Ist das der erste Retro-PC, mit dem du zu tun hast? Hierbei handelt es sich lediglich um Basics.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wozu wird der PC mit win95 überhaupt noch benötigt?

Basteltrieb...
Auf der anderen Seite gibt es überhaupt noch einen zuverlässigen Antivirus für so Steinzeit Betriebssysteme oder kann man das gleich bleiben lassen sowas zu installieren?
Ergänzung ()

Colin Empt schrieb:
Ausserdem sind mir die daten darauf recht wichtig. Alte tonaufnahmen von meinem Vater sind zum beispiel auf dem ding drauf.

Schon mal das Wort Datensicherung oder Backup gehört?
Ich hab meiner Mutter die ist auch Oma ein Notebook mit Win11 geschenkt.
Wenn Du es nicht schaffst die Daten auf ein neuen Computer zu übertragen gib das ganze in vernünftige Hände die mit sowas erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben