Onlinekauf Galeria Paypal Widerruf, Insolvenzdrama?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Servus.
ich hatte bei Galeria was erworben, per Paypal bezahlt, widerrufen, retourniert und die Ersattung könne gerne mal 14 Tage dauern, so weit so gut.
Nun nähern sich die 14 Tage dem Ende, man wird vertröstet und ich denke mir so...hm da war doch was, mist.
Muss man damit rechnen dass man "dank" des laufenden Insolvenzverfahrens am Ende der (Gläubiger) Nahrungskette endet oder wie ist das in solchen Fällen?
 
Aktuell bist du ganz normaler Gläubiger eines Unternehmens welches grad sich im Insolvenzverfahren befindet. Somit hilft nur warten und hoffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wäre der Kauf über Paypal nicht abgesichert, man könnte doch da einen Fall aufmachen und das Geld zurückfordern oder nicht?
 
Goldsmith schrieb:
Wäre der Kauf über Paypal nicht abgesichert, man könnte doch da einen Fall aufmachen und das Geld zurückfordern oder nicht?
jau. hat mich nur mal interessiert wie es generell ist
 
Goldsmith schrieb:
Wäre der Kauf über Paypal nicht abgesichert, man könnte doch da einen Fall aufmachen und das Geld zurückfordern oder nicht?
Tust du doch im Rahmen der Rücksendung schon. Was hilft dir das, wenn der Verkäufer Insolvent ist? Dann reihst du dich ein in der Riege derer, die Geld zu bekommen hat.

@TE:
Ich würde einfach mal abwarten und sehen, was passiert. Viel ändern kannst du aktuell nicht.
 
wenn es ein PaypalFall wird wird eben Paypal der (hoffnungslose) Gläubiger beim insolventen Händler, das kann mir dann egal sein ob was zu holen ist
von daher schon ein kleiner, feiner Unterschied

aber Paypal wird schon entsprechend zu entscheiden versuchen statt Geld zu verlieren...
 
Hast du dein Geld jetzt eigentlich wiederbekommen?
 
hi, ganz vregessen
ja faszinierenderweise gab es den Kaufpreis zurück obwohl die in Insolvenz sind und man daher Forderungen ja eigentlich beim Insolvenzverwalter anmelden muss
aber evtl. haben die das ja dort irgendwie schnell intern weitergeleitet und vorgetragen und die Rückzahlung wurde durhcgewunken ohne dass man als Käufer was von mitbekommt?
gerade wo Galeria ab Juni doch wieder aus der Insolvenz sein soll, da war doch was?
 
Na ja, Hauptsache du hast dein Geld zurückbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Man zahlt seine Rechnungen auch ganz normal an die Galeria und nicht an einen Insolvenzverwalter, also alles wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
hi, ganz vregessen
ja faszinierenderweise gab es den Kaufpreis zurück obwohl die in Insolvenz sind und man daher Forderungen ja eigentlich
Jein, es ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden das übergeleitet wurde durch die Gläubiger in die Planinsolvenz mit dem Ziel den Geschäftsbetrieb weiter zu führen und nicht zu liquidieren. Du als Kunde bist vereinfacht gesagt Teil dieses Geschäftsbetriebs und entsprechend wird eine Forderung deinerseits nicht an den Insolvenzverwalter abgetreten - der Gesetzgeber hat extra diese Möglichkeit erschaffen damit eine Insolvenz nicht nur zur Geschäftsaufgabe führt.

Wäre es keine Planinsolvenz und würde sich der Betrieb nun in Liquidation befinden, sähe die Sache allerdings anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777 und Einfallslos2023
Zurück
Oben