Onlineshop liefert nicht... Bezahlt mit Überweisung

Satchmo schrieb:
Trotz vieler vieler Onlinekäufe kann man durchaus mal auf einen Shop reinfallen, muss ich jetzt mal so rekapitulieren...
...klar der Preis motiviert einen meistens mehr als der Verstand, dass zum Beispiel keine Bezahlung per PayPal möglich war.
Sicherlich lauern mögliche "Fehler" beim Onlinekauf überall und es wird schwer nie mal etwas falsch zu machen. Aber gerade wenn die Beträge größer werden, dann sollte man doch auch mal mehr als nur an den Preis denken. Es ist eine Sache, ob man jetzt 900€ per Vorkasse für einen Kühlschrank überweist, der nicht geliefert wird, oder beim Kauf einer Blu-Ray oder Fake-Windows-Lizenz für 15€ an einen Betrüger gerät.

Wäre natürlich wunderbar wenn einem beides nicht passieren würde, aber 15€-Verlust kann im Schadensfall deutlich leichter verkraften, als 900€ und dann kommen ja auch noch immer so Sachen, wie Service und Support dazu, wenn die Ware defekt ist. Aber gefühlt schauen viele Leute nur und immer nur auf den Preis. Alles andere ist völlig unwichtig.

Ein kleines Update seitens der Ärzte und Apotheker Bank (APO)
Ich habe einer Mitarbeiterin mein Dilemma erklärt, eine Rückbuchung kann bis zu 8 Wochen nach ursprünglicher Überweisung erfolgen.
Also einen kurzen Zweizeiler aufgesetzt, die Situation in dem Text erklärt und bei der Bank eingereicht. Eine entsprechende Anzeige bei der Polizei erstattet... dann drückt mir mal weiter die Daumen...

ich dachte diese frist gilt für abbuchungen, nicht für selbst getätigte überweisungen.
kann das fast nicht glauben. wäre ein ding, wenn ich etwas überwiesen bekomme, und der überweisende hat noch 8 wochen zeit, das geld zurück zu holen.
ich glaubs nicht.

Theoretisch wäre eine Rückholung der Überweisung sicherlich möglich, aber was passiert wenn das Konto nicht mehr gedeckt ist?
Dann wird die Bank sicherlich nicht hinter der Kohle herlaufen.
Von daher, so ist es mir gerade noch einmal bestätigt worden, keine Überweisung wird nach Bearbeitung zurückgeholt, außer es handelt sich um einen Irrtum. Zahlendreher o.ä.
Selbst da ist das nur mit Zustimmung der Bank / des Kunden möglich.

Nochmal: es ist nicht möglich.
Es geht einfach nur postalisch ein Standardschreiben der Empfänger-Bank an die Adresse des Kunden raus. Der Kunde kann seine Zustimmung erteilen, verweigern oder das Schreiben ignorieren. Nur mit expliziter Zustimmung und Unterschrift wird eine Rückbuchung veranlasst.

2015 hätte es bei einer Sparkasse 15,50€ gekostet, unabhängig vom Erfolg. Ob manche Banken das günstiger oder aus Kulanz kostenfrei anbieten, weiß ich nicht.

Ob die Bank sich bei erhöhtem Aufkommen von Anfragen das Konto und den Kunden mal etwas genauer anschaut? Möglich. Allerdings könnte man die Bank auch direkt mit konkretem Hinweis kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht zeigt der Betrüger ja Reue und stimmt der Rückbuchung zu.
Ich frage mich manchmal, wie naiv einige Menschen durchs Leben laufen. Ware X kostet in 9 von 10 Shops 900€ nur der 10te Shop bietet die Ware für 700€ an. Klingt doch superfair.
Das Geld ist weg und die Anzeige wird ins nichts laufen.
Wird wohl kaum jemand so dämlich sein und und einen Shop aufbauen, der auf Betrug abzielt und dann sein eigenes Konto angeben

2015 hätte es bei einer Sparkasse 15,50€ gekostet, unabhängig vom Erfolg. Ob manche Banken das günstiger oder aus Kulanz kostenfrei anbieten, weiß ich nicht.

Manche Banken bieten erst gar kein SEPA Recall an. Ausgehende Recalls für Kunden gar nicht (z.B. DIBA) und eingehende werden direkt abgelehnt oder gar nicht beantwortet.

Der Recall macht eigentlich nur Sinn, wenn das Geld noch nicht beim Empfänger gut geschrieben worden ist (also eigentlich nur noch in den ersten Stunden nach Überweisung), oder wenn es eine einfache Falschüberweisung ist und man den Empfänger aber nicht kennt (sollte seit IBAN aber nicht mehr so oft vorkommen). Bei Betrug sieht es schlecht aus, und in den anderen Fällen kann man sich die Gebühr sparen und selbst tätig werden.

Auch bei Banken arbeiten Menschen und wenn ein Konto eindeutig betrügerisch genutzt und am besten noch mit falschen Papieren eröffnet wurde, werden auch mitunter bereits gutgeschriebene Zahlungen zurückgebucht.
Verlassen darf man sich darauf aber nicht, zumal dafür auch das Guthaben vorhanden sein muss und das ist fast nie der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig betrügerische Nutzung wäre es erst, wenn der Kontoinhaber verurteilt wurde.
Vorher gilt er als unschuldig, weswegen die Bank nicht einfach zurück buchen darf.
Wird somit alles nichts bringen.

Hier hilft nur eine Strafanzeige und hoffen dass der Betrüger einen Fehler gemacht hat. Aber in der Regel sieht man das Geld nicht mehr wieder.

Eindeutig betrügerische Nutzung wäre es erst, wenn der Kontoinhaber verurteilt wurde.
Vorher gilt er als unschuldig, weswegen die Bank nicht einfach zurück buchen darf.

Man kann auch schon vorher tätig werden bzw. muss bei Kenntnis sogar.

Ja die Bank kann bspw das Konto sperren, bei verdacht, aber sie darf nicht einfach Geld von dem Konto zurück buchen.
Selbst wenn derjenige schuldig gesprochen wird, darf die Bank das nicht einfach machen.

Also zumindest bei ner Lastschrift is dem nicht so.
Es reicht der Bank mitzuteilen, dass die Abbuchung nicht rechtens war, und dass Du ne Rücklastschrift möchtest.
Dann is das Geld (zumindest innerhalb von 6 Wochen) zügig wieder auf Deinem Konto.
Die Kosten dafür trägt der ursprüngliche Abbucher.

Hatte so nen Fall selber vor ein paar Jahren.
Da hatte n Dating Portal bei mir was abgebucht.
Sicherheitshalber hab ich bei der Polizei ne Stafanzeige wegen Betrug gestellt (is aber nix draus geworden).

Hallo liebe Leute,

kann leider bei der Diskussion bisher keine Neuigkeiten berichten...
Es heisst leider weiter Daumen drücken...

Bin aber überrascht, dass sich doch einige Leute finden, die ähnliche Pannen erlebt haben. Bei genauerem Nachfragen findet sich dann doch immer jemand, der sich gut im Internet auskennt und trotzdem über so einen Shop "gestolpert" ist.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet: