Onlinezugang "Agentur für Arbeit" 2FA nicht wieder herstellbar

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

folgende Situation.

Ich habe einen Onlinezugang bei der Agentur für Arbeit.
Seit einiger Zeit wird eine höhere Sicherheit benötigt in Form von 2FA, Passkey oder ganz neu, die BA-App.

Persönlich habe ich dafür die Authenticator App benutzt, welche nach Anmedung einen QR Code auf der Webseite der Agentur scannt und dann einen Code ausspuckt für die Anmeldung im Portal der Agentur für Arbeit.

Soweit, so gut.
Jetzt das Problem.

Wenn ich das verknüpfte Handy neu mache, auch wenn ich die App sichere und restore, kann ich danach nicht mehr auf die Freigabe zugreifen. Sie ist einfach nicht mehr in der App. Mein Microsoft Account bleibt in der App erhalten, der Zugang zum Arbeitsamt jedoch nicht.

Also habe ich neue Zugangsdaten beantragt, den QR Code neu gescannt und alles war wieder fein...bis mein Handy wegen eines Softwareproblems neu gemacht werden musste. Ihr könnt es euch denken, das gleiche Problem wie zuvor. Also neue Zugangsdaten beantrag und nochmal die Prozedur durchführen.

Bevor ich das nun einrichte > wie kann ich es machen dass das nicht nochmal passiert?

Statt Auth-App einen Passkey einrichten? Kennt wer die BA-App? Wenn ich die starte, meckert sie dass ich noch nie angemeldet war, ergo befürchte ich das gleiche Problem.

Mir geht es darum eine "Hintertür" zu haben um nicht bei jedem Problem wieder neue Zugangsdaten beantragen zu müssen.
Ich habe schon den QR Code mit meinem Tablet gescannt (Auth-App), dort taucht dann die Agentur für Arbeit auf und es wird auch ein Code generiert, jedoch nimmt die Anmeldung diesen Code nicht an. Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht, bzw. nur vom Handy. Handy und Tablet haben die gleiche Auth-App und die gleichen Anmeldedaten, trotzdem geht es nur vom Handy.

Wenn es keine "Backupmöglichkeit" gibt, muss ich zwangsweise ein altes Handy nutzen das nur für die Authenticator App herhält.
Das ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wenn da wer eine Idee oder Tipp hat, wäre ich sehr dankbar :)

EDIT: Wenn ich statt der App Passkey nutze, ist der nach einer Werkseinstellung des Handys auch wieder weg?

Eine Authenicator App nutzen die die Tokens synchonisiert? Ich benutze 2Fas Auth z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Captain Flint
Nutze doch TOTP eines Passwortmanagers wie z.B: Keepass, den Du auch auf verschiedenen Geräten einrichten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Captain Flint
TorenAltair schrieb:
eines Passwortmanagers
Das hatte ich noch nie gemacht. Speichert der Manager auch wenn ich Windows neu installiert habe, bzw. kann ich den komplett sichern?

Slayn schrieb:
Eine Authenicator App nutzen die die Tokens synchonisiert?
Das hat mir Google ausgespuckt (also die Auth-App auf zwei Geräten zu installieren), so kam ich auf die Idee. Funktioniert hat es leider nicht.

Ich benutze z.B. FreeOTP, wo man die Tokens exportieren und importieren kann. Es gibt sicherlich auch andere Apps, die so eine Backup-Lösung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
die Daten stehen in einer kleinen Datei, die Du nicht nur sichern kannst sondern auch solltest, also ins normale Backup und z.B. noch verschlüsselt in die Cloud.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
wo man die Tokens exportieren und importieren kann
TorenAltair schrieb:
die Du nicht nur sichern kannst sondern auch solltest
Perfekt, das kling beides nach der richtigen Lösung.

Vielen Dank an euch :)

Somit könnte ich in jedem Fall, auch wenn PC und Handy platt waren, alles wieder herstellen und mich anmelden ohne neue Daten zu beantragen.

Gerade nachgesehen, meine Keepass-Datenbank hat unter 100kB.

• Gefällt mir
Ja, Behördenterror. Ich habe mich auch schon geärgert und MUSSTE erstmal über die App gehen, bevor ich dann wieder zurück konnte.

Wie Leute ohne technisches Studium das hinkriegen sollen, die vielleicht auch noch psychisch oder finanziell angeknackst sind, vielleicht nichtmal zuhause oder im Krankenhaus, ist mir ein Rätsel.

Es spricht aber für einen Staat, der absolut keine Ahnung mehr hat (und dazu null Interesse), wie der normale Bürger eigentlich lebt.

Bisher hatte ich von der ArAg eigentlich einen ganz guten Eindruck, habe sie in meiner Biographie auch schon zweimal gebraucht (dank der Jobzerstörerpartei), aber so eine Änderung als zwingend durchzudrücken, ist ein Skandal und erhöht das Frustlevel über einen absolut übergriffigen Staat auch hier nochmal erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem und die Lösungen hier noch nicht ganz.
Wenn du das Ganze in deine Microsoft Authenticator App (die war gemeint) reinkloppst, dann sollte das auch eine Neuinstallation des Handys überleben, da der Kram über die Cloud gesynct wird, wenn es in den Einstellungen entsprechend aktiviert ist. (Einstellungen -> Cloudsicherung)

Captain Flint schrieb:
kann ich danach nicht mehr auf die Freigabe zugreifen.
Welche Freigabe?
Captain Flint schrieb:
Sie ist einfach nicht mehr in der App.
Welche App? Die Authenticator App?
Captain Flint schrieb:
Mein Microsoft Account bleibt in der App erhalten
Wir reden weiterhin von der Authenticator App? Was meinst du dass dein Microsoft Account erhalten bleibt? Ist er in der Authenticator App hinterlegt in den Einstellungen oder hast du auch noch dein Token für deinen Microsoft-Account in der Authenticator App?
Captain Flint schrieb:
der Zugang zum Arbeitsamt jedoch nicht.
Du meinst damit den Token in der Authenticator App?

Zurück
Oben