OnlyOffice respektiert Spaltenbreiten nicht

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von LibreOffice auf OnlyOffice - testweise - umgestiegen, nachdem ich darauf hier im Forum aufmerksam geworden bin.
Während ich von dem Programm eigentlich ganz angetan bin, habe ich hier aber leider das extrem nervige Problem, dass OnlyOffice Spaltenbreiten nicht richtig speichert. Unter anderem habe ich hier ein ods-Dokument mit 25 Registerseiten mit teils unterschiedlichen Breiteneinstellungen, welche ich beim ersten Öffnen teilweise vergrößern musste mit der Folge, dass OO diese nun gerne nach Gusto verkleinert. Ich kann da eine Standardbreite für alle Spalten auf einer Seite einstellen, speichern, schließen, es wieder öffnen und habe sogleich völlig andere (kleinere) Spaltenbreiten. Jegliche Änderungen werden scheinbar mal übernommen, dann wieder nicht, spätestens nach 2-3x speichern ändert das Programm die Breiten wieder, da werden mal einzelne Spalten, dann alle Spalten zu einem anderen, kleineren bis viel zu kleinem Minimalwert umgeändert, so dass Inhalte nicht mehr dargestellt werden - absolut nervtötend.


Weiß da jemand Rat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Das scheint tatsächlich erstmal zu funktionieren, danke. Ist die Unterstützung dieses Formats im OnlyOffice 100% kompatibel zum Original? Und ist es normal, dass es im .ods hakt?
 
Gefährliches Halbwissen: Kenne mich weder mit OnlyOffice, noch mit dem ODS Format besonders gut aus. Soweit ich weiß, ist .ods ein OpenOffice Dateiformat. OnlyOffice hat hingegen keine eigenen Dateiformate, wurde aber für Microsoft Office Formate spezialisiert. Diese werden also nativ unterstützt, wohingegen andere Formate - wie eben .ods - erst konvertiert werden müssen; was natürlich nicht immer gelingt. Wäre also sinnvoll, stets in Microsoft Formaten abzuspeichern. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Fachgebiet. Vielleicht kann ja jemand Anderes deine Fragen beantworten.
 
Hallo @scratch,

mein Name ist Alexander und ich bin vom ONLYOFFICE Support Team.

Wir würden gerne die Originaldatei sehen, wenn möglich, um zu prüfen, ob es sich um einen Fehler handelt. Bitte senden Sie diese an support@onlyoffice.com mit der Notiz "For technical support".

Bitte geben Sie einige zusätzliche Informationen an:

1. Welches ONLYOFFICE-Produkt Sie genau verwenden (Self-hosted Document Server oder Desktop-Editoren);
2. Die aktuell verwendete Version des ONLYOFFICE Document Servers/Desktop-Editors.
3. OS des Servers/PCs

Kenne mich weder mit OnlyOffice, noch mit dem ODS Format besonders gut aus. Soweit ich weiß, ist .ods ein OpenOffice Dateiformat. OnlyOffice hat hingegen keine eigenen Dateiformate, wurde aber für Microsoft Office Formate spezialisiert. Diese werden also nativ unterstützt, wohingegen andere Formate - wie eben .ods - erst konvertiert werden müssen; was natürlich nicht immer gelingt. Wäre also sinnvoll, stets in Microsoft Formaten abzuspeichern.

@bughero hat Recht, wenn es um die Verarbeitung von OOXML (Microsoft) und ODF-Formaten in ONLYOFFICE geht. Für die beste Kompatibilität wird empfohlen, die Dateien zunächst in OOXML zu konvertieren.
 
@Alex_ONLYOFFICE
Habe Euch eine kleinere .ods geschickt, welche auch das Problem hat. Überhaupt sehe ich geänderte und sich verändernde Spaltenbreiten in allen ods-Mappen.
 
@scratch,

vielen Dank für die Datei, ich bestätige, dass wir sie erhalten haben. Wir werden einige Tests durchführen und Sie über das Ergebnis informieren.
 
@scratch,

wir bedanken Ihnen für Ihre Geduld. Wir haben einen Bug registriert und werden ihn in einer der nächsten Document Server-Versionen beheben.
 
Zurück
Oben