Ich hab eine Yi Home 1080p getestet, die ist ähnlich, ich weiß nicht in wie weit gleich.
https://github.com/TheCrypt0/yi-hack-v4#supported-cameras
https://github.com/roleoroleo/yi-hack-MStar#unbricking
Der Connect ins WLan geht nur über einen QR-Code in der App, wofür man ein Konto beim Hersteller erstellen muss. Würde mich also sehr wundern wenn die SSID + Passwort NICHT bei denen auf dem Servern liegt...
Ich glaube man musste beim Connect auch die Standortfreigabe aktivieren, ein Schelm (wie ich 🙄 🙈 ) der sich dabei Böses denkt 😉
Über die SD-Karte kommen meinem Eindruck nach nur zusätzliche Funktionen, eine richtige FW ist es m.M.n. nicht.
Sobald man die SD-Karte entfernt ist man wieder mit den Werksfunktionen unterwegs, die Verbindung ins WLan funktioniert weiterhin nur wenn man die App nutzt und nicht mit einem Config-File auf der SD-KArte und die Kamera ist weiterhin in der Original-App nutzbar.
In der Web-GUI die man mit der SD-Karte dann lädt kann man recht viel einstellen, FTP, SSH, RTPS, u.v.m., auch kann man die ein oder andere Cloud-Funktion deaktivieren. Das muss ich mir die Tage nochmal in Detail anschauen, falls es interessiert kann davon Bilder liefern.
Was mich etwas erschrocken hat: in der Original-App kann man die Kamera ausschalten, wobei man da eher sagen muss "ausschalten". Trotz "ausschalten" in der App ist immer noch ein recht ordentlicher (bzw. der selbe) Upstream von der Kamera zu verzeichnen. Sieht für mich nicht so aus als ob da was ausgeschaltet wird ...
Plan ist den Internetzugriff der Kamera auf der FB zu blockieren, das Abschalten der Cloud-Dienste empfehlen selbst die Entwickler nicht. Da muss ich nochmal schauen was dort verfügbar war, will die Cam nicht gleich bricken.
Zur Kamera selber: sie ist für Indoor gedacht, daort liefert sie ein super Bild, auch im Dunklen durch die verbauten Infrator-LEDs. Es gibt auch eine Outdoor-Version, welche dann für Nachtaufnahmen mit den Infrarot-LEDs vielleicht besser geeignet ist.
Als Alternative könnte man auf RPi-Basis was bauen. Dort kann man besser einstellen und kontrollieren wohin die Daten wandern, es kostet aber mehr und ist aufwändiger als