Onyko Receiver wiederholt tonlos

Jakes Brother

Ensign
Guten Abend in die Runde,

vor 2 Jahren habe ich mir einen Onyko TX-SR494-N Receiver geholt, um Beamer, Playstation, Rechner und ein 7.1. System zusammen zu bringen. Das Ding ging inzwischen 3x mit dem immer gleichen Fehler kaputt, Bild lief, Ton - egal aus welcher Quelle - kam nicht mehr. Jeweils auf Garantie eingesendet, jeweils "repariert" ... und dann wieder.

Jetzt kam er eben das dritte mal zurück, Garantie ist nun auch durch, angeblich soll er wieder laufen. auf meine Nachfragen, was denn nun der Fehler war, schweigt man sich aus, im Lieferschein steht nur "Gerät zurückgesetzt und neu initialisiert".

Ich rechne also damit, dass der Fehler auch ein viertes mal wiederkommt und ich dann selber schauen muss, was da los ist.

Habt ihr da Ideen / Hinweise, was es sein könnte oder wonach ich im / am Gerät schauen könnte? Kann ich das Ding ggf. selber wieder zurücksetzen und neu initialisieren?

Du meinst bestimmt ONKYO. Ist leider ein Fehler der immer wieder bei denen auftritt.
Deshalb kaufe ich von denen auch nix mehr.
Bin auf einen anderen Anbieter umgestiegen, und seit dem keine Probleme mehr.
Hilft dir zwar gerade nicht, aber ich spreche aus Erfahrung.
Verkaufe das Teil wenn es momentan funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wenn das das selbe problem ist, wie damals bei den 1007/3007/5007 modellen, dann herzlichen glückwunsch.
davon war ich damals auch betroffen und seit dem heißt es auch für mich, nie wieder onkyo.
damals ging irgendwas an den HDMI boards kaputt und dadurch kam dann aus keiner quelle mehr ton.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Jakes Brother schrieb:
Kann ich das Ding ggf. selber wieder zurücksetzen und neu initialisieren?
In der Regel: ja.

Sowas ist häufig der Fall. Habe ich von Denon-Receivern auch schon gehört.
Musste bei meinem Gerät zwar nie machen, aber ich habe auch einen relativ "einfachen".
Gerade bei Netzwerk-Receivern soll so etwas häufiger passieren.

Also Bedienungsanleitung rausgesucht & "Reset auf Werkeinstellungen" nachgeschlagen ... 😉
z.B.: https://eu.onkyo.com/de-DE/audio-hifi/amplifiers-receivers/av-receiver/tx-sr494/p/243558

https://eu.onkyo.com/medias/Manual-...Q1MDcyMDNiMTdmODMwZWJhOTBiMDc&attachment=true

Onkyo TX-SR494 Seite 88.png

Grüße

P.S. Ein Firmware-Update hilft auch manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ONKYO, nicht Onyko, zu rasch getippt ...

klingt ja nicht vielversprechend, scheint also ein Montagsgerät zu sein :(

@Tanzmusikus Danke für den Link + den Hinweis mit der Firmware, das werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn er wieder die Hufe hoch reißt

Jakes Brother schrieb:
klingt ja nicht vielversprechend, scheint also ein Montagsgerät zu sein :(
Wie ich bereits schrieb, scheint das ganz "normal" zu sein.
Komplexe(re) Technik fordert immer mehr den Tribut für höhere Fehleranfälligkeit.

Ein Zurücksetzen ist zwar nicht schön, aber besser als keine Lösung.
Wenn das Gerät eine Ex- & Import-Funktion der Einstellungen besitzt, dann wäre das noch leichter. :daumen:

Jakes Brother schrieb:
Danke für den Link + den Hinweis mit der Firmware, das werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn er wieder die Hufe hoch reißt
Gern.
Beachte bitte die beigelegten Hinweise zum Firmware-Update. ;)

Viel Erfolg & Freude weiterhin mit dem tollen Gerät !!

Huhu,

gehört zwar jetzt nicht zum Thema.

Möchte nur drauf hinweisen das Onkyo Insolvenz angemeldet hat. Ich würde daher da nix hin schicken zur Reparatur. Unter Umständen kriegst den dann nicht mehr wieder.

LG

Sollte ja jetzt mit Bedienungsanleitung nicht mehr nötig sein.
2-jährige Herstellergarantie wäre eh vermutlich vorbei.
2-jährige Händlergewährleistung ist vermutlich bereits vorbei.

Unfassbar, dass Onkyo diese Probleme selbst nach über 10 Jahren (damals noch beim TX-NR515) nicht auf die Reihe gebracht hat. Von fehlerhaften bzw. ausserhalb der Spezifikation betriebenen DSP-Chips über zu schwache Relais bis hin zum Totalausfall von HDMI-Boards war da nun über die Jahre alles dabei, was man sich nur in den wildesten Alpträumen vorstellen kann.

Sorry, dass ich das so hart sage, aber dieser Konzern ist zurecht Konkurs gegangen.

Ich würde mich so schnell wie möglich von dem Receiver trennen und auf einen z.B. Denon oder Yamaha mit passendem Featureset umsteigen. Mit beiden Herstellern habe ich hier noch nie Probleme im eigenen Einsatz gehabt, in über 20 Jahren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und AndyMutz
Zurück
Oben