OOo, Paint.net & Catalyst stürzen ab

Mango Bango

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community!
Vor einigen Tagen bekam ich beim starten die Meldung, dass mein Catalyst Control Center einen Fehler festgestellt hat und nun beendet werden muss. Wenige Stunden später, bemerkte ich das auch Paint.net und OpenOffice davon betroffen sind.
Weiterhin konnte ich dieses Problem bei einigen anderen Anwendungen, wie z.B. dem Oblivion Mod Manager feststellen.
Paint.net beispielsweise habe ich bereits versucht neu zu installieren, dabei kam aber auch diese Fehlermeldung.

Nun stellt sich mir die Frage, wo liegt das Problem?
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dass Microsoft.net Framework irgendwie beschädigt sein könnte, denn oben genannte Anwendungen benötigen es wenn ich mich recht entsinne.
Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt oder kann mir helfen?

Mein System:
CPU: Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
RAM: 2 x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800
Graka: Gainward HD4850 Golden Sample
Mobo: MSI K9N SLI-2F

Ich hoffe das ich nichts an Informationen vergessen habe. :)
Danke für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe.
mfG. Mango Bango

P.S.: Da ich keinen allgemeinen Bereich für Softwareprobleme gefunden habe, habe ich einfach mal in den Office-Bereich geschrieben. Hoffe das war richtig...

Willkommen im Forum!

Gibt es mehr Infos zur Fehlermeldung? Was stand dort konkret?

Was steht im Ereignisprotokoll?

Ich würde mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen. Am besten mit dem bootfähigen ISO-Image - das Abbild auf CD brennen und davon starten und dann mal laufen lassen. Sollten Fehler auftreten, hast du die mögliche Ursache.

.NET framework neuinstallieren

Aber OpenOffice.org nutzt meines Wissens nach keine .NET-Bestandteile, deshalb tippe ich eher auf ein anderes Problem.

In der Ereignisanzeige zeigt er als Quelle auch ".NET Runtime 2.0 Error Reporting" an. Ich erinnere mich aber schwach für irgend eine Anwendung mal 3.0 installiert zu haben (wahrscheinlich auch nicht so schlau von mir gewesen...). Was mache ich nun am dümmsten? Net Framework 2.0 neuinstallieren? Wie verfahre ich?
Danke für die Antwort. :)

EDIT:
@ Kamikatze
Der Speicher dürfte es nicht sein, da diverse Spiele und die meisten Anwendungen problemlos funktionieren. Und wie es aussieht scheint ja auch Net.Framework Schuld zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update doch mal .net auf Version 3.5, dort ist .net2.0 enthalten.

OpenOffice nutzt Java.

Sichere deine wichtigen Daten (Backup) und installiere XP neu.

Hatte ich schon so geplant. ;)
Bei mir bestand nur noch ein letzter Funken Hoffnung, dass ich daran vorbeikomme - weil ein BackUp immer eine Menge arbeit ist und man prinzipiell irgendwelche wichtigen Daten vergisst. :(

Danke für die Hilfe euch allen.

Hm, ich sags wie es ist - irgendwann habe ich das Ganze mal verstanden, aber das hat schon lang aufgehört.

Nach einigem Frust und einem reboot, habe ich einfach nochmal auf die Install geklickt und plötzlich hat es mal angefangen sich zu installieren. Das hat mich natürlich gefreut und ich habe nochmal neu gebootet.
- Paint.net hat seinen Dienst wieder angetreten
- OpenOffice will nach wie vor nicht mitspielen, gibt aber jetzt als Fehlerquelle "Application Error" an
- Catalyst Control Center geht nicht, gibt beim starten aber folgendes Problem aus

Ist das in irgendeiner Form nachzuvollziehen? Mal wieder eines dieser "Nicht-standard-Probleme". :S

Zurück
Oben