Opa soll Telekom-Glasfaser in Wohnung verbauen lassen wegen baldiger Pflicht. Wie wehrt man sich gegen "Zwang" der Telekom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subversiver

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Opa wurde via Verwaltung benachrichtigt, dass Glasfaser bei ihm im Stadtteil durch einen NoName Anbieter mit Zugang zur Wohnung, bevorzugt im Keller, verlegt werden soll. Er hat derzeit eine 100 Mb/s Leitung inkl. Magenta TV.
Was bringt ihm das? Sollte er dem zustimmen und was passiert danach? Welchen Vertrag muss er dann abschließen?

Macht die Glasfaser auch die zeitlichen Verzögerung von Live-Ereignissen kürzer? Denn bei Ereignissen wie Basketball jubeln zum Teil Menschen aus Nachbarschaft früher bevor es bei ihm ankommt. War zuletzt beim EM-Finale Deutschland vs. Türkei jedenfalls so auf RTL.

Bitte um Rückmeldung!

Grüße,
Subversiver

Zuletzt bearbeitet:
Subversiver schrieb:
Macht die Glasfaser auch die zeitlichen Verzögerung von Live-Ereignissen kürzer?

Nein! Mit Streaming ist er sogar einer der langsamsten! Haben die Nachbarn eine SAT Schüssel? Denn liegt es wohl daran. Ich habe auch eine SAT Schüssel auf dem Balkon stehen und jubel auch früher als meine Nachbarn zu deren Unmut. LUL :D

Subversiver schrieb:
Was bringt ihm das?

Zukunftssicherheit!

Ja DSL wird abgeschaltet. Aber nicht heute, Morgen oder in den nächsten Jahren. Das dauert noch etwas. Aber es wird passieren. Sonst bringt es ihm auch noch schnellere Bandbreite und je nach Vertrag auch günstigere Preise. Dem Vermieter natürlich eine Wertsteigerung der Immobilie.

Subversiver schrieb:
Sollte er dem zustimmen und was passiert danach? Welchen Vertrag muss er dann abschließen?

Ist er denn Mieter oder Eigentümer da wo er jetzt wohnt? Wenn Mieter kann er das eh nicht alleine bestimmen und braucht zwingend die Erlaubnis des Vermieters da ja ggf. Eingriffe an der Immobilie erfolgen müssen.

Grad wegen dem Zeitdruck hört sich für Mich die Sache nach Drückerkolonne aka Ranger an die ihm einen Vertrag unterjubeln wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsste gar nichts unterschreiben und abschließen. Erklärt sich von selbst.

Aber je nach Kosten des Anschlusses sollte man das wahrnehmen. Ich würde sagen, egal bei welchen Kosten. Hoch können die bei Eurem Fall nicht sein.

Und zum Streaming,. TV via Internet ist immer mit großer Latenz verbunden. Da spielt die eigene Leitung keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für eure Antworten!

also er hat aktuell MagentaZuhause M Tarif + Magenta TV inkl. Speedport Smart 3.

Wenn jetzt auf Glasfasser umgestellt wird, benötigt er einen anderen Tarif, der teurer ist, zudem setzt Glasfaser den Speedport Smart 4 Plus Router voraus.

Eindeutig ein Aufpreis der sich überhaupt nicht lohnt....

Subversiver schrieb:
Hallo zusammen,

ein Opa wurde via Makler benachrichtigt, dass die Telekom nun Glasfaser bei ihm im Stadtteil verlegen möchte mit Zugang zur Wohnung, bevorzugt im Keller. ...

Grüße,
Subversiver
Ist der Opa Eigentümer oder Mieter?
Wenn der Opa "nur" Mieter ist, wird der Eigentümer einen Glasfaseranschluss im Haus haben wollen. Den muss der Opa aber selber nicht nehmen. Wobei der auch günstiger sein kann - je nach gebuchter Geschwindigkeit.
Ist der Opa selber der Eigentümer kann er tun lassen was er will.

Nichts unterschreiben! Mein DSL-Anbieter hat mich auch in Sachen Glasfaser penetriert, was ich dankend abgelehnt habe, da es mir zu teuer ist.

So pauschal kann man das nicht sagen, bei uns würde ein Glasfseranschluss das gleiche Kosten wie ein gleich schneller DSL-Anschluss.

Guten Abend,

@Cooler-Head Er ist Eigentümer und wurde über die Planungen der Telekom informiert vom Makler oder Hausverwalter meine ich.

Wenn es ein MFH ist, wäre möglich, dass ein Bulk-Ausbau durchgeführt wird. Dann wird wirklich jede Wohnung erschlossen, ob ein Tarif gebucht wird oder nicht. Quasi als Vorbereitung, wenn in der Wohnung mal jemand einen FTTH-Anschluss möchte, damit keine weiteren Baumaßnahmen notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Der Hausanschluss ist kostenlos. Den sollte man auf jeden Fall legen lassen. Eine Immobilie ohne GF wird in einigen Jahren enormen Wert Verlust erleiden.

Und später den Anschluss auf eigene Kosten legen wird sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DJServs und Helmut-H
@Micha- okay gut zu wissen👍

Dann würde ich gerne von der Telekom hier wissen, ob für einen etwaigen Glasfaser-Tarif das Glasfaser Modem 2 ausreicht, oder die Kombi Speedport Smart 4 & Glasfaser Modem 2 erforderlich sein wird?

Subversiver schrieb:
@Cooler-Head Er ist Eigentümer und wurde über die Planungen der Telekom informiert vom Makler oder Hausverwalter meine ich.
Wenn, dann Hausverwaltung.
Und wenn das ganze Haus mit Glasfaser versorgt werden soll, dan würden solche Dinge in einer Eigentümerversammlung geklärt werden und zugestimmt werden.
Sowas sollte dann auch schriftlich vorliegen.

Bitte erst mal abklären, WER da welche Infos wirklich streut.
Nicht dass da schlicht Hausierer unterwegs waren und einfach nur Verträge verkaufen wollen, ohne dass irgendwas ausgebaut wird. Meistens Vertreter der Firma Ranger.

Guten Morgen @Subversiver,

da hier schon ein wirklich schöner Austausch stattgefunden hat, werde ich mich nur auf die Antwort auf deine Frage beschränken. :)

Das Glasfaser Modem 2 reicht aus, wenn ich davon ausgehe, dass der Speedport Smart 3 weiter genutzt werden soll.

Viele Grüße
^Jutta

Zuletzt bearbeitet:
@Telekom hilft
Danke für Ihre Antwort!

Aber grundsätzlich müsste trotz vorhandensein der Glasfaser (noch) kein Glasfaser-Tarif der Telekom abgeschlossen sein, richtig?

Also er kann einen Tarif dementsprechend auch erst in 2 Jahren abschließen?

Darauf kann ich mit den vorliegenden Infos nur mit einem klaren "das kommt darauf an" antworten. ;)

Mit dem Glasfasertarif wird auch gleichzeitig der Bau der Glasfaserdose beauftragt. Bei mir im Haus (6 Parteien) sind 2 Wohnungen mit Glasfaser versorgt, da diese sich für Glasfaser entschieden haben.

Wenn es sich aber um einen Bulk-Auftrag handelt, wie von @eifelman85 in Beitrag #10 beschrieben, erfolgt der Ausbau in allen Wohnungen/Parteien, unabhängig davon, ob ein Auftrag für einen Glasfasertarif vorliegt.

Viele Grüße
^Jutta

Geht um einen Gestattungsvertrag, von einem NoName Anbieter, der Glasfaser verlegen wird.
Ich würde Glasfaser verlegen lassen, aber weiterhin mit DSL bei der Telekom bleiben.

Entschuldigen Sie den Titel des Themas, da lag mir nämlich eine Falschinformation vor! Die Telekom hat demnach nichts mit der Sache zu tun.

@TheManneken Mir ist nicht bekannt, welcher Admin hier aktiv hier, um den Titel abzuändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Öffne bitte bei weiterem Klärungsbedarf einen Thread im Internetprovider Unterforum, da die Telekom hier ja dann raus ist.
Ich schließe daher diesen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben