Open Air MITX Holz DIY Projekt - Meinungen?

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Liebe Freunde.

Ich mag 2 Dinge:

1. Gute Luftkühlung durch Große Kühlkörper mit langsamen Noctua Propellern die für Ruhe Sorgen.
2. Den ITX Formfaktor.

Das Problem ist: Große Kühlkörper, in meinem Fall ein D15 und ein Morpheus auf der Graka passen nicht in ein DAN A4 oder ähnliches.
Dieses Problem möchte ich gerne lösen. Mein Ansatz ist daher: Ein kompromissloses Open Air Case.

Auf der suche nach möglichen Gehäusen bin ich vor allem auf das Xtia Xproto gestoßen: https://www.xtia.com.cn/
Leider ist mir das ein bisschen zu teuer und auch ein wenig heikel mit dem Versand. Ich bin mehr so der auf Nummer sicher Käufer.

Daher hatte ich die Idee, dieses Design einfach zu kopieren und eine Variante aus Holz zu designen.
Das einzige was ich online gefunden habe, was immerhin dem Aufbau ein wenig ähnelt ist diese Konstruktion:

Quelle: https://jamesmirick.wordpress.com/2013/02/23/the-aesthetics-of-computer-cases/

computer-3-small.jpg
computer-4-small.jpg
computer-5-small.jpg

Wollte eigentlich nur mal nach initialen Gedanken zu so einem Projekt fragen.

Vielleicht gibts ja irgendwelche Punkte die ich gar nicht bedacht habe die komplett dagegen sprechen würden ein solches Case zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es rechtlich bedenklich Fotos schonmal ohne Quellenangabe hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoe und madmax2010
Kannst ja nachbauen - ich finde es optisch nicht so prickelnd, aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten 😁

Das case sieht ja nicht sonderlich kompliziert aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoe und madmax2010
Das Xtia sieht cool aus, der Holzbau sieht lieblos aus und nutzt imho nicht das kreative Potenzial von Holz, die Kabel sind nicht schön verlegt und diese Querlatten sehen nach einer Behelfslösung aus, die goldene Türklingel finde ich weder originell noch lustig.
Aber vielleicht kriegst du das besser hin, possibilities are endless :)
Worüber früher auch bei full plexi cases gesprochen wurde ist die fehlende Abschirmung der elektromagentischen Strahlung, kA wie relevant das Thema prinzipiell ist.
 
Zurück
Oben