"Open Case" Retro Build - Sogar noch wassergekühlt..

El_Chicano

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Puuh.. lange ist es her seitdem ich einen Forum Eintrag gemacht habe. Mehr als 10 Jahre. Wie die Zeit vergeht..

Nebst Job, Familie/Freunde, Heirat und Hund gab es leider für mich keine Zeit mehr, mein geliebtes Hobby
weiterzuführen. Und ab dem Cryptomining Boom im ~2016 sowieso nicht. Alles was irgendwie an Hardware
rumstand lief 24/7. Im Goldrausch hatte ich vergessen, wo meine Wurzeln sind.

Im 2019 konnte ich dann für 32.- eine für mich wahre Goldgrube bei einer Auktion ergattern und das Basteln
ging nach langer Zeit wieder los! :D

Nun denn.. das Buffet ist eröffnet:
  • Intel Core2 Quad Prozessor Q9550
  • Asus Maximus Extreme X38
  • 2x ATI Radeon 3870
  • Momentan noch 12GB NoName Ram, da kommen noch 2x 8GB CORSAIR Vengeance Rams
  • Intel 120GB SSD
  • Seagate Barracuda 250GB HDD
  • CoolerMaster SILENT Pro 850W

Gekühlt wird mit:
  • NoName Aliexpress CPU Kühler für 12 Dollal :D
  • 2x EK Wasserkühler
  • Zalman Reserator 1 Plus - inkl. Pumpentausch

So sah das ganze aus in der Auktion:


download (1).jpg
download (5).jpg
download.jpg


Ich weiss auch nicht, was dieses Hochformat soll. Sorry! Sieht aber für 32.- schon mal sehr vielversprechend aus!
Der Zalman Kühler musste weichen. Spolier: Die Grafikkarten auch :evillol:


Zuerst kam die Pumpe im Reserator dran. Da die alte kleine mickrige Pumpe läängst ausgedient hat, kommt hier
eine EHEIM compactON 600 zum Zuge. Die 1000er passt auch rein, ist aber viel zu laut.

2019-10-29 19.32.28.jpg
WhatsApp Image 2020-01-10 at 15.31.15.jpeg
WhatsApp Image 2020-01-16 at 19.28.03.jpeg


War das ne (wortwörtliche) Zangengeburt. Alles verhockt und v.a. schleimig. Keine Ahnung wie lange der Typ das
Wasser nicht gewechselt hat. Und beim Pumpenbild: Links Eheim compactON 600, Rechts Eheim compact 1000.


Hier der prachtvolle NoName CPU Kühler:

2019-11-27 22.04.14.jpg


Die Anschlüsse sind noch nicht final. Ich wollte eigentlich schöne FETTE 13/10 oder gar 16/10 Schläuche nehmen.
Aber dazu später mehr..


--- FAST FORWARD ---


Leider hab ich Bilder der "Modifikationen" des Gehäuses nicht gemacht. Die Stichsäge war an diesem Tag nicht
wirklich mein Freund. Aber hier mal das Endprodukt.

WhatsApp Image 2019-12-12 at 22.49.56 asdfsdfsdf.jpg


Aus dem alten Gehäuse, wo die Hardware drin war hab, ich alles unnötige weggeschnitten. Bitte nicht die
schrägen Kanten und der fehlende Kantenschutz bemängeln. Bitte :streicheln:


Nun ja.. sieht meiner Meinung nach sehr schick aus. Für das ich nun knapp 10 Jahren nichts in dieser Richtung
gemacht habe. Ich find's geil ^^


Was noch dazu kam war ein RAM Wasserkühler. Warum? .. weil ich schon immer einen haben wollte. :D
Dazu kam noch eine ASUS SupremeFX II. Schön schmal. Und das Board hatte kein OnBoard Audio.

Hier die Impressionen inkl. Verkabelung. Sehr rustikal.. doch ich finde, das passt so.

2019-12-22 16.11.56.jpg
2019-12-22 16.12.08.jpg
2019-12-22 16.12.38.jpg
2019-12-22 16.13.02.jpg


Bei der Verschlauchung kam ich mit nur 2m Schlauch leider an meine Grenzen, ebenfalls mit den Anschlüssen für
die fetten Schläuche. Leider musste ich auf 10/8 ausweichen. Von diesen Anschlüssen hatte ich am meisten gehortet.

Und... trommelwirbel UPGRADE -> 2x AMD Radeon HD 6970 inkl. EK Water Blocks EK-FC6970 Acetal :king:

WhatsApp Image 2019-12-31 at 20.16.35.jpeg
WhatsApp Image 2020-01-03 at 11.05.17.jpeg


Sieht geil aus.. ABER.. es hat sich herausgestellt, dass das Wasser und ich falsche Absichten hatte, wo durch es genau
muss. Die Grakas sind ja parallel angeschlossen und diese doofe Flüssigkeit wollte nicht durch den gesamten Kreislauf.
Scheiss Physik... echt..

Neu verschlaucht lief dann alles wie gewünscht:

WhatsApp Image 2020-01-03 at 17.57.07.jpeg


Und sogar alles dicht. Der Schweizer in mir würde hier sagen "Findi geil ^^"


Nach ein paar Runden Zocken und Stresstests die Konklusion; die Temps sind gaaar nicht mal so schlecht. Alles
im Rahmen, aber mein Ram wurde durch den "Kühler" nur unnötig aufgewärmt. Der wurde nicht gekühlt.. nur
erwärmt. Was weniger als null Sinn macht -> weg mit dem!

Nun ja, Temperaturen i.O., Ram "Kühler" weg, wie könnte man denn die Kühlung noch ein klein wenig optimieren?

-> Indem man noch einen übrigen 120mm Radi mittels Kabelbinder an das Netzteil pappt :daumen:

WhatsApp Image 2020-02-01 at 14.00.06 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-01 at 14.49.43 (1).jpeg


Dafür wurde extra der Netzteil Lüfter gedreht, sodass nun die Abluft des NTs durch den Radi muss. Anders rum
würde das NT von der Abwärme des Radis aufgeheizt werden.



Ssssooo.. wie sieht das Endresultat nun aus?

Etwa so:

2020-02-01 15.08.12.jpg
2020-02-01 15.33.49.jpg
2020-02-01 15.34.29.jpg


Die Temperaturen mit dem 120mm Radi hinten wurden noch nicht gemessen. Werden aber, sobald ich wieder irgendwie
zum zocken komme, hier gerne nachgereicht. Der Ram wird ersetzt, sobald der ankommt.


Soweit zu meinem "Retro" Build. Ich hab zwar mit i486, EDO (!) Ram und ISA Schnittstelle meine allerersten PC Erfahrungen
gemacht. Wollte mir aber ein System zusammenstellen, von dem "damals" echte Power dahintersteckt.


Und eigentlich wollte ich nur mal wieder was basteln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Mr.Moe, AudioholicA und 8 andere
Kritik: Wenn du schon Copy and Paste machst, dann bereite doch bitte noch die Bilder nach, diese verweien auf HWluxx.. ;) (Werden also nicht angezeigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Auf Haradwareluxxx muss man angemeldet sein, um die Bilder zu sehen.
Ist auch strange, Bilder auf ein Fremdforum zu verlinken.
 
Hab's im Nachhinein auch gemerkt.. sorry! Faulheit.. :mussweg:

Die Bilder sind nun drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
find das projekt echt genial
und es schaut sehr gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chicano
Sieht echt spitze aus. Glückwunsch zum erfolgreichen Wiedereinstieg.

Eine kleine Kritik muss dann jedoch doch noch sein: Die Komponenten sind meines Erachtens noch nicht "retro", sondern fallen in jene Todeszone, die zwischen "aktuell" und "retro" liegt. Man kann aber sicherlich trotzdem Spaß damit haben 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und El_Chicano
Ich bin jetzt echt überrascht. Laut der Beschreibung von Asus frisst das alte Sockel 775 Board zwar schon DDR3, aber max. 8 GB. Das du jetzt 12 GB drauf laufen hast, halte ich schon für prima und bemerkenswert.

Sofern es dich eventuell nicht schmerzt, dann 2x 8 GB DDR3 Speicher rumliegen zu haben, wenn es nicht klappt, kannste das Geld investieren.

Ansonsten wüsste ich jetzt kein Anwendungsgebiet, wo sich so viel Speicher gepaart mit einem alten Core 2 Quad Q9550 noch extrem auswirken sollte.

Ich selbst würde mich freuen, wenn die Kiste mit den 12 GB gut und brav läuft. ;)
 
KuestenNebel schrieb:
Eine kleine Kritik muss dann jedoch doch noch sein: Die Komponenten sind meines Erachtens noch nicht "retro", sondern fallen in jene Todeszone, die zwischen "aktuell" und "retro" liegt. Man kann aber sicherlich trotzdem Spaß damit haben 🙃

Jaa.. ich weiss.. sorry! Aber es sind immerhin 10 Jahre ^^

Ltcrusher schrieb:
Ich bin jetzt echt überrascht. Laut der Beschreibung von Asus frisst das alte Sockel 775 Board zwar schon DDR3, aber max. 8 GB. Das du jetzt 12 GB drauf laufen hast, halte ich schon für prima und bemerkenswert.

Sofern es dich eventuell nicht schmerzt, dann 2x 8 GB DDR3 Speicher rumliegen zu haben, wenn es nicht klappt, kannste das Geld investieren.

Hab's auch kurz gegoogelt.. -> 4 x DIMM, max. 8GB. Vielleicht ja 8GB pro Riegel. 12GB laufen schon, 16 GB müssten nicht sein. Ich mach's auch nur wegen der Optik ;)

... Hab nun kurz im Handbuch nachgeschaut:

1580991023573.png


Whops. Ich hoffe, die 2x 8GB werden erkannt. Sobald der RAM hier ist, gibt es ein Update 😅
 
Schmeissa schrieb:
Sehr schick, aber gönn dem Q9550 mal ein bisschen Takt, die Wakü soll sich ja lohnen. ;)

Wird gemacht, sobald ich auch einen anständigen RAM hab. Wennschon, dennschon. Wobei die GraKas sind mit je 250W Full Load auch 2 üble Hitzköpfe. Temps folgen!
 
Zurück
Oben