Open Office - andere Seitenlängen, als bei Word

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich schreibe an einem längeren Text und finde es äußerst verwirrend, dass dieser bei Open Office am Mac unterschiedlich lange ist, als bei Word am PC. Am Mac hat der Text derzeit 55 Seiten, am PC 65 Seiten! Also nicht unbedingt ein kleiner Unterschied. Gibt es eine Möglichkeit das Format beim Mac anzupassen, sodass ich auch Zuhause einen Eindruck davon habe, wie viele Seiten es im Endeffekt werden, denn der verfasste Text wird von den allermeisten auf dem PC mit Office und Word gelesen werden. Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Unterschiedliche Einrichtung der Seite (Ränder zB) und vielleicht unterschiedliche Zeichensätze können der Grund sein.

Aber wie ein Word Dokument bei jemanden anders aussieht, darauf hast Du eben nur bedingt Einfluss. Weil viele individuellen Einstellungen das Seitenlayout verändern. Und da spielt es dann auch nur eine kleinere Rolle, womit man es öffnet. Word oder mit dem Writer aus OO. Oder womit auch immer.

Willst Du es immer gleich haben, dann drucke das Dokument als PDF aus / exportiere es als PDF. So hat jeder, der es bekommt, das selbe Ergebnis in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
frauhimmelblau schrieb:
... denn der verfasste Text wird von den allermeisten auf dem PC mit Office und Word gelesen werden.
Soll der Text von den "allermeisten" noch bearbeitet werden oder sollen Sie Ihn nur lesen?
Wenn Sie Ihn nur lesen sollen, denn speichere es doch als PDF, dann ist es egal, wo es gelesen wird...
 
Die Zeilenabständen können hier auch unterschiedlich sein. Beim Datenaustausch mit Formatierung usw. ist Oppen Office leider mit Microsoft Office nicht kompatibel... Irgendwas zereist es hier leider immer.
 
Danke für eure Antworten und die Tipps. Ich werde das Dokument als pdf abspeichern, da es nur gelesen werden soll ist das die ideale Lösung. :)
 
Zurück
Oben