Open Office Datei ist kein Text mehr. Examensarbeit futsch?

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Hallo Leute.
Ich ahbe grad ein reisen Problem. Ich habe meine Examensarbeit zum großen Teil fertig gestellt. Grad hatte ich noch mal gespeichert und OpenOffice beendet, weil ich eine Pause machen wollte.
Diese habe ich dazu genutzt, einen neuen Grafiktreiber zu installieren.
Als ich den PC neugestartet habe und ich den Ordner mit meiner Arbeit geöffnet habe, sah das auf einmal so aus, das meine Examensarbeit nicht mehr dieses kleine Bild des Inhalts als Vorschau hatte, wie die Dateien fürs Deckblatt etc.

https://www.dropbox.com/s/53whzp71w2t4gnr/Screenshot 2014-02-27 16.29.58.png


Wenn ich die Datei nu öffnen will sieht das dann so aus:
https://www.dropbox.com/s/nen9lwycphk3sir/Screenshot 2014-02-27 16.32.31.png

https://www.dropbox.com/s/vjsg5em7pp6foyw/Screenshot 2014-02-27 16.32.50.png


Als es noch "normal" ware, habe ich lediglich auf das Diskettensymbol zum Speichern gedrückt und dann OpenOffice geschlossen.

Ist jetzt alles weg? Oh Gott ich fang gleich an zu Hyperventilieren, ich muss Montag die Arbeit einreichen :freak:
 
Mit viel Glück hats nru den Zeichensatz verstellt. "Westeuropa" klingt in Zeiten von UTF-8 irgendwie antiquiert. Stell mal auf UTF-8 und hoff auf das Beste... ansonsten gilt: Backup-Backup-Backup
 
Versuche mal, wieder den alten Grafiktreiber zu installieren. Vielleicht behebt es das Problem.

MfG
 
Hast du die Datei im DropboxOrdner gesichert? Dann kannst Du eine ältere Version über die Dropboxy Seite wieder herstellen lassen. Dazu einfach auf der DropBox Seite zur Datei nacvigieren und mit rechtsklick drauf klicken, dann siehst du folgendes Menü: Screenshot
 

Anhänge

  • drop.JPG
    drop.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man nicht das gleiche wenn die Endung der Datei nicht mehr übereinstimmt? Lass dir mal die Endungen deiner Dateien anzeigen...
 
Welches OS und wo hast du gespeichert. Versuch mal einen Rechtsklick auf die Datei und den Punkt "Vorgängerversionen wiederherstellen" mit ganz viel Glück ist die Schattenkopie aktiviert.
 
Ich habe das leider nicht in der Dropbox. Das ist meine einzige Version... ich verstehe nichtmal was passiert ist... hab einfach wie immer gespeichert und nur will der irgendwas mit ASCII...

Habe Win 8.1 und es wurde nicht auf der Systemplatte gespeichert.
Bei Rechtsklick drauf steht nix von Vorgängerversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bevor du nun etwas ausprobierst - Leg eine Sicherung an!
Danach!! kannst du versuchen die Datei mit 7zip zu öffnen.
Dann solltest du die einzelnen XML-Files sehen können. In einer von ihr (ich weiß grad nicht die genaue Bezeichnung) ist dein Text.

Wenn du ihn gefunden hast kannst du dir wenigstens sicher sein, dass nicht alles weg ist.
Wie man die Datei jetzt aber wieder reparieren kann, kann ich dir aber nicht sagen
 
Wie kann ich die Datei denn mit 7Zip öffnen?? Da kommt immer die Meldung das es kein Archiev ist.
 
Die Datei einfach in .7zip umbenenne (Aber wie bereits erwähnt vorher unbedingt sichern)
 
Von solch wichtigen Dateien keine Sicherung(en!) anzulegen, ist ja schon ganz ganz grob fahrlässig...good luck.
 
Dein Name ist in zwei Bildern zu sehen! Auch hier sollte man Vorsichtig mit seinen Daten umgehen.
 
Muss ich bei der umbenennung was beachten? Wenn ich einfach 2 mal klicke, so das ich den neuen Namen tippen kann und .7zip anfüge kommt die gleiche Fehlermeldung bzw bei doppelklick das gleiche wie bisher mit OO
 
Lass dir mal die Dateiendungen anzeigen: im Explorer auf Ordneroptionen --> Ansicht --> Haken bei " Erweiterunen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen und dann um benennen.
 
Ok habe mir grad nochmal deine Screenshots angeschaut. Wie mir aufgefallen ist, hast du bekannte Dateiendungen ausgeblendet. Wenn du nun .7zip anhängst heißt die Datei Examensarbeit.7zip.odt. Du musst also vorher die Dateiendungen einblenden. Im Explorer oben in der Leiste unter "Ansicht": -> Optionen: Unter dem Reiter "Ansicht": "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Nun solltest du die Endung der Datei im Explorer sehen und auch ändern können.
 
Ja, nun ändert sich das Symbol in ein 7zip Symbol. Allerdings sagt 7zip weiterhin das es kein Archiv ist.
Ich glaub ich stürz mich aus dem Fenster :(
 
OpenOffice auf dem neuesten Stand? Oder LibreOffice installieren, vielleicht läßt sich die Datei dort öffnen!?
 
Also bei mir hat das so funktioniert.
Könnte also darauf hindeuten, dass doch was kaputt ist.
 
Hmm, die Datei enthält, wenn ich sie im Hex Editor anschaue ~350000 Nullen. Daraus kann man sicher nichts mehr wiederherstellen, meiner Meinung nach. Leider ....
 
Zurück
Oben