Open Office Fragen

Elcrian

Commander
Hallo,
ich arbeite z.Z. an einem wichtigen Schulprojekt mit dementsprechender vorgeschriebener Formatierung und stelle fest das ich absolut keine Peilung von Open Office habe.

1. Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis? Irgendwas mit Überschriften festlegen usw. laut Wiki, das ist mir zu hoch. Ich will einfach ein Inhaltsverzeichnis haben das ich wie eine Nummerierung erweitern und verändern kann, in vorgeschriebener Formatierung (Nummerische Angabe - Tabulator - Text - Punkte bis zur Seitenzahl ->
    1. Überpunkt I ................ 1
    1.1 Unterpunkt I ............... 2)
  2. Wie stelle ich Seiten quasi fest? Also das ich wenn ich oben an den Zeilen etwas ändere es unten nicht "nachrutscht", wenn ihr wisst was ich meine. Quasi die Seiten in sich abschließen...
  3. Wie stelle ich Seitennummern ein die zwar ab S.1 zählen, erst aber ab Seite X angezeigt werden?

Ich verzweifel hier sogar schon am Inhaltsverzeichnis...

zu 1)
Das Inhaltsverzeichnis lässt du am besten automatisch generieren.

Dazu müssen alle Überschriften auch im Schriftstil <Überschrift 1>, <Überschrift 2> oder <Überschrift 3> geschrieben sein. Zum Ändern einfach die Textstelle markieren und anschließend den Schriftstil (normal ist <Standard> oder <Textkörper> eingestellt) anpassen.
Danach fügst du unter <Verzeichnisse> -> <Verzeichnisse> (ist ein bisschen blöd, dass es 2 mal gleich heißt) ein <Inhaltsverzeichnis> an. FERTIG!

Zur Sicherheit würde ich vorher aber unbedingt eine Sicherheitskopie anlegen! Das mach ich mittlerweile automatisch nach ca. 2 Stunden schreiben.

Edit 1
zu 2)
Die Seiten festlegen ist gar nicht so einfach. Da müsstest du an jedem Seitenende einen manuellen Seitenumbruch unter <Einfügen> -> <Manueller Umbruch> -> <Seitenumbruch> machen.
Ich finde das aber persönlich nicht besonders praktisch.

Wenn du das Inhaltsverzeichnis so anlegst wie oben beschrieben musst du dir darum auch keine Sorgen mehr machen. Rechte Maustaste auf das Verzeichnis, -> <Aktualisieren> und sie Seitenzahlen werden automatisch berichtigt wenn sich was verschoben hat.

Edit 2
zu 3)
wie man das automatisch macht würde mich auch interessieren.
Am einfachsten ist es natürlich einfach unter <Einfügen> -> <Fußzeile> -> <Standard> eine Fußzeile einzufügen und die Seitenzahlen dann manuell einzutragen.

Vielleicht hat jemand anders einen besseren Tipp?

Edit: Gern geschehen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habs bisher verpennt zu antworten. ;)

Das mit dem Inhaltsverzeichnis packe ich nich so ganz. Wie stelle ich es da ein das ich es nummeriert habe (1., 1.1 etc.) und wo ist der Vorteil zu einer normalen Aufzählung? Ist ja total umständlich.

Führt mich zu Frage 2: Wie stelle ich den Zeilenabstand bei einer Aufzählung von 1,5 zu 1 ein? In der Absatzvorlage steht es schon auf "einzeilig", der Abstand ist aber definitiv nicht nur 1 Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal frech hier an. Wie kommt es das die OOo Update Funktion mir noch immer sagt das die Version 3.2.1 die aktuelle ist?

Hallo nochmal,
also der Vorteil eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ist
1., dass du dir keine Sorgen ums Layout machen musst, weil die Überschriften passend eingerückt werden und dann auch immer perfekt untereinander stehen. Auch die Seitenzahlen stehen auch genau untereinander, mit Leerzeichen undoder Tabs bekommt man das nie so schön hin.
2. hast du keinen Stress mit den Seitenzahlen. Sollte sich was verschieben wird das Inhaltsverzeichnis automatisch angepasst. Bringt natürlich nur wirklich was wenn deine Arbeit etwas länger ist.

Übernimmt er die Nummerierung denn nicht automatisch? Du könntest es mal probieren die automatischen Ziffern bei den Überschriften im Test wegzulöschen und das gleiche selber hinzuschreiben. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Wegen dem Zeilenabstand:
Hmmm, gute Frage. Kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen. Ich finde aber persönlich, dass ein Verzeichnis besser ausschaut, wenn es nicht ganz so gequetscht ist. Genauso finde ich es besser, wenn auch der Text 1,5 als Zeilenabstand hat.

@aggitron
Das ist mir auch ein Rätsel. Funktioniert bei mir auch nicht. Und zwar schon seit etlichen Versionen. Da bleibt wohl nur manuell runterladen und Installieren.

Zurück
Oben