Open office Hintergrund

eleet

Cadet 2nd Year
hi ho
ich brauch ganz schnell hilfe. bin alter powerpointer und use jetzt first time impress und muss wissen wie ich da den hintergrund aus einer datei einfüge und zwar so, dass ich das bild nicht nur hinter den text lege sondern, dass das wirklich der hinter grund ist

vielen dank

gruß

Hey... habs für dich mal schnell rausgefunden, ich hoffe, dass das das ist, was du willst.

Du nimmst deine PowerPoint-Präsentation, deren Foliendesign in OOo importiert werden soll. Dann wählst du Datei -> Dokumentvorlage -> Speichern und gibst dem ganzen einen Namen (der wurde bei mir allerdings nicht übernommen, sondern die Vorlage wurde stattdessen als "Folie 1" angelegt - aber das ist im Prinzip egal).

Dann machst du dir z.B. eine neue Präsentation (oder nimmst deine Präsentation, die bereits in Arbeit ist). Rechtsklick auf die Folie -> Folie -> Foliendesign. Dort wählst du dann Laden und kannst nun deine Vorlage auswählen. Fertig!

Wenn du dir doch etwas anderes gemeint hast, bitte noch mal melden! ;)

ja die variante ist mir auch eingefallen, aber man muss das doch irgend wie auch einstellen können ohne powerpoint zu benutzen oder? das war was ich suchte
hast du da ne idee?

danke schon ma

Warum willst du PowerPoint benutzen? Bei meiner Lösung kommt kein PowerPoint vor. Hab dir nur gezeigt, wie man ein Layout aus einer PowerPoint-Datei (.ppt - ich dachte das wolltest du) importiert.

nene
ich will eifach nur eine präsentation in Impress erstellen und da den hintergrund gescheit reinkriegen.
keine präsentation einbetten nur ein hintergrund bild ein jpg

dass das halt wie bei PP richtig den hintergrund bildet wie ne hintergrund farbe.
weil es gäbe ja noch die variante das bild einfach von der formatierung nach hinten zu legen, und dann einfach den text davor aber das suche ich nicht.
sondern, dass es richtig der hintegrund ist, ohne das man das bild noch verschieben kann oder so.

vielen dank für deine müher übrigens :)

Genau das ist das doch - das Bild ist dann das Folienlayout und wird für alle Seiten übernommen - so richtig als Hintergrund und nicht nur ein Bild in der hintersten Ebene!

Mit diesem Weg kannst du beliebige solche bereits vorhandene Hintergründe importieren.

Und wenn du andere Hintergründe haben willst, diese sind rechts in der Sidebar unter Masterseiten auswählbar. Beim "normalen" OpenOffice.org sind allerdings kaum welche dabei, bei OpenOffice.org Premium stehen viele Vorlagen zur Verfügung.

Vllt. kannst du dein genaues Problem ja noch einmal schildern...

okay
dann schilder mir einfach nochmal die vorgehens weise, wie ich mein jpg was ich gerade erstellt habe in oO als richtigen (eingebetteten (also das was wir beide meinen aber keiner genaus ausdrücken kann ;) ) hintergrund bekomme.

vielen dank :)

n8

Na jetzt hast du auch wirklich ganz eindeutig erwähnt was du wirklich willst. :) Habs verstanden! Hab mir bei deinem ersten Post gedacht mit Bild aus Datei meinst du eine PowerPoint-Datei. Ok, aber jetzt ist gut, also, das geht noch viel einfacher:

Ansicht -> Master -> Folienmaster.

Alles was du dort einfügst ist dann Präsentationshintergrund.
Wenn du fertig bist, einfach nur mehr auf "Master View schließen" in der zuvor aufgepoppten schwebenden Symbolleiste klicken! :)

Zurück
Oben