Open Office macht was er will

katina

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich habe folgendes Problem. Ich habe schon versucht, den Fehler selbst zu beheben, aber es gelingt mir einfach nicht:

Ich habe schon einen längeren Text geschrieben. Beim Schreiben selbst springt eigenständig "Standard" auf "Textkörper" um und somit mein Schriftbild verändert. Ich kann nicht mehr einzeilig schreiben (obwohl ich es eingestellt hab) sondern schreibt dann 1 1/2-zeilig. Das nervt.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich habe Win 10 und gehe mit dem Chrome rein.
Ich würde mich total freuen könnte mir jemand weiterhelfen.

lg katina :rolleyes:

Hatte Absätze aus meinem Text vielleicht 2 x gemacht und in meinem Forum kopiert... Hat das damit was zu tun?

Wer mit Texte mit Copy + Paste schreibt bzw. Passagen oder auch nur einzelne Wörter kopiert, nimmt auch die Formatierung mit. In Word gibt es die Möglichkeit "An Formatierung zusammenführen" oder "nur Text übernehmen". Das "einfache" Einfügen (Was auch mit Strg + V funktioniert) nimmt die Ursprungsformatierung mit. Und wenn Du Texte mit anderer Formatierung in dein aktuelles Dokument einfügst, dann hast du lauter Schnipsel mit unterschiedlichen Formatierungen. Zumal In der Regel die letzte aktive Formatierung beibehalten wird.

Wenn OO nicht ohne Formatierung einfügen kann, dann solltest du als Zwischenschritt in Notepad kopieren und dann aus Notepad in dein Textdokument.

geht wohl nun nicht mehr mein Murks zurück zu stellen auf Standard?

Unformatierten Text einfügen kannst du mit der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Umschalt]+[V]

Den Text, der momentan die Vorlage "Textkörper" verwendet, kannst du natürlich auch wieder auf "Standard" zurückstellen. Einfach den Textbereich markieren und die Tastenkombination [Strg]+[Umschalt]+[0] drücken. Dabei wird aber die gesamte Formatierung des Textbereichs zurückgesetzt. Wenn du also z.B. eine alternative Schriftart ausgewählt oder die Textgröße verändert hattest, wird diese Formatierung gelöscht.

Vielen, vielen Dank!!! Hilft mir sehr weiter

lg katina :D

Zurück
Oben