Open Office Massenrabatt berechnen

milzbrand

Lt. Junior Grade
Hey,

ich bin in Excel bzw Open Office Calc nicht ganz so fit, wie ich es einmal war.

Ich habe eine Preisliste ungefähr 100 Preisen.

Ich möchte ganz gerne von jedem dieser Preise 5% Rabatt für gute Kunden und 10% Rabatt für Firmenkunden abziehen.

Ist es möglich, Calc das so berechnen zu lassen, so dass ich nicht für jedes Feld immer und immer wieder die gleiche Formel eingeben muss?
Dann könnte ich das ganze nämlich auch einzeln mit dem Taschenrechner berechnen und wäre schneller fertig.

Kann mir irgendjemand helfen bzw. versteht, was ich machen möchte?
Google zeigt mir als Antworten aus anderen Beiträgen immer nur einzelne Formeln an.

Zum Beispiel: =i7 / 100*5

Weiterhin zeigt er mir dann den abgezogenen Wert an. In dem Fall von 14,90€ wären das 0,75€.
Ist es möglich, mir das Ganze auch direkt als kompletten Wert anzeigen zu lassen? In dem Beispiel dann 14,15€?

Danke! :)

=i7*,95 (falls I7 der erste preis ist - ansonsten halt die richtige zelle eingeben)

und dann einfach die zeile nach unten ziehen (am schwarzen punkt rechts unten)

edit:
ps: für firmenkunden
=i7*,9

@Tyro
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was du meinst aber versuch doch

="Spalte Bruttopreis"*(100-"Kundenrabatt")

Anschließend auf den kleinen schwarzen Gnubbel unten rechts klicken und "die Formel runter ziehen"

Edit: Arghs jud4s war schneller :)

Ja, mega simpel. Im Prinzip genau so rechnen, wie mit dem Taschenrechner.

I7-(I7*0,05)

wenns simpel ist, warum dann den umweg über
preis - (preis*,05)

ist doch einfacher
preis * 0,95 (bzw. 0,9)

Moin,

Du siehst das kleine Quadrat unten rechts in der Ecke des dick umrandeten Feldes? Da mal draufklicken und soweit Du es brauchst runterziehen... dann wir die Formel in alle so markierten Felder übertragen, und zwar mit geänderten Zellbezügen...

Zur Formel selbst... Ich denke, das kannst Du selbst beantworten. Du stellst nämlich die Formel um:
a) indem Du = i7-i7/100*5 rechnest, also von Deinen 14,90 Deine 75ct abziehst oder
b) = i7/100*95 rechnest, also die verbliebenen 95% direkt anzeigst...

Prozentrechnung ist doch gar nicht so schwer... ;-)

Besten Gruß,
Mork

Zuletzt bearbeitet:
Mit SVERWEIS könntest du sogar in ner Tabelle festlegen, ab welchem Umsatz der Kunde die 5 % Rabatt erhalten soll ;)

Zurück
Oben