Open Office: Probleme bei Kopf- und Fußzeilenbeschriftung!

Euglena98

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
Liebe Community,

Zur Zeit versuche ich für mein Studium ein Portfolio zu erstellen, nur leider legt mir dabei Open Office (in der Version 4.1.6.) einige Steine in den Weg....

Ich möchte die Fußzeile für meine Seitennummerierung nutzen. Ich habe schon herausgefunden, wie ich auf der ersten Seite meines Dokuments eine andere Zahl in die Fußzeile schreiben kann als auf der nächsten Seite. Allerdings ist es mir unmöglich Seite 1 unabhängig von Seite 3 zu beschriften in der Fußzeile. Diese zwei Seiten synchronisieren sich hinsichtlich der Beschriftung und ich weiß mir einfach kein Rat mehr.

Ähnlich verhält es sich mit der Kopfzeile. Auf Seite 1 und Seite 2 des Dokuments ist es kein Problem die Kopfzeilen unterschiedlich zu beschriften. Ab Seite 3 synchronisiert sich die Beschriftung wieder mit Seite 1.

(Beispiel: Wenn ich Seite 1 nun die Beschriftung "4" gebe und Seite 2 beschrifte ich mit "5", dann wird auf Seite 3 automatisch die Beschriftung "4" (also die von Seite 1) hinzugefügt. Versuche ich nun die Beschriftung bei Seite 3 auf "6" zu ändern, ändert sich die Beschriftung auf Seite 1 auch zu "6".)

Es geht mir hierbei nicht nur um die bloßen Seitenzahlen, sondern ich würde auch für künftige Studienarbeiten diesen "versteckten Kniff" gerne nutzen können (zum Beispiel, wenn ich unterschiedliche Quellen in die Fußzeilen packen möchte).

Vielen Dank für euren Rat und eure Antworten!

PS: Schöne und erholsame Weihnachten und Feiertage. :)
 

Marflowah

Lieutenant
Dabei seit
März 2018
Beiträge
744
Versuche es mit dem Fork Libreoffice. OpenOffice hat nur noch eine Handvoll Entwickler, LibreOffice ist da besser aufgestellt und auch meilenweit vorn bei der Entwicklung und wesentlich schneller bei der Bereitstellung von Updates.

LibreOffice ist mittlerweile bei Version 6.1.4 bzw 6.0.7 - letztere Version ist für Büros mit etwas konservativer Update-Häufigkeit.
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.860
Gemacht habe ich so was mit Word97/2000… Deshalb tippe ich auf eine Funktion die gerade/ungerade Seitenzahlen betrifft. Zudem das Stichwort Abschnittwechsel und Kopf/Fußzeilen die mit vorigen verbunden sind.

Allerdings rate auch ich zu LibreOffice.

CN8
 
Top