Notiz Open-Shell v4.4.160: Startmenü beherrscht jetzt automatische Updates

Der einzig gute Zweck für das StartMenu ist die Darstellung der Steam Bibliothek.
Mir ist schleiferhaft warum man die Baumstrukrur des StartMenu als app launcher nutzen sollte.
Einfach win Tasten drücken und schreiben was man starten will. Oder halt Powertoys nutzen
 
wiwo la vida schrieb:
Der einzig gute Zweck für das StartMenu ist die Darstellung der Steam Bibliothek.
Mir ist schleiferhaft warum man die Baumstrukrur des StartMenu als app launcher nutzen sollte.
Einfach win Tasten drücken und schreiben was man starten will. Oder halt Powertoys nutzen
Das normale W10-Menü funktioniert gut bei Leuten mit so 10 verschiedenen Anwendungen, versagt aber bei 100 verschiedenen Anwendungen, welche dann auch hin und wieder wechseln. Dann ist eine hierarchische Menüstruktur wichtig, da man immer im Überblick sieht was wo ist und wie es heißt (und daran erinnert wird). Ich war/bin auch Nutzer von C.Sh. und jetzt O.Sh. und habe aber auf der Windows-Taste das normale W10-Startmenü, so dass ich Beides nebeneinander benutze: Word and Friends mit [Win] + Wo + [Enter] aber TexLivemanager über O.S.h-> [Programs] -> [TeXLive 2020] -> "Tex Live Manager" (da ich immer vergesse, wie das heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und doro_
Ich verwende ClassicShell/OpenShell ebenfalls seit Windows7-Zeiten. Dank gespeicherter Einstellungen ist die Einrichtung einfach und schnell erledigt. Und sieht vorallem immer gleich aus. Muß aber gestehen, dass mein Windows 10 noch auf einem ziemlich alten Stand ist und es vielleicht an der Zeit wäre, einen erneuten Blick auf ein "neueres" W10-Starmenü zu werfen.
Ist es immer noch so, dass beim Öffnen des Starmenüs alle Programme in alphabetischer Reihenfolge in einer elends langen Wurst angezeigt werden? OK, dann brauch ichs doch nicht!

Nur so nebenbei, ich finde es irgendwie witzig, das jene, die solche Tools für sinnlos halten und so begeistert vom W10-Starmenü sind dann meist noch erwähnen, dass sie ihre Programme alle durch Tippen in das Suchfeld starten würden. Ist also das W10-Startmenü dann doch so schei*e, dass es leichter ist, seine Programme auf andere Weise zu starten?
 
Girlspower schrieb:
Wo liegt der Unterschied? Schau mal in die Downloads. Wenn wegen jeder winzigen Wiederimplementierung in jedem Tool ein eigenes Fass aufgemacht wird, liest man hier nichts anderes mehr. Der Fokus scheint hier verloren zu sein. War das schon immer so? Bei wichtigen Implementierungen könnte ich es verstehen.

Der Unterschied liegt darin, dass Notizen weniger prominent platziert und mitunter auch mal etwas spezifischer sind. Wenn es dich nicht anspricht, ist das in Ordnung. Vielleicht ja die nächste Notiz?

Girlspower schrieb:
Wer sich auch das vorherige Changelog anschaut wird feststellen, dass die Updatefunktion vor einem Monat entfernt wurde weil sie nicht mehr funktionierte. Jetzt ist sie wieder drin.

Danke für den sinnvollen Hinweis, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grill schrieb:
Die klicken halt auf lustige Bildchen, am Bildschirmrand. Das ist sowas von 2000er...

Ja, wie die Schnellstartleiste in Windows, die auch heute eigentlich jeder nutzt und man mit 1 Klick sein Programm starten kann. Wie startest du denn deine wichtigen Programme?
 
@Ganzfix
Stimmt, jetzt wo du es sagst... Open Shell übernimmt das tatsächlich direkt automatisch. Es ist kein Problem, Classic Shell damit abzulösen. Die Backupdatei habe ich nur bei der Neuaufsetzung meines neuen Systems gebraucht.
 
Ich nutze es auch seit Ewigkeiten und tatsächlich in der Classic/XP Ansicht, die mir einfach alle Programme auf einen Blick anzeigt. Auch zur alten Systemsteuerung und Netzwerkadapter komm ich damit einfacher.

Soweit ich weiß gab es Autoupdate früher bei Classic Shell schon, mindestens eine Benachrichtigung mit DL Link war es und musste man bei der Installation an oder abwählen.
https://www.deskmodder.de/blog/wp-c...-start-classicshell-ersatz-windows-10-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Auch zur alten Systemsteuerung und Netzwerkadapter komm ich damit einfacher.
Einfach "Netzwerkverbindungen" eingeben. Wenn man die Netzwerkadpater dann öfter braucht schlägt Windows das einem schon nach nur "N" oder "Ne" vor.
1603262851017.png

(warum das nicht Netzerkadapter in den Systemsteuerungen heißt weis ich nicht...)

Ansonsten kommt man dort auch über drei Klicks in der Taskleiste hin:
1603262785315.png
 
SV3N schrieb:
Leben und leben lassen.

Weshalb muss ich etwas schlecht machen, nur weil ich für mich persönlich einen besseren Weg gefunden habe?

Einer Software die Daseinsberechtigung abzusprechen, die einige Anwender gerne nutzen, lässt tief blicken.

Die 20 Prozent die ich noch zum spielen unter Windows unterwegs bin, nutze ich mittlerweile auch das neue Startmenü, das mit 20H2 auch endlich optisch etwas her macht.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass jemand die Vorzüge eines klassischen Startmenüs zu schätzen weiß.
Hi

Ich kenne genug Firmen, welche Classic Shell nutzen.
Da einige Admins das alte Design lieber haben und es auch noch genug Mitarbeiter gibt, welche noch immer das Win 7 Design gewohnt sind.

Vorallem wenn ein Admin noch genug Geräte mit Win7 im Umlauf hat und so das ständige Umdenken quasi entfällt.

Ich kenne einige welche mit den Kacheln einfach nix anfangen können.

Den Desktop auf das wesentliche reduziert und im Classic Shell nur die wichtigsten Programme.

Von der klassischen Systemsteuerung ganz zu schweigen, da muss man ja im Win 10 immer noch sinnlos rumturnen.

Ich finde Cassic b.z.w OpenShell hat schon einen Bedarf und seinen Sinn.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groug, ThunderS01, Tanzmusikus und 2 andere
@LukS , das mit der Netzwerkverbindung ist tatsächlich beim neuen Menü ein wenig zeitaufwendiger als mit C.Sh./O.Sh. + alte Systemsteuerung. Aber wenn man das wirklich öfters braucht, ist es wohl am einfachsten, sich aus der alten Systemsteuerung das Icon "Netzwerkverbindungen" auf den Desktop zu verlinken. Dann klickt man einmal dahin und sieht alle Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
noxon schrieb:
Am liebsten würde ich mir aber einfach nur eine feststehende kleine Alphabetleiste über dem scrollenden Startmenü wünschen. Quasi kleine Quickjump Buttons. Dürfte ja nicht so schwer sein.
Ist doch vorhanden - braucht man nur auf das Raute-Symbol "#" oder einen Buchstaben von "A" bis "Z" anklicken.
Allerdings ist es eine dynamische Alphabetsliste, keine statische. Macht für mich auch Sinn wegen Platzverbrauch.

Win10_Alphabetliste.png
 
@Tanzmusikus
Hast du das jemals benutzt? Es ist meiner Meinung nach viel zu umständlich erst das Startmenü zu öffnen, dann nochmal das Alphabetsmenü zu öffnen, und anschließend zum Buchstaben zu springen.
Dafür benötigt man nicht nur unnötig viele Klicks, sondern man wechselt auch unnötig oft zwischen Bildschirminhalten hin und her, wodurch man unnötigerweise die Übersicht verliert.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Buttons für das Alphabetsmenü nie an der selben Stelle sind, sondern immer an unterschiedlicher Stelle und man sie nach dem Öffnen des Startmenüs immer erst suchen muss.
Ich fände es viel intuitiver, wenn die Buchstaben immer permanent darüber über einen einzelnen Klick an bekannter Stelle erreichbar wären. Klickt man drauf springt man direkt zur Position ohne, dass man unnötig zwischen Bildschirminhalten hin- und herwechseln muss.
Platz hat man dafür eigentlich genug. Man kann das Startmenü ja einfach etwas größer ziehen, wenn es einem dadurch etwas zu klein wird und wer das Feature überhaupt nicht mag soll es auch deaktivieren können..

Nachteil wäre einzig und allein, dass man mit der Maus etwas präziser sein muss, weil die Buttons so klein sind. Das wäre quasi ein Maus-Only Feature und für die Touchbedienung nicht mehr geeignet. Ansonsten würde es wirklich viel zu viel Platz einnehmen.
Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein, warum es so nicht implementiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein - das stimmt. Ich scrolle meist mit dem Mausrad, wenn ich ein Programm suche. Das ist nicht oft. ;)
Ganz selten nutze ich das Alphabet für schnelleres Finden. Das Optische der Icons ist soo verführerisch. :cheerlead:
I.d.R. nutze ich die [Start Icons] und habe auch schon begonnen einige Gruppen zu benennen.

Da ich momentan noch Win7 als Büro nutze, ist Win10 eigtl. nur mit Spielen und Tools belegt.
Wenn ich demnächst komplett umsteigen sollte, dann würde mir das Startmenü zu unübersichtlich werden.

Es ist zwar schneller auf ein Icon zu klicken, aber bei zu vielen müssen diese auf "klein" gestellt werden.
Da verwechsle ich dann leider manche Icons ... und wünsche mir ein Win7-Startmenü zurück. 😌

Am Liebsten würde mir eine Kombination aus Win10 Start-Icons & Win7 hierarchischer Menüstruktur gefallen.
 
Zurück
Oben