Open Source Backup-Programm für Win11 & Mint

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bisher habe ich meine wichtigen Dateien immer per Hand kopiert. Ich würde nun gerne auf eine Art automtisches (inkrementelles) Backup umsteigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur meine Datei-Ordner oder das ganze System sichern möchte. (Vermutlich Ersteres.) Ich nutze Win11 und Linux Mint im Dualboot. Wäre also gut, wenn es diese Software für beide Systeme geben würde.

Wichtig wäre mir: OpenSource und kein Abo-Modell (also kostenlos oder Einmalzahlung)

Kopia scheint mir das "Richtige" für meinen Fall zu sein. Vielleicht habe ihr jedoch auch andere Empfehlungen mit kurzer Begründung. :)

Danke

Restic.
Es ist schnell, simpel, kann auf so ziemlich jedes target schreiben, verschlüsselt gescheit, ist inkrementel, versioniert und flexibel

Zuletzt bearbeitet:
Für Sicherungen auf Dateiebene nehme ich unter Windows FreeFileSync. Gibt es wohl auch für Linux. Kostenlos und OpenSource.

AAS schrieb:
Ist dir eine Versionierung wichtig?
Bedeutet das, dass ich nach jeder Änderung quasi ein eigenes Backup mit Zeitstempel bekomme? Wäre nicht schlecht, aber eigentlich reicht mir auch die aktuellste Version.

Zurück
Oben