News Open-Source-CMS Joomla 3.2 lernt Versionierung

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Joomla-Projekt und die Community haben das Open-Source-CMS Joomla in Version 3.2 veröffentlicht. Die herausragenden Neuerungen sind neben vielen weiteren die Versionierung von Änderungen an Artikeln sowie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Erhöhung der Sicherheit bei der Benutzer-Anmeldung.

Zur News: Open-Source-CMS Joomla 3.2 lernt Versionierung
 
2 Faktor gleich mal probiert und funktioniert gut. Wie sicher ist das? Die Authenticator App hat ja meinen Kontonamen und damit meine Webseite. Und sie hat das Security Passwort. Dann noch meinen User-Name: xy@meine-seite.de. Wenn mein username nun auch noch der Login Name ist dann braucht sie nur noch das normale Passwort, korrekt?

Was allerdings nicht funktioniert ist meine Seite aufzurufen wenn sie gesperrt ist, als Offline. Der Admin login lösst mich die Seite nicht mehr betrachten. Habe auch die bessere Verschlüsselung aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.000 offizielle Plugins? Für Joomla 3.2? Da scheint mir etwas entgangen zu sein. Sah Joomla hier in Deutschland eher tot als lebendig seit den kurzen Versionssprüngen. Ich selber hatte meine Seiten alle auf WP migriert. Dann werde ich mich doch mal umschauen. Tot gesagte leben länger.
 
Wir setzen auf:

Drupal (einfach nur krass was es dafür alles gibt) (Für Komplexe Projekte)
Django-CMS (Für einfache Projekte, wo es schnell gehen muss/soll)

Joomla hat bei mir immer noch so ein Nachgeschmack "Sicherheitslücken" auch wenn es evtl. gar nicht mehr stimmt.
 
MidwayCV41 schrieb:
4.000 offizielle Plugins? Für Joomla 3.2? Da scheint mir etwas entgangen zu sein. Sah Joomla hier in Deutschland eher tot als lebendig seit den kurzen Versionssprüngen. Ich selber hatte meine Seiten alle auf WP migriert. Dann werde ich mich doch mal umschauen. Tot gesagte leben länger.

Kurze Versionssprünge? Dir ist aber schon klar, dass 3.x STS Versionen sind und erst mit 3.5 eine neue LTS erscheint!?
Theoretisch sollten zudem alle 3.x Erweiterungen auch für 3.2 funktionieren, deshalb kann das mit 4000 durchaus hinkommen. Joomla hat eine enorme User-Base.
 
Falcon schrieb:
Kurze Versionssprünge? Dir ist aber schon klar, dass 3.x STS Versionen sind und erst mit 3.5 eine neue LTS erscheint!?

Joomla 1.6 - 10. Januar 2011
Joomla 1.7 - 19. Juli 2011
Joomla 2.5 - 24. Januar 2012
Joomla 3.0 - 27. September 2012

Ja, das nenne ich kurze Versionssprünge. Aber letztlich auch wieder Auslegungssache.
 
1.6/1.7 ist die gleiche Codebasis wie 2.5 und waren die STS Versionen. 2.5 ist LTS. 3.0 ist ebenfalls STS. Wie bereits gesagt: Erst 3.5 wird wieder LTS.

Und wo ist denn nun eigentlich genau das Problem!?
 
finde die 3.2 auf den ersten blick ganz gut, ist irgendwie runder als die 3.0/3.1. da wirkte vieles noch unfertig auch vom bootstrap template her.

leider fehlen immer noch grundsätzliche funktionalitäten wie image cropping beim hochladen und formulare im backend erstellen zu können. bin gespannt wann das mal kommt. ersteres hoffentlich mit der 3.5, wäre für ein cms nicht zuviel verlangt denke ich.

der neue tinymce macht auch spaß, gerade das tabelle erstellen :-)
 
Zurück
Oben