News Open-Source: Von Linux bekannter Video-Editor wird für macOS portiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Gizzmow, or2k und 10 andere
Cool, erleichtert den Umstieg auf macOS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und conspectumortis
Ich suche einen neuen Editor, kaufe mir alle paar Jahre Magix Video Deluxe, aber leider enthält es immer mehr Bugs die auch nicht schnell behoben werden. Nach einem Jahr ist dann der Update-Service weg und die Bugs wurden entweder nicht behoben oder es sind wieder neue drin.
Dass ist einfach ungenügend.

Support für Dolby Vision vom iPhone wäre auch toll. :-)
 
Der Videoeditor ist gut. Schneide regelmäßig damit Videos.
 
Kdenlive ist wirklich sehr gut. Umfang und Bedienbarkeit sind genau richtig für kleinere Edits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Ist der eigentlich ähnlich umständlich zu bedienen wie GIMP? Finde die Linux Projekte vom Ansatz her echt super, aber teilweise sehr umständlich oder einfach altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Randfee
xmimox schrieb:
Ist der eigentlich ähnlich umständlich zu bedienen wie GIMP? Finde die Linux Projekte vom Ansatz her echt super, aber teilweise sehr umständlich oder einfach altbacken.

Das ist doch kein Linux Projekt?
Ist ganz einfach nur Software...wenn's scheiße ist, dann ist es scheiße.
Bestes OpenSource Programm ist meiner Meinung nach Blender 3D (ist natürlich anderer Anwendungsfall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Zarlak
IceKillFX57 schrieb:
Das ist doch kein Linux Projekt?
Ist ganz einfach nur Software...wenn's scheiße ist, dann ist es scheiße.
Letztendlich sind es nur Begrifflichkeiten, aber so fast alles was in der Open Source Welt ein kleines "k" vorgestellt hat, hat seinen Ursprung in der Linux KDE Umgebung.

Komischerweise hab ich davon aber trotzdem noch nie was gehört. Benutze immer irgendwelche Semi aktuellen Sony Vegas Versionen aus den Humble Bundles und starte dafür noch Windows. Das muss ich mir mal näher anschauen.
 
Kannte ich noch nicht. Danke für die News. Bisher hatte ich immer Shotcut genutzt, da auf allen wichtigen Betriebssystemen lauffähig.
 
IceKillFX57 schrieb:
Bestes OpenSource Programm ist meiner Meinung nach Blender 3D (ist natürlich anderer Anwendungsfall)
Noch nicht mal. Mit Blender ist ganz passables Video-Editing machbar. Wenn ich das recht erinnere, werden - oder wurden - die Gnome Release Videos damit realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
Es geht nichts über iMovie oder FinalCut. iMovie ist sogar kostenlos. Kann ich sehr empfehlen. Da hinken alle anderen Videoeditoren weit hinterher. Blender oder andere OpenSource Editoren sollte man sich nicht antun.
 
Tom_111 schrieb:
Es geht nichts über iMovie oder FinalCut
Tom_111 schrieb:
Da hinken alle anderen Videoeditoren weit hinterher.
Witzig. Du hast definitiv noch nicht ernsthaft mit Resolve gearbeitet. Oder mit Blender, zumal da Videoediting nur ein "Gimmick" zum Hauptgeschäft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, amigo99 und Zarlak
xmimox schrieb:
Ist der eigentlich ähnlich umständlich zu bedienen wie GIMP? Finde die Linux Projekte vom Ansatz her echt super, aber teilweise sehr umständlich oder einfach altbacken.

Schau dir mal Krita als Gimp - Alternative an
 
Krita ist mehr zum Zeichnen als zum Bearbeiten von Fotos.
Es hat aber dennoch ein paar Features, die in Gimp nicht so praktisch sind.
 
Hatte kdenlive zuletzt unter diversen Linuxdistributionen vor zwei Jahren im Einsatz. Haben die ihren Code grundlegend geändert? Weil damals war er - leider - irgendwie "instabil". Zumindest war kdenlive von fast schon zufällig wirkenden Abstürzen geplagt. Bin deshalb damals aufs (langsamere?) Shotcut gewechselt.

Jetzt unter MacOS habe ich natürlich DavinciResolve Studio im Einsatz, aber falls ich mal Empfehlungen unter Freunden und Bekannten gebe und kdenlive stabil läuft, wäre es auf der Liste.
 
Kostenpflichtigen Ersatz für Photoshop oder Gimp kann ich nur Affinity Photo empfehlen.
Kostet manchmal im Angebot 19,99 und per VPN in der Angebots Aktion um die 15€. Hab mit direkt das ganze Paket geholt...ganz ohne Abo..
Gimp ist auch mächtig aber das Interface......Safe Corona dadurch ausgelöst
 
Zurück
Oben