• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Open World spiele und ihre Eintönigkeit

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Ja ich möchte hier mal ein paar Open World Spiele mit einander vergleichen und wissen wie ihr das durchspielen empfandet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel



Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes
---------------------------------------
Leider nur ein sehr kurzes Open World spiel aber man kann tolle Speedruns in der Hauptmission und den anderen hinlegen.

Spielzeit des Spiels: 2-4std
Anzahl Hauptmissionen: 1
Anzahl Nebenmissionen: 4
Waffenvielfältigkeit: Gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende: Hat kein Level



Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain
------------------------------------------
Zweifellos ein klasse spiel, eines der Besten die es dieses Jahr gab, nur leider schlauchen die 150 Nebenmissionen sehr da sie nur in 6 unterschiedliche Missionszielen aufgeteilt sind und man jedes um die 10-16x erledigen muss, dazu schafft man es nicht seine Ausrüstung bis zum Ende der Hauptmissionen fertig zu bekommen, es sei man investiert über 200 Spielstunden.

Spielzeit des Spiels: 125std
Anzahl Hauptmissionen: 40
Anzahl Nebenmissionen: 150
Waffenvielfältigkeit: Hoch
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Nicht machbar


The Elder Scrolls Skyrim
-----------------------------
Einfach nur der Hammer, besonders mit dem Nexus Modmanager wird es zu einem atemberaubenden Grafik und Spielerlebnis, aber auch hier hat es einen Haken, so gut wie alle unterirdischen Tunnel und Höhlen ähneln sich extrem stark im Aufbau und man kann leicht den Überblick zwischen Haupt und Nebenmissionen verlieren da es von beiden auch irre viele gibt, dazu hat es dasselbe Problem bei der Ausrüstung wie Metal Gear Solid The Pahntom Pain.

Spielzeit des Spiels: 120std+
Anzahl Hauptmissionen: 53 mit Dragonboarn & Dawnguard
Anzahl Nebenmissionen: 171 + 3 Endlos Quests mit Dragonboarn & Dawnguard
Waffenvielfältigkeit: Ultrahoch mit Mods
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Nicht machbar


Mad Max
----------
Story finde ich einfach nur erfrischend neu, aber auch hier ist das Spiel im Aufbau vollkommen eintönig, besonders was das Aufrüsten des Magnum Opus und Max selber betrifft, ich hatte beim Ende den Magnum Opus nicht einmal zur Hälfte fertig. Der Kampf mit dem Endboss ist sehr schwer wenn der Magnum Opus nicht weit genug aufgerüstet ist.

Spielzeit des Spiels: 22std
Anzahl Hauptmissionen: 15
Anzahl Nebenmissionen: 16
Waffenvielfältigkeit: Gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Nicht machbar


Batman Arkham City
------------------------
Arkham City ist wirklich gut was die Open World angeht, es gibt nicht Zuviel und auch nicht zu wenige Haupt und Nebenmissionen, dazu sind sie auch nicht so eintönig wen man mal davon absieht das Batman ein absoluter Nahkämpfer ist der die Bösewichte mit bloßen Fäusten zur Strecke bringt.

Spielzeit des Spiels: 25std
Anzahl Hauptmissionen: 25
Anzahl Nebenmissionen: 11
Waffenvielfältigkeit: Gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Machbar


Batman Arkham Origins
---------------------------
Empfinde ich wie bei Arkham City dasselbe, aber auch hier kann man Batman bis zum Ende des spiel sehr weit aufrüsten und das echt dicke Plus ist das man dafür nicht einmal auf Nebenmissionen ausweichen muss wie in Mad Max,Metal Gear oder Skyrim. Da ist Origins wie Tomb Raider, mit einem Durchgang habe ich Batman komplett aufrüsten können und musste mich keinen Nebenzielen widmen

Spielzeit des Spiels: 12std
Anzahl Hauptmissionen: 28
Anzahl Nebenmissionen: 12
Waffenvielfältigkeit: Gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Machbar



Batman Arkham Knight
-----------------------------
Eintönig ist hier garnichts,die Story ist absolut verwirrend und jedes mal gibt es eine neue Überraschung,immer wenn ich dachte jo jetzt kommt die enthüllung des Arkham Knight wars doch nur wider der Joker und nach 14std Spielzeit erfährt man noch immer nicht das geringste über Scarecrow und dem Arkham Knight und die Spannung um die Enthüllung wird wirklich gut gehalten,während des gesammten Spielverlaufs.Dazu gibt es auch noch ein Tragisches und ein Nobles Opfer in der Story von .... und .... .

Auch die Kämpfe sind recht anspruchsvoll und nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer gestaltet und das Batmobil lässt sich viel besser steuern wie der Magnum Opus von Mad Max.Also es ist wirklich schade das so viele Bugs den Release des Spiel versaut haben.Spielerisch ist das Game vielen anderen Open World Titeln weit vorraus,auch was die Nebenmissionen angeht,man muss nicht 150x das selbe machen wie in Metal Gear Solid 5 und Mad Max oder auch Skyrim.Nur ist es leider nicht machbar mit den Hauptmissionen Batman und das Batmobil kommplett aufzurüsten.

Spielzeit des Spiels: 25-35std
Anzahl Hauptmissionen: 25
Anzahl Nebenmissionen: 14
Waffenvielfältigkeit: gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Nicht machbar



Mittel-Erde: Mordors Schatten
---------------------------------
Macht echt Spaß und ist sehr übersichtlich auch was die Anzahl der Nebenmisionen angeht, was nur extrem schlecht ist sind die Kombos wen man mit Gamepad spielt, hab dadurch schon die Tasten von einem Pad fast zerstört da man bei vielen Kombos zwei Tasten gleichzeitig drücken muss um die Abwehr der Orks zu durchbrechen. Mit den DLC The Bright Lord und Lord of Hunt noch einmal ein wenig lustiger aber auch hier kann man den Charakter bis zum Ende das Spiel hoch Powern mit Items und Fähigkeiten ohne großartig Nebenmisionen machen zu müssen.

Spielzeit des Spiels: 50std mit The Bright Lord & Lord of the Hunt
Anzahl Hauptmissionen: 22
Anzahl Nebenmissionen: 62
Waffenvielfältigkeit: Mittel
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Machbar



Assassin's Creed
-------------------
Ich habe nur Teil 1 gespielt und dieser hat mich leider für alle anderen Teile total abgeschreckt,Assassin's Creed 1 ist vom Spieleprinzip her sowas von eintönig das es der reinste frust ist dieses Spiel überhaupt zu starten.bei keinem anderen Spiel habe ich das so empfunden wie bei diesem.Man muss 9 Attentate begehen und jedes mal ist es das selbe vorgehen,ich reite in eine Stadt,gehe dort zu einer Kontaktperson und muss dann einen Taschendiebstahl oder anderes begehen.Dann muss ich wider zurück zur Kontaktperson und darf das Attentat begehen.Nach dem Attentat lande ich dann in meiner Festung bei dem dann die Story vorrangetrieben wird und darf das selbe dann noch 8x machen.

Mir ist bis Heute unbegreiflich wie aus diesem Spiel ein Kassenschlager werden konnte.Purer frust war das für mich und danach habe ich nie wider ein Assassin's Creed gekauft und alle Teile die ich hatte verkauft.

Spielzeit des Spiels: 10std
Anzahl Hauptmissionen: 16
Anzahl Nebenmissionen: Sind in den Hauptmissionen integriert
Waffenvielfältigkeit: Gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: Machbar


Red Faction Guerrillia Steam Edition
-----------------------------------------
Das ist ein Open World Spiel ohne wirklichen Gesprächspartnern,die Zivilpersonen im Spiel können nicht angesprochen werden und sind somit nur Deko zur Landschaft.Dazu gibt es keine Cutscenen die in irgendeiner Form die Spannung aufrecht erhalten.Aber dennoch hat das Spiel seinen reitz dadurch das man Gebäude zerstören kann und somit Taktische Möglichkeiten im Kampf hat um die Mission zu erfüllen.Grafisch ist das Spiel nicht mehr so der Hit aber lohnt sich schon zu spielen.

Spielzeit des Spiels:
Anzahl Hauptmissionen: 22
Anzahl Nebenmissionen: Sind in den Hauptmissionen integriert
Waffenvielfältigkeit: Gering
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende auf Max: 4 Waffen gleichzeitig



Open World Kriterien
---------------------------
Spielzeit des Spiels:
Anzahl Hauptmissionen:
Anzahl Nebenmissionen:
Waffenvielfältigkeit:
Charakterlevel und Ausrüstung bis zum Ende:





Wie war das bei euch,was empfindet ihr als Qual und was nicht bei Open World Spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Mühe hast du dir gemacht! War interessant zu lesen.

Für meinen Teil muss ich sagen, dass es natürlich von der Erwartungshaltung abhängt, ob einem ein OpenWorldspiel gefällt.
Bei mir ist es zB so, dass ich nicht unbedingt 100, 200 oder gar 1500 Spielstunden mit (immer wieder sich wiederholendem) Content brauche. Mir reichen 20 Stunden, die aber dann auch wirklich fesseln müssen.
Auch unter dem Begriff "durchspielen" verstehe ich anscheinend etwas anderes, denn alles an Gear, Herausforderungen und sonstigem zu sammeln ist mir nebensächlich. Ich bin aber auch absolut kein Sammlertyp :-)

Vielleicht könntest du nochmal über deinen Text lesen und die Groß-/Kleinschreibung sowieo fehlende Leerzeichen nachbessern. Das würde die Qualität noch ein Stück erhöhen!

Interessante Arbeit!
 
Was ist mit Klassikern ? FFVIII , oder noch älter Secret of mana... FFVII, Es gibt so viele openworld games, Sandbox Titel hängen nur immer sehr vom Zeitaufwand und Ausdauer der Spieler ab, momentan habe ich nicht die Zeit so viel zu spielen, mein letztes openworldgame war dead Island ... Seid dem nix mehr in der Richtung angefangen, denn wenn man nur 30 min hat lohnt so eine Art game nicht... Das beste game mit openworld ist für mich FFVII und FFVIII.


Edit, das beste an openworld games ist zugleich deren Fluch, Spannungsbögen zu erzeugen in einer frei begehbaren Welt... Ein Paradoxon das es zu lösen gilt. Ich erinner mich ungern an die Nebenmissionen in mass Effekt .... Und zu gleich eine der fesselnsden storys.... Far cry 2 war grauenhaft jede 2 Minuten wieder den selben Trupp umbringen, aber das gehört Gott sei dank, der Vergangenheit an, so viel wie heute auch immer gemeldet wird, die spiele werden nicht nur teurer sondern teilweise auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Reviews. Aber mit Fallout 3 & 4, The Witcher (2) und defintiv Teil 3, fehlen die Speerspitzen des Genres. GTA könnte man theoretisch auch noch mit rein nehmen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Interessante Reviews. Aber mit Fallout 3 & 4, The Witcher (2) und defintiv Teil 3, fehlen die Speerspitzen des Genres. GTA könnte man theoretisch auch noch mit rein nehmen.

Ich hab Fallout und GTA nie gespielt,kann ich leider nichts zu sagen,den wollte ich mich noch Witmen nach Batman Arkham Knight
 
Interessanter Bericht.

Edit, das beste an openworld games ist zugleich deren Fluch, Spannungsbögen zu erzeugen in einer frei begehbaren Welt... Ein Paradoxon das es zu lösen gilt.
Das hat mMn Piranha Bytes mit Gothic 1 und Gothic 2 am besten hinbekommen. Komplett Openworld,freie Auswahl der Gilden, roter Faden, Veränderung der Spielwelt im Verlauf. Es gibt sogar (für den zweiten Tei)l ein DX11 Renderer, womit das Spiel für heutige Verhältnisse noch "gut" aussieht:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1450841-D3D11-Renderer-für-Gothic-2-(alpha)-17

Die Steuerung/Kampfsystem bleibt aber unverändert schlecht. Ich mag's trotzdem. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das Tomb Raider alles, nur kein OPEN-WORLD-Spiel ist: Alter (oder JUNGE): nimm dir mal einen Korrekturleser. So viel Geplenke, Kommafehler, Groß-Kleinschreibung falsch, Grammatik falsch, fehlende Bindestriche, falsche Getrennt- und Zusammenschreibung. Bestes Beispiel: "Mittel Erde" Ist das jetzt das Mittel "Erde"? Und was für ein Mittel ist es?. Das kann man doch kaum noch lesen.

Dann noch die ganzen Typos als "eifnach" (einfach), "abern" (aber), "Ales" (altes), "au" (auf).

Einfach nur furchtbar. So ein Gestammel in Wortform. Dabei ist die Thread-Idee recht ordentlich.

Der hier ist auch gut: "Spielzeit erinnere ich mich nicht mehr im Team": "Ja dann erinner dich doch alleine!" möchte man ausrufen.
 
Ich bin schon beim Ausbessern.
 
@chilliSchaf:

Was Tomp Raider angeht gebe ich dir absolut recht. Es handelt sich hier um mehrere getrennte Gebiete, die nicht in einem frei begehbar sind. Deine sonstige Kritik wurde hier schon aufgegriffen und ist in dieser Form nicht hilfreich. Wir lesen hier schließlich in keinem Magazin oder in der Tagesschau App, in der es auch oft genug orthografische Fehler gibt.

Ansonst fehlt hier definitiv GTAV. Dieser Titel hat es bei mir geschafft den Spannungsbogen oben zu halten und ist somit eines der wenigen OpenWorld Titel die ich durchgespielt habe (Hauptstory). Solltest du also mal reinschauen.
 
So ich habe das wie alle sehen mal verändert um es deutlicher zu machen,Tomb Raider ist wie schon gesagt kein richtiger Open World Titel. Die Insel ist nicht frei erkundbar, sondern in mal große, mal kleinere Areale zerlegt, die "der Bergwald", "das Kloster" und so weiter heißen. Diese kann man durch Schnellreise immer wieder für weitere Erkundung aufsuchen.

Was GTAV angeht,ja ich hab es noch nicht und kann schlecht über ein Titel schreiben den ich so garnicht kenne von Inhalt her und bin grad mit Batman Akrham Knight beschäftigt und kann danach ja mal GTAV Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzt hier mal ein Push rein weil Überarbeitet
 
Meine drei Titel für dieses Jahr sind GTA5, The Witcher3 und Fallout4 in der Open World Welt.
Für mich zählt kein Batman Akrham Knight in dieser Kategorie.

Von den dreien gefällt mir Fallout 4 am besten, weil es einfach viele Möglichkeiten bietet um die Geschichte zu Ende zu bringen. Und mitten drin, ungemeine Dinge sind, die immer eine Entscheidung brauchen. Ich will nicht zu viel schreiben.
 
würde da noch S.T.A.L.K.E.R. hinzufügen wollen mein absolutes lieblingsspiel
und allgemein könnt eman sagen das diese "eintönigkeit" wohl auf alle rollenspiele zutrifft, ebenso viel strategiespiele z.b command&conquer und ähnliche
 
Ja S.T.A.L.K.E.R. hab ich auch,muss ich auch mal anfangen zu spielen aber gerade spiele ich Red Faction Guerrillia Steam Edition und muss sagen das ist wohl ein Open World Spiel was immer gern in vergessenheit gerät.

Macht bis jetzt jedenfals ein recht Interessanten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben