Open WRT lokaler DNS-Server?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
79
Hallo zusammen ich habe mal eine kurze Frage und zwar möchte ich gerne auf einem Open WRT Access Point einen lokalen DNS Server einrichten um meine dynsdnsAdresse auf eine lokale IP um zu biegen.
Mit meinem raspberry pi und dnsmasq habe das immer sehr leicht mit einem Eintrag in der /etc/hosts funktioniert doch leider klappt das unter Open WRT nicht.
Der Router hängt als ganz normaler client hinter einem Speedport w724v.
Mit einer statisch konfiguriert IP.
Eben als Access Point wenn jemand von euch einen Tipp hat wie ich das mit dem umbiegen der IP doch noch hinbekommen könnte wäre ich sehr dankbar denn dann könnte ich den außer Dienst nehmen denn er läuft nur noch für diese eine Aufgabe und das müsste ja auch eigentlich der oder können.
PS bei dem Router handelt es sich um einen TP-Link wdr4300 mit Open WRT.

Liebe Grüße Michael
 
Und ganz genauso kannst du das mit OpenWrt auch machen. Einfach per SSH einloggen und /etc/hosts bearbeiten. Weiter einstellungen kannst du unter "Netwerk->DHCP and DNS" einstellen.
 
Bagbag schrieb:
Und ganz genauso kannst du das mit OpenWrt auch machen. Einfach per SSH einloggen und /etc/hosts bearbeiten. Weiter einstellungen kannst du unter "Netwerk->DHCP and DNS" einstellen.
Hallo erstmal danke für deine Antwort den DHCP Server auf dem Router musste ich ja abschalten weil dieser hinter dem Hauptrouter hängt und nur als Access Point Dient macht das einen Unterschied ob der DHCP Server aktiv ist oder nicht?. Denn den DHCP Server stellt der Hauptrouter
 
Den DHCP Server kannst du ausschalten, das ist nicht nötig für DNS.
 
Kannst du mir vielleicht genau sagen was ich im Web Interface noch einstellen muss habe mir jetzt bis eben den Wolf gesucht und jedes Mal wenn ich versuche mit meinem schlechten Englisch das aus dem Forum umzusetzen von openwrt habe ich plötzlich gar kein DNS mehr.

PS der Router hängt am LAN Port eins mit einer statischen IP Konfiguration kann es damit zusammenhängen dass ich bei dieser Konfiguration den ersten Router als DNS Server eingetragen habe ich bin so langsam echt am verzweifeln auf dem pi das wirklich irgendwie gefühlt einfacher.


Wenn nicht werde ich morgen einfach mal ein paar Screenshots der bestehenden Konfiguration aus dem Web-Interface posten vielen dank erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten ist ziemlich einfach:

Network->Interfaces->LAN/Edit und dann ganz unten bei "Disable DHCP for this interface." ein Haken setzen.
 
Bagbag schrieb:
Ausschalten ist ziemlich einfach:

Network->Interfaces->LAN/Edit und dann ganz unten bei "Disable DHCP for this interface." ein Haken setzen.
Nein nein da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Das habe ich ja gemacht.

ich meinte was ich noch zusätzlich im Web Interface unter DNS und DHCP einstellen muss.

den Eintrag in /etc/hosts habe ich auch gemacht und wenn ich dann aber versuche den Hostnamen zum Beispiel zu ping ist kommt nur die Meldung dass die Anfrage nicht aufgelöst werden konnte.

Im tcp/ip Protokoll ist natürlich der Router als DNS Server eingetragen
Lokal auf dem Router selbst scheint die Auflösung aber zu funktionieren.

aber ich denke es ist vielleicht einfacher wenn ich morgen einfach mal Screenshots der Konfiguration einstellen vielleicht findest du ja dann den Fehler auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bagbsg ich habe den Router heute noch mal komplett neu aufgesetzt werde dir morgen mal Screenshot davon schicken wie er jetzt eingestellt ist bin echt am verzweifeln weil es nicht klappt liebe Grüße
 
Hast du dir schon mal Tutorials angeschaut?

https://thomas-leister.de/openwrt-router-als-wlan-accesspoint-im-heimnetzwerk-nutzen/

doch solltest du keine feste Adresse zuweisen, sondern im Hauptrouter eine für den Router reservieren - sonst kann das, je nach Router zu doppelter Zuweisung und dadurch zu Problemen führen.


Und hier noch ein Auszug von https://wiki.openwrt.org/doc/recipes/dumbap:

Go to Network → Interfaces and select the Lan interface.
Set an IP next to your main router on the field "IPv4 address". (If your main router has IP 192.168.1.1 set 192.168.1.2)
Then scroll down and select the checkbox "Ignore interface: Disable DHCP for this interface."
In the top menu go to System, then Startup, disable Firewall in the list of startup scripts.
Click the Save and Apply button. Hard-Restart your router if you're not able to connect anymore.
Now connect to the new IP you have just specified(192.168.1.2) and check if the settings for the Lan interface are the same you set before.
Now connect your main router to one of the switch ports of your "new" dumb AP and you are done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade mal lachen genau nach der Anleitung habe ich es auch gemacht dennoch funktioniert das mit dem DNS Server leider nicht bekomme meine dyn DNS Adresse einfach nicht auf eine lokale IP umgebogen.
Warum das nicht geht keine Ahnung aber wie gesagt ich schicke dir morgen mal Bilder von der aktuellen Konfiguration beziehungsweise stelle sie natürlich hier ins Forum
 
Alternativ kann ich bei dir auch einfach mal per Teamviewer vorbeischauen - falls du das willst.
 
Klar das können wir gerne machen dann müssen wir uns nur etwas für die Kommunikation einfallen lassen damit ich auch verstehe was du da machst und es das nächste mal selber kann
PS habe gerade noch mal nachgeschaut ich musste den Router eine statische Konfiguration mitgeben da der Hauptrouter das nicht kann ist so ein blödes Telekom Ding Speedport w724v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bagbag leider hat das heute mit dem Screenshots nicht geklappt werde sie aber sofort morgen fertig machen.
Falls diese auch nichts bringen steht dann dein Angebot noch dass die Mittels TeamViewer mal drauf schaut? Lieben Gruß
 
Zurück
Oben