News OpenAI, Anthropic und Google: Apple soll planen, Siri für andere KIs zu öffnen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Während Apple zur WWDC 2026 kein Wort zur ChatGPT-Erweiterung von Siri oder der Integration von Drittanbietern in die neue KI-Struktur des Konzerns verloren hat, häufen sich die Belege, dass der Konzern OpenAI, Anthropic und Google Zugriff auf die KI-Funktionen in einem kommenden Update für iPhone, iPad und Mac geben möchte.

Zur News: OpenAI, Anthropic und Google: Apple soll planen, Siri für andere KIs zu öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, #Stefan# und 12nebur27
möcht ich auch stark hoffen, dass die das für alle großen anbieter öffnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
nachdem zwischen der EU und Apple eine größere Auseinandersetzung [...] entstanden ist, die die Veröffentlichung von Siri AI in der EU verhindert.

Finde ich eher unpassend, hier Apples Lesart derart zu bedienen - selbst, wenn danach detaillierter ausgeführt wird.
Es gibt hier keine Auseinandersetzung, die die Einführung verhindert! Es gibt hier einfach Apple, welche sich weigern wollen, EU Gesetze einzuhalten - und aus Angst vor (berechtigten) Strafen die Funktion erstmal blocken und stattdessen ganz billige und durchsichtige Stimmungsmache gegen Regulierung und die EU betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patison, flo.murr, Ryoukou und 27 andere
Apple hat das KI Rennen eh schon verloren. Da wird Siri AI auch nichts mehr rausholen. Aber ehrlich gesagt am Handy ist mir das egal und aufm Notebook läuft eh ein lokales Modell oder ich nutzen ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gerne eine Integration für Openrouter.ai, damit ich wirklich flexibel bin :)

Termy schrieb:
Es gibt hier einfach Apple, welche sich weigern wollen, EU Gesetze einzuhalten

Sind halt dumme Gesetze... ;P

So wie die "Vorgabe" der EU für ein einheitliches Ladegerät, was zur Einführung der Vorgabe Micro-USB bedeutet hat, den dümmsten aller Stecker!
Dabei waren die Apple-Ladegeräte schon seit einer Ewigkeit universell nutzbar, da sie als Ausgangsport auf USB-A setzen, seit Zeiten des iPods (gaaaanz am Anfang (2001) noch mit Firewire, aber ab 2006 dann mit USB-A) und nur das Kabel hätte getauscht werden müssen um alles mögliche andere zu laden - was viel weniger Elektroschrott verursachte als Ladegeräte mit festem Micro-USB-Kabel, die nun alle Schrott sind)

Apple hat einfach keinen Bock jeder Firma vorgabenfrei (weil die ja laut DMA verboten sind) tiefsten Zugriff auf das Gerät zu geben, derselbe Grund warum es in der EU das iPhone Mirroring nicht gibt.

(Und wenn sich Apple dann an die Gesetze halten würde, RussiaToday-AI als KI-Agent installiert wird und Daten nach Moskau schickt isses auch wieder blöd und Apple der Böse ;P So wie alle absolut empört waren als Apple aufhörte Ladegeräte beizulegen - wie es sich die EU durch Einführung ihrer Regelungen gewünscht hat...)

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1 und Dirty_Harry
iSight2TheBlind schrieb:
Darüber kann man ja streiten. Man kann sie aber, solange sie gültig sind, nicht einfach ignorieren.

iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat einfach keinen Bock [...]
...in irgend einer Form Konkurrenz zuzulassen und möchte die Kundendaten natürlich möglichst nur für die eigenen Apps und Werbung nutzen können. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, GuckenWasGeht, lukas12342 und 2 andere
Das einzige an "Apple Intelligence" ist das sie wissen wie man gut Geld verdienen kann. Die KI ist bei Apple durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
iSight2TheBlind schrieb:
da sie als Ausgangsport auf USB-A setzen, seit Zeiten des iPods (gaaaanz am Anfang (2001) noch mit Firewire, aber ab 2006 dann mit USB-A)
Du meinst den 30 Pin Connector?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Apple hat das KI Rennen eh schon verloren. Da wird Siri AI auch nichts mehr rausholen.
Für mich gibt es bis heute keinen klaren Gewinner.
Am Anfang war ChatGPT das Maß aller Dinge. Dann Gemini. Dann wieder ChatGPT.
Mittlerweile sind weder ChatGPT noch Gemini zu gebrauchen.
Die besten Antworten liefert Claude.
Das kann sich wöchentlich wieder ändern.

Davon abgesehen, Siri AI basiert doch sowieso nur auf Gemini oder nicht?

iSight2TheBlind schrieb:
(Und wenn sich Apple dann an die Gesetze halten würde, RussiaToday-AI als KI-Agent installiert wird und Daten nach Moskau schickt isses auch wieder blöd und Apple der Böse ;P
Der User muss sich aber explizit für RussiaToday-AI als KI-Agenten entscheiden und installieren.
Wenn ich mich für Schadsoftware auf dem Computer entscheide, sind auch nicht Windows oder Linux Entwickler Schuld ;)

Cool Master schrieb:
Apple hat das KI Rennen eh schon verloren.
Apple hat bei dem KI Rennen gar nicht mitgemacht.
Tim spielte hier auf Zeit.

Entweder ist das ein extremes Versäumnis oder die beste Entscheidung die Apple machen konnte. Das wird sich in Zukunft herausstellen wenn die Kosten für die Anbieter gezahlt werden müssen (also bringt es massiv Gewinn oder nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und HolySkillet
Termy schrieb:
Finde ich eher unpassend, hier Apples Lesart derart zu bedienen - selbst, wenn danach detaillierter ausgeführt wird.
Psscht. Durch objektive Berichterstattung befeuert man keine Anti-EU-Stimmung. :D

iSight2TheBlind schrieb:

So wie die "Vorgabe" der EU für ein einheitliches Ladegerät, was zur Einführung der Vorgabe Micro-USB bedeutet hat, den dümmsten aller Stecker!
Komisch, kein meiner neuen Geräte hat MicroUSB. Die Aussage ist schlecht gealtert und beweist eher das Gegenteil, die EU ist anpassungsfähig (sonst hätten die auf MicroUSB bestanden).

iSight2TheBlind schrieb:
Dabei waren die Apple-Ladegeräte schon seit einer Ewigkeit universell nutzbar, da sie als Ausgangsport auf USB-A setzen, seit Zeiten des iPods (gaaaanz am Anfang (2001) noch mit Firewire, aber ab 2006 dann mit USB-A) und nur das Kabel hätte getauscht werden müssen um alles mögliche andere zu laden - was viel weniger Elektroschrott verursachte als Ladegeräte mit festem Micro-USB-Kabel, die nun alle Schrott sind)
Super für den Ladeklotz. Das ändert nichts daran, dass durch den 30-Pin, Lighting (und fürs MacBook Magsafe) trotzdem unnötig propietäre Stecker vorhanden waren. Ich bin jetzt im Urlaub und muss zwei Ladekabel mitnehmen: Eines für die Watch, und USB-C für alles andere.
Was viele auch tendieren zu vergessen: Apple hat mit anderen renommierten Unternehmen federführend an der Entwicklung von USB-C massgeblich beigetragen. Wäre Lighting echt so superior (wie man es Anfangs bei der Einführung von USB-C seitens Cupertino glauben lassen wollte), hätte man doch einfach eine Öffnung (und Weiterentwicklung) von Lighting in Erwägung ziehen können.

iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat einfach keinen Bock jeder Firma vorgabenfrei (weil die ja laut DMA verboten sind) tiefsten Zugriff auf das Gerät zu geben, derselbe Grund warum es in der EU das iPhone Mirroring nicht gibt.
Worauf Apple Bock hat und was nicht ist mir relativ egal und die persönliche Entscheidung aus Cupertino, der EU die Schuld zuzuschieben ist aber einfach nur falsch.

iSight2TheBlind schrieb:
(Und wenn sich Apple dann an die Gesetze halten würde, RussiaToday-AI als KI-Agent installiert wird und Daten nach Moskau schickt isses auch wieder blöd und Apple der Böse ;P
So wie Victorinox böse ist, wenn du dir mit einem ihrer Messer die Halsschlagader aufschneidest oder Redbull und Lavazza die bösen sind, wenn du an 1 Tag 20 Dosen in 20 Espressi kippst und diese nacheinander trinkst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patison, 12nebur27, HolySkillet und 3 andere
smoochy schrieb:
Du meinst Lightning?

Ich bezog mich auf die Zeit als es erste Vorgaben bezüglich der Netzteile durch die EU gab.
Die Netzteile von Apple waren bereits da weit universeller, da die iPhone-Netzteile seit dem ersten Tag (+ noch die iPods direkt davor) ein Netzteil verwendeten, welches man auch heute noch mit einem passenden Kabel zum (langsamen) Laden von iPhones, Androidgeräten, dem Kindle, der elektrischen Zahnbürste usw. verwenden kann.
Das Ladegerät mit festem Micro-USB-Kabel von nem Androidgerät aus der Zeit (mit beigelegtem USB-A zu Micro-USB-Kabel, damit man das Gerät auch an den PC anschließen kann o.O) welches ich habe ist nun Elektroschrott.

adnigcx schrieb:
Der User muss sich aber explizit für RussiaToday-AI als KI-Agenten entscheiden und installieren.
Wenn ich mich für Schadsoftware auf dem Computer entscheide, sind auch nicht Windows oder Linux Entwickler Schuld ;)

Kurzfassung:
Microsoft/Android-Politik: Du kannst alles machen, auch wenns kacke oder dumm ist.
Apple-Politik: Du kannst nur das machen was gut ist

Dass die Nutzer sich selbst Trojaner oder vergleichbare KI-Agenten installieren können widersprecht der Firmenpolitik von Apple zutiefst.
Deshalb ja auch der Appstore, die Sandbox in der jede App läuft usw.
Apple hat ja auch Onavo aus dem Appstore rausgeworfen, eine VPN-App...
Die von Facebook kam und nur dazu diente, dass Facebook sehen kann welche Apps die Nutzer auf ihren iPhones verwenden, damit man ggf. wenn ein neuer Konkurrent im Kommunikations/Sozialenetzebereich auftaucht schnell eine Konkurrenzapp entwickeln kann.
Es heißt nicht umsonst goldener Käfig und ein Käfig schützt auch - siehe Sylvester und Tweety - vor dem was außerhalb des Käfigs ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1
Das ging jetzt doch schneller als erwartet, hoffentlich genügt das den EU Gesetzen und der neuen Siri steht dann auch hier nichts mehr im Weg.

Warum man die Auswahlmöglichkeit, eine andere AI als der von Apple so einen tiefen Zugriff auf sein iPhone zu gewähren haben möchte frage ich mich allerdings nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
smoochy schrieb:
Du meinst den 30 Pin Connector?
Hatte ein Stecker wirklich 30 Kontakte. Nicht mal der Parallel Port hatte so viel.

Drummermatze schrieb:
Für mich gibt es bis heute keinen klaren Gewinner.

Klar, das ist aktuell ein Geben und Nehmen und ändert sich gefühlt alle 2 Wochen.

Drummermatze schrieb:
Davon abgesehen, Siri AI basiert doch sowieso nur auf Gemini oder nicht?

Möglich. Bei Apple Intelligence ist es OpenAI/ChatGPT was im Hintergrund läuft.

adnigcx schrieb:
Apple hat bei dem KI Rennen gar nicht mitgemacht.

Ja, sieht man sind weit weg von den anderen.

adnigcx schrieb:
Entweder ist das ein extremes Versäumnis oder die beste Entscheidung die Apple machen konnte.

Ich würde sagen Versäumnis. Das Know-How kann man nicht wirklich einkaufen hat Apple ja probiert aber das klappt einfach nicht. Vor allem steht Apple ja nach wie vor nicht im besten Verhältnis zu Nvidia.

@smoochy Ich meine das Ladegerät!
2001: https://apple.fandom.com/wiki/IPod_Power_Adapter - mit Firewire-Ausgang (am Ladegerät, da steckte man dann entweder ein FireWire->FireWire-Kabel oder ein FireWire->Dock-Connector-Kabel ein)
2006: https://apple.fandom.com/wiki/IPod_USB_Power_Adapter - Mit USB-A-Ausgang, wo man dann alles reinstecken kann was als USB-A->Irgendwas-Kabel gibt.
Dock-Connector, Micro-USB USB-C, den Lader der elektrischen Zahnbürste oder des Sextoys... alles halt.

@SSD960 https://apple.fandom.com/wiki/Apple_30-pin_to_USB_Cable
30-pin Dock Connector

@Cool Master Nope!
Das aktuelle Apple Intelligence basiert auf Apples eigenen Modellen!
ChatGPT ist nur eine integrierbare Option, d.h. wenn Apple Intelligence für eine Aufgabe nicht ausreicht oder man die Umsetzung/Arbeit von ChatGPT besser findet kann man eine Anfrage von Siri an ChatGPT weitergeben.

Deine Annahme war zur Einführung von Apple Intelligence sehr verbreitet, aber sie ist falsch!
ChatGPT läuft nicht im Hintergrund, das ist einfach eine zusätzliche "Eskalationsstufe", die man optional nutzen kann.

Die neue Version von Apple Intelligence hingegen basiert auf einer white-label-Version von Gemini, die von Apple spezifische Instruktionen für die Ausgabe bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Cool Master
iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft/Android-Politik: Du kannst alles machen, auch wenns kacke oder dumm ist.
Apple-Politik: Du kannst nur das machen was gut ist
Man könnte jetzt auch argumentieren, dass ich etwas mit dem Gerät machen will, was ich Gut finde, Apple mich aber nicht lässt, bzw. bevormundet.
Da fragt sich dann ob es gut ist oder nicht - ich finde es nicht gut.

Cool Master schrieb:
Ich würde sagen Versäumnis. Das Know-How kann man nicht wirklich einkaufen hat Apple ja probiert aber das klappt einfach nicht. Vor allem steht Apple ja nach wie vor nicht im besten Verhältnis zu Nvidia.
Das kommt drauf an was KI kostet - derzeit ist es, abgesehen von den Goldgräber-Schaufel Verkäufer, nicht gewinnbringend.
Das weiß und sieht Apple (bzw. in dem Fall Cook).

Ich persönlich glaube, dass Apple die richtige Entscheidung getroffen hat da die Ausgaben wohl nie wieder rein geholt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Das aktuelle Apple Intelligence basiert auf Apples eigenen Modellen!

Das erklärt warum es Teilweise so großen BS erzeugt :P Spaß bei Seite, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dunkel daran.

adnigcx schrieb:
Das kommt drauf an was KI kostet

Richtig für Apple würde das deutlich mehr kosten eben weil sie nach wie vor mit Nvidia im Clinch liegen. Vor allem das Trainieren ist halt teuer wie Sau. Ich kann es schwer abschätzen aber ich würde sagen viele wollen KI überhaupt nicht im System haben. Das soll im Browser laufen und das wars. Das kann also gut und schlecht sein weil KI ein Thema ist wo man am Ball sein muss. Da kann man nicht den alten Apple weg gehen und sagen "wir kaufen uns ein".

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
adnigcx schrieb:
Man könnte jetzt auch argumentieren, dass ich etwas mit dem Gerät machen will, was ich Gut finde, Apple mich aber nicht lässt, bzw. bevormundet.
Da fragt sich dann ob es gut ist oder nicht - ich finde es nicht gut.

Das steht dir natürlich frei, aber dann ist eben Android die Plattform die du wählen solltest ;)

adnigcx schrieb:
Das kommt drauf an was KI kostet - derzeit ist es, abgesehen von den Goldgräber-Schaufel Verkäufer, nicht gewinnbringend.
Das weiß und sieht Apple (bzw. in dem Fall Cook).

Da gehe ich ziemlich stark mit.

Apple ist aktuell in einer Position die besser kaum sein könnte - mit dem iPhone haben sie ein sehr beliebtes Produkt und verdienen sich damit dumm und dämlich.
AI ist gerade ein absoluter Hype, aber es ist effektiv ein Dienst der in der Cloud läuft (oder auf nem Mac Studio mit 512GB RAM, aber da profitiert Apple ja sogar^^) und auf den man von einem Endgerät aus zugreift.
Einem Endgerät wie eben einem iPhone, einer Apple Watch, AirPods oder - zukünftig - Apple Glasses/Apple Vision Air etc.
Auch wenn OpenAI gerade mit der Designfirma von Jony Ive zusammenarbeitet um eine eigene ChatGPT-Assistentenhardware zu entwickeln - die Leute haben bereits ein iPhone, die Leute lieben ihr iPhone und mit Ausnahme der weirden kleinen aber lauten Techbubble die sich immer neue Gadgets holt die jetzt aber wirklich dafür sorgen sollen, dass sie nie wieder Techgadgets anfassen müssen (weil ständige Erreichbarkeit etc. sie stresst), sehen die Leute auch keinen Grund auf ihr iPhone zu verzichten.
Sah man auch schon am Humane AI Pin oder dem Rabbit r1 - beide komplett gefloppt.

(Es ergibt für viele auch gar keinen Sinn auf Smartphones zu verzichten, allein für Videos, Videospiele usw. Ein displayloses Gerät könnte das gar nicht ersetzen! Allein die Existenz von TikTok wird das iPhone auf lange Zeit relevant halten)

D.h. selbst wenn zukünftig alle ChatGPT oder Anthropic oder auch Gemini verwenden wollen - die meisten werden das von einem iPhone aus tun!

Apple muss nur dafür sorgen, dass das gut funktioniert! Und ggf. hier oder da eine API hinzufügen, für die Fälle wo eine tiefere Integration erwünscht ist.
Aktuell (bzw. bald) machen sie das eben indem sie Gemini "selbst betreiben" und Siri AI nennen.

Steve Jobs sagte wohl zum Chef von Dropbox - als es Gespräche gab, weil Apple Dropbox übernehmen wollte - dass Dropbox ein Feature und kein Produkt sei.
Und das hat sich meiner Meinung nach bewahrheitet.
Die Funktion von Dropbox bekomme ich mittlerweile sowohl bei Apple als auch bei Microsoft oder Google direkt in das System integriert, Cloudspeicher ist einfach etwas was mein Gerät "kann", nichts was ich extern zukaufen würde um einen vielleicht ein wenig besseren Cloudspeicher zu erhalten.

Ähnlich sehe ich es bei AI. Die mag sich noch als Produkt sehen, aber es können nicht fünf verschiedene Firmen 100% der KI-Hardware der Welt aufkaufen, denn 5*100% geht halt nicht.
Der Kampf um die Hardware, die Nutzer... das ist alles nicht langfristig tragbar. Nicht jeder KI-Anbieter kann sich ein eigenes Ökosystem aufbauen, inklusive Geräten die mit der KI interagieren können.
Irgendwann wird der Moment kommen, wo sie sich in ein gemachtes Nest setzen wollen oder müssen.
Dann ist AI einfach nur eine Funktion auf einer existierenden Plattform, kein Produkt.
In diesem Fall durch den Plattformbetreiber zugekauft (statt wie Cloudspeicher einfach selbst entwickelt), aber trotzdem nur ein Feature unter vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und adnigcx
Zurück
Oben