adnigcx schrieb:
Man könnte jetzt auch argumentieren, dass ich etwas mit dem Gerät machen will, was ich Gut finde, Apple mich aber nicht lässt, bzw. bevormundet.
Da fragt sich dann ob es gut ist oder nicht - ich finde es nicht gut.
Das steht dir natürlich frei, aber dann ist eben Android die Plattform die du wählen solltest
adnigcx schrieb:
Das kommt drauf an was KI kostet - derzeit ist es, abgesehen von den Goldgräber-Schaufel Verkäufer, nicht gewinnbringend.
Das weiß und sieht Apple (bzw. in dem Fall Cook).
Da gehe ich ziemlich stark mit.
Apple ist aktuell in einer Position die besser kaum sein könnte - mit dem iPhone haben sie ein sehr beliebtes Produkt und verdienen sich damit dumm und dämlich.
AI ist gerade ein absoluter Hype, aber es ist effektiv ein Dienst der in der Cloud läuft (oder auf nem Mac Studio mit 512GB RAM, aber da profitiert Apple ja sogar^^) und auf den man von einem Endgerät aus zugreift.
Einem Endgerät wie eben einem iPhone, einer Apple Watch, AirPods oder - zukünftig - Apple Glasses/Apple Vision Air etc.
Auch wenn OpenAI gerade mit der Designfirma von Jony Ive zusammenarbeitet um eine eigene ChatGPT-Assistentenhardware zu entwickeln - die Leute haben bereits ein iPhone, die Leute lieben ihr iPhone und mit Ausnahme der weirden kleinen aber lauten Techbubble die sich immer neue Gadgets holt die jetzt aber wirklich dafür sorgen sollen, dass sie nie wieder Techgadgets anfassen müssen (weil ständige Erreichbarkeit etc. sie stresst), sehen die Leute auch keinen Grund auf ihr iPhone zu verzichten.
Sah man auch schon am Humane AI Pin oder dem Rabbit r1 - beide komplett gefloppt.
(Es ergibt für viele auch gar keinen Sinn auf Smartphones zu verzichten, allein für Videos, Videospiele usw. Ein displayloses Gerät könnte das gar nicht ersetzen! Allein die Existenz von TikTok wird das iPhone auf lange Zeit relevant halten)
D.h. selbst wenn zukünftig alle ChatGPT oder Anthropic oder auch Gemini verwenden wollen - die meisten werden das von einem iPhone aus tun!
Apple muss nur dafür sorgen, dass das gut funktioniert! Und ggf. hier oder da eine API hinzufügen, für die Fälle wo eine tiefere Integration erwünscht ist.
Aktuell (bzw. bald) machen sie das eben indem sie Gemini "selbst betreiben" und Siri AI nennen.
Steve Jobs sagte wohl zum Chef von Dropbox - als es Gespräche gab, weil Apple Dropbox übernehmen wollte - dass Dropbox ein Feature und kein Produkt sei.
Und das hat sich meiner Meinung nach bewahrheitet.
Die Funktion von Dropbox bekomme ich mittlerweile sowohl bei Apple als auch bei Microsoft oder Google direkt in das System integriert, Cloudspeicher ist einfach etwas was mein Gerät "kann", nichts was ich extern zukaufen würde um einen vielleicht ein wenig besseren Cloudspeicher zu erhalten.
Ähnlich sehe ich es bei AI. Die mag sich noch als Produkt sehen, aber es können nicht fünf verschiedene Firmen 100% der KI-Hardware der Welt aufkaufen, denn 5*100% geht halt nicht.
Der Kampf um die Hardware, die Nutzer... das ist alles nicht langfristig tragbar. Nicht jeder KI-Anbieter kann sich ein eigenes Ökosystem aufbauen, inklusive Geräten die mit der KI interagieren können.
Irgendwann wird der Moment kommen, wo sie sich in ein gemachtes Nest setzen wollen oder müssen.
Dann ist AI einfach nur eine Funktion auf einer existierenden Plattform, kein Produkt.
In diesem Fall durch den Plattformbetreiber zugekauft (statt wie Cloudspeicher einfach selbst entwickelt), aber trotzdem nur ein Feature unter vielen.