Fighter1993 schrieb:
Sieht man ja auch an der Resonanz hier nur die Absoluten KI Fans antworten.
Glaube den allermeisten Leuten fehlt es einfach an Vorstellungskraft und Fantasie, was sie mit so nem Chatbot anstellen können und wozu die Modelle mittlerweile in der Lage sind.
Man sollte sich schon aktiv mit dem Thema beschäftigen. YouTube hilft.
Bisher hab ich jedenfalls auch noch niemanden gesehen, der so einen Chatbot das erste mal nutzt und dann extrem beeindruckt ist. Idr. ist die Reaktion eher so "nicht schlecht" aber das wars dann auch. Die "erleuchtung" kommt erst, wenn man verstanden hat, was möglich ist und wie man für sich tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen kann.
Und zugegeben, jemand der keinen akademischen Hintergrund hat, wird damit auch bei weitem nicht so viel anfangen können, als jemand der das hat.
Gefühlt steigt der Nutzen dieser KI tools überpropotional mit dem Bildungsniveau des Nutzers. Denn ich weiß, was damit bereits in Forschung und Entwicklung möglich ist, ich weiß was ich damit machen kann und ich sehe, was weniger gebildete Leute oder ältere Menschen damit machen. Und da erkennt man schon eine sehr steile Kurve.
Letztendlich ist es ein werkzeug wie jedes andere. Man muss es schon auch clever einsetzen können, damit es nützlich wird. Und das geht nicht von heute auf morgen. Die KI nimmt einem nicht das Denken ab.