News OpenAI: GPT-5 verspätet sich, dafür kommen o3 und o4 mini

Bewirkt die vielgehypte KI, dass ab jetzt kein Kind mehr Abends hungrig ins Bett gehen muss ? Kein Mensch verhungern muss? Das die Temperaturen sinken? das militärische Konflikte sofort beendet werden ?
Nein ? Nicht ?

OK dann empfinde ich die KI für mich nicht so wichtig und beeindruckend. Da kein sinnvolles Anwendungsszenario in Aussicht steht. :heilig: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro und NoNameNoHonor
Ein offenes Modell später hört sich gut an.

Andy schrieb:
laut Altman ist es OpenAIs erstes Open Weight Model seit GPT-2 sein.
Entweder das "ist" sollte ein "wird" sein oder das "sein" am Ende ist zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
PegasusHunter schrieb:
Bewirkt die vielgehypte KI, dass ab jetzt kein Kind mehr Abends hungrig ins Bett gehen muss ? Kein Mensch verhungern muss? Das die Temperaturen sinken? das militärische Konflikte sofort beendet werden ?
Nein ? Nicht ?

OK dann empfinde ich die KI für mich nicht so wichtig und beeindruckend.
Was machst du dann in diesem Forum? Absolut nichts hier bewirkt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser, FrAGgi, Budimon und 3 andere
Die "Free" Varianten sind nur mehr lächerlich, egal welches Model, 3-4 Fragen und das Limit ist erreicht und die "Paid" Varianten sind so extrem teuer und haben auch noch Limits...

Das ganze KI-Ding haben sie jetzt voll verkackt und es ist noch in der frühen Alpha, wenn überhaupt!
Aber da Geld scheinbar keine mehr Rolle spielt, läuft das recht gut ^^

Würde mich nicht wundern, wenn GPT5 mindestens doppelt so teuer wird wie GPT4.5. Kann sich halt auch nur noch ein Elon Musk leisten bei den Preisen.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht. Kennt sich jemand näher mit dem sogenannten „Training“ aus? Das ist ja aktuell die Herausforderung (Ressourcen und Kosten).

Und hat jemand Infos zu Deep Seek? Für mich ist diese Deep Seek ne Ente. wie kann ein Unternehmen aus China, welches keinen Zugang , aufgrund von Embargos, zu bestimmten Hightech Chips hat und zudem nicht das Jahrelange Know How der großen US-Tech Konzerne aufweist ein KI Modell entwickeln welches konkurrenzfähig und sparsamer ist?

Beitrag schrieb:
'o' vor der Zahl: Reasoning-Modell
'o' nach der Zahl oder kein 'o': kein Reasoning-Modell.

Und mehr muss man nicht wissen, da eh nur die Reasoning-Modelle interessant sind. :)
also ich kann bei 4o reasoning anklicken. Auch bei 4.5 . Was ist das beste Reasoning Modell=?

Unsere Firma nutzt bereits seit 9 Monaten Microsoft Copilot, auch in M365 integriert. Allerdings hat bis heute keiner beweisen können, dass damit Zeit (und/oder Aufwand) gespart werden kann. Denn es ist auch verpflichtend, die Ergebnisse nachzuprüfen, da der Nutzer dann zur Verantwortung gezogen wird, wenn die Antworten bzw. die Ergebnisse nicht stimmen/falsch sind.
Solange man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass die Antworten korrekt sind, ist das halt nicht brauchbar. Mal sehen wie lange es noch dauert, bis dieser Fall eintritt - ich befürchte aber, das wird noch lange dauern, arbeitet doch so ein Sprachmodell mit Wahrscheinlichkeiten und nicht nur mit 100% Fakten/Gewissheiten.

Mimir schrieb:
Glaube den allermeisten Leuten fehlt es einfach an Vorstellungskraft und Fantasie, was sie mit so nem Chatbot anstellen können und wozu die Modelle mittlerweile in der Lage sind.

Man sollte sich schon aktiv mit dem Thema beschäftigen. YouTube hilft.

Bisher hab ich jedenfalls auch noch niemanden gesehen, der so einen Chatbot das erste mal nutzt und dann extrem beeindruckt ist. Idr. ist die Reaktion eher so "nicht schlecht" aber das wars dann auch. Die "erleuchtung" kommt erst, wenn man verstanden hat, was möglich ist und wie man für sich tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen kann.

Und zugegeben, jemand der keinen akademischen Hintergrund hat, wird damit auch bei weitem nicht so viel anfangen können, als jemand der das hat.
Gefühlt steigt der Nutzen dieser KI tools überpropotional mit dem Bildungsniveau des Nutzers. Denn ich weiß, was damit bereits in Forschung und Entwicklung möglich ist, ich weiß was ich damit machen kann und ich sehe, was weniger gebildete Leute oder ältere Menschen damit machen. Und da erkennt man schon eine sehr steile Kurve.

Letztendlich ist es ein werkzeug wie jedes andere. Man muss es schon auch clever einsetzen können, damit es nützlich wird. Und das geht nicht von heute auf morgen. Die KI nimmt einem nicht das Denken ab.
Sehr gut geschrieben! Hervorragend :)

Chatgpt ist schon noch besser als Grok u.a. Ich habe zB gerade ein Foto mit handschriftlichem Text auslesen lassen und nur chatgpt hat es richtig hinbekommen, die anderen hatten ein paar Böcke drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Cool Master schrieb:
Das Hauptproblem ist das Marketing. Viele Leute lesen KI und denken sofort das --> :rolleyes:
Man könnte mal aufhören das ganze Gedöns „KI“ zu nennen denn ChatGPT und Konsorten sind vielleicht alles aber nunmal nicht intelligent und das sind keine KI sonder nur sehr gute Algorithmen die sich aus ner riesigen Datenbank je nach Prompt mal mehr und mal weniger gute Antworten mittels diesen Algorithmen zusammenbasteln.

Intelligenz ist soviel mehr als nur ne richtige Antwort auf ne Frage zu haben die man wo nachgeschlagen hat.

Eigentlich sind diese KI saudumm. So leicht wie ChatGPT auszutricksen war aus nem Foto doch ein Ghibli Bild zu generieren obwohl laut ChatGPT erst nicht möglich weil es sich um ne reale Person handelt ist alles andere als intelligent.

Das war übrigens keine Kritik gegen dich. Ich hab den Teil nur als Aufhänger für den allgemeinen Rant zitiert 😂

Fighter1993 schrieb:
Es ist ja anscheinend so das das ganze Thema KI eig nicht so richtig interessiert es wird einfach nur viel Geld ausgegeben.

Sieht man ja auch an der Resonanz hier nur die Absoluten KI Fans antworten.
Ja mei ich hin überrascht das unter einem Artikel zu Ai überwiegend Leute antworten die sich für das Thema interessieren.

Wer hätte das gedacht....
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
@Mimir Statt zeilenlang nichts nützliches zu schreiben, erzähl doch mal wozu und wie DU es sinnvoll nutzt. Das würde uns Montags-Nutzern im Bildungsniveau weit nach vorne katapultieren und alle würden schlauer ;)
Frag doch eine AI wofür man die Dinger am besten einsetzen kann.. Dafür sind diese Bots da

tipmyredhat schrieb:
Wenn du sagst illegal, gibt es denn bereits eine gültige Rechtssprechung was ML Training angeht (sei es in den USA oder in Deutscland
Nein, genau deswegen ist es illegal. Solange es keine Erlaubnis gibt, gilt existierende Daten- und Urheberschutz, also nicht ohne Einverständnis nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
pseudopseudonym schrieb:
Was machst du dann in diesem Forum? Absolut nichts hier bewirkt das.
Er postet ja nicht, dass es er sich für das nächste große Ding hält und wirbt für Milliardeninvestitionen.
Das ist schon ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Also ich bin Entwickler und nutze Github Copilot sehr gerne. Vor allem repetetive Aufgaben und lästige Aufgaben lasse ich gerne vom Agent machen. Zudem nutze ich ChatGPT wenn ich technische Konzepte habe und diese dann überprüfen lassen auf Pros und Contras. Der Dialog mit dem Chatbot hilft sehr auch darüber zu reflektieren und bringt mich selber auch immer auf neue Ideen.

Mittlerweile nutze ich auch privat sehr oft KIs. Wir haben uns zum Beispiel einen ID.4 geholt und hatten mehrere Angebote auf dem Tisch. Da von VW jedoch die Übersicht so schlecht und unübersichtlich ist, habe ich einfach alle Angebote in Chat GPT reingegeben und analysieren lassen. War eine sehr große Hilfe und hat dann bei der Entscheidung geholfen.

Nur mal so als Kontrast für die Leute hier die meinen das sich keiner für KI interessiert. Ich kenne viele Leute die es privat und beruflich nutzen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, meisterkatzen und Quantität
@Mimir
Also Gemini mischt sehr brauchbar in der Googlesuche mit.
Sie liefert auch sinnvolle und brauchbare Ergebnisse.
Dazu braucht es keinen akademischen Hintergrund, es profitiert jeder auf ganz einfachem Weg von dieser KI.
Es braucht auch keinen akademischen Hintergrund um sich in Dinge reinzusteigern was die KI alles kann.
Man muss sich lediglich belesen, oder die KI fragen was sie denn so kann.
Für mich ist das ein extrem niederschwelliger Zugang der in vielen Bereichen direkten Nutzen bringt.
Auch in der Arbeit, dem Maschinenbau, bevor ich im System suche, oder in Mappen blättere:

Ein banales Beispiel:
Bitte eine Drehmoment-Tabelle für Schrauben M5 - M12 in der Qualität 8.8 erzeugen.
Die KI gibt auch gleich Informationen mit, die mich an Dinge erinnern die ich unbewusst beachte, aber zum Beispiel übersehe einem Lehrling weiterzusagen.
So werde ich erinnert, dem Lehrling zu sagen:
Achtung!
Gilt für trockene oder leicht ölige Gewinde!
Wenn du die Schraube schmierst, wird sie abreißen.

Weiteres Beispiel für mich als Schrauber:
Als Hilfestellung zur Ersatzteilbeschaffung, oder deren Anfertigung, an was zu denken sein könnte, ein einfaches Beispiel:

Promt:
Kannst du mir Nenngrößen für Dichtungen für DIN-Flansche von Klingerit nennen?

Gemini:
Als großes Sprachmodell habe ich keinen direkten Zugriff auf die tagesaktuellen und spezifischen Lagerbestände oder Produktdaten einzelner Händler wie Klingerit.

Um die genauen Nenngrößen (DN-Werte) der Klingerit-Dichtungen zu finden, die für bestimmte DIN-Flansche geeignet sind, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

1. Direkt beim Hersteller oder Händler suchen:

• Klingerit-Website: Besuche die offizielle Website von Klingerit oder Klinger Dichtungstechnik. Dort findest du in der Regel detaillierte Produktkataloge, Datenblätter und möglicherweise eine Suchfunktion, mit der du nach Dichtungen für DIN-Flansche filtern kannst.
  • Klingerit-Händler: Kontaktiere einen autorisierten Händler für Klingerit-Produkte in deiner Nähe (z.B. Haberkorn, Gebetsroither, etc.). Die Vertriebsmitarbeiter können dir Auskunft über die verfügbaren Nenngrößen passend zu den gewünschten DIN-Flanschen geben.
2. DIN-Normen und Dichtungsauswahl:

• DIN EN 1092-1: Diese Norm regelt die Maße von Stahlflanschen. Klingerit-Dichtungen werden in der Regel passend zu diesen DIN-Flanschen gefertigt.
  • DIN EN 1514-1: Diese Norm beschreibt die Anforderungen an Flachdichtungen. Klingerit-Dichtungen entsprechen oft dieser Norm.
  • Nenndruck (PN): Achte darauf, dass die Dichtung für den entsprechenden Nenndruck (z.B. PN10, PN16, PN25 usw.) des Flansches geeignet ist.
  • Dichtungstyp/Form: Je nach Flanschtyp (z.B. mit oder ohne Dichtleiste) gibt es unterschiedliche Dichtungsformen (z.B. Form A, Form B usw.) nach DIN EN 1514-1.
Informationen, die du für deine Suche bereithalten solltest:

• Nenngröße (DN) des Flansches: Z.B. DN50, DN100, DN200 usw.
  • Nenndruck (PN) des Flansches: Z.B. PN10, PN16, PN40 usw.
  • DIN-Norm des Flansches (falls bekannt): Z.B. DIN EN 1092-1 Typ 11.
  • Gewünschtes Klingerit-Material (falls bekannt): Z.B. Klingersil C-4400, Klingersil C-4500 usw.
  • Gewünschte Dichtungsform (falls bekannt): Z.B. Form IBC nach DIN EN 1514-1.
Beispielhafte Vorgehensweise auf einer Händlerseite (wie in den Suchergebnissen gefunden):

1. Gehe auf die Website eines Klingerit-Händlers (z.B. Gebetsroither).
  2. Suche nach "Klingerit Dichtungen" oder "Flanschdichtungen".
  3. Oft gibt es Filterfunktionen, mit denen du nach Nenngröße (DN) und Nenndruck (PN) auswählen kannst.
  4. In den Produktdetails der einzelnen Dichtungen sollten die passenden DIN-Flansche und Nenngrößen aufgeführt sein.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-07 180023.png
    Screenshot 2025-04-07 180023.png
    163,3 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich nutze ein AI Bots im XML in CSV Dateien umzuwandeln.

Statt ein komplexes Skript für diese Aufgabe zu schreiben, reicht ein simples AI Prompt mit einem einzigen kurzen Satz in diesem Skript.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Zurück
Oben