@Mimir
Also Gemini mischt sehr brauchbar in der Googlesuche mit.
Sie liefert auch sinnvolle und brauchbare Ergebnisse.
Dazu braucht es keinen akademischen Hintergrund, es profitiert jeder auf ganz einfachem Weg von dieser KI.
Es braucht auch keinen akademischen Hintergrund um sich in Dinge reinzusteigern was die KI alles kann.
Man muss sich lediglich belesen, oder die KI fragen was sie denn so kann.
Für mich ist das ein extrem niederschwelliger Zugang der in vielen Bereichen direkten Nutzen bringt.
Auch in der Arbeit, dem Maschinenbau, bevor ich im System suche, oder in Mappen blättere:
Ein banales Beispiel:
Bitte eine Drehmoment-Tabelle für Schrauben M5 - M12 in der Qualität 8.8 erzeugen.
Die KI gibt auch gleich Informationen mit, die mich an Dinge erinnern die ich unbewusst beachte, aber zum Beispiel übersehe einem Lehrling weiterzusagen.
So werde ich erinnert, dem Lehrling zu sagen:
Achtung!
Gilt für trockene oder leicht ölige Gewinde!
Wenn du die Schraube schmierst, wird sie abreißen.
Weiteres Beispiel für mich als Schrauber:
Als Hilfestellung zur Ersatzteilbeschaffung, oder deren Anfertigung, an was zu denken sein könnte, ein einfaches Beispiel:
Promt:
Kannst du mir Nenngrößen für Dichtungen für DIN-Flansche von Klingerit nennen?
Gemini:
Als großes Sprachmodell habe ich keinen direkten Zugriff auf die tagesaktuellen und spezifischen Lagerbestände oder Produktdaten einzelner Händler wie Klingerit.
Um die genauen Nenngrößen (DN-Werte) der Klingerit-Dichtungen zu finden, die für bestimmte DIN-Flansche geeignet sind, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
1. Direkt beim Hersteller oder Händler suchen:
- Klingerit-Website: Besuche die offizielle Website von Klingerit oder Klinger Dichtungstechnik. Dort findest du in der Regel detaillierte Produktkataloge, Datenblätter und möglicherweise eine Suchfunktion, mit der du nach Dichtungen für DIN-Flansche filtern kannst.
- Klingerit-Händler: Kontaktiere einen autorisierten Händler für Klingerit-Produkte in deiner Nähe (z.B. Haberkorn, Gebetsroither, etc.). Die Vertriebsmitarbeiter können dir Auskunft über die verfügbaren Nenngrößen passend zu den gewünschten DIN-Flanschen geben.
2. DIN-Normen und Dichtungsauswahl:
- DIN EN 1092-1: Diese Norm regelt die Maße von Stahlflanschen. Klingerit-Dichtungen werden in der Regel passend zu diesen DIN-Flanschen gefertigt.
- DIN EN 1514-1: Diese Norm beschreibt die Anforderungen an Flachdichtungen. Klingerit-Dichtungen entsprechen oft dieser Norm.
- Nenndruck (PN): Achte darauf, dass die Dichtung für den entsprechenden Nenndruck (z.B. PN10, PN16, PN25 usw.) des Flansches geeignet ist.
- Dichtungstyp/Form: Je nach Flanschtyp (z.B. mit oder ohne Dichtleiste) gibt es unterschiedliche Dichtungsformen (z.B. Form A, Form B usw.) nach DIN EN 1514-1.
Informationen, die du für deine Suche bereithalten solltest:
- Nenngröße (DN) des Flansches: Z.B. DN50, DN100, DN200 usw.
- Nenndruck (PN) des Flansches: Z.B. PN10, PN16, PN40 usw.
- DIN-Norm des Flansches (falls bekannt): Z.B. DIN EN 1092-1 Typ 11.
- Gewünschtes Klingerit-Material (falls bekannt): Z.B. Klingersil C-4400, Klingersil C-4500 usw.
- Gewünschte Dichtungsform (falls bekannt): Z.B. Form IBC nach DIN EN 1514-1.
Beispielhafte Vorgehensweise auf einer Händlerseite (wie in den Suchergebnissen gefunden):
- Gehe auf die Website eines Klingerit-Händlers (z.B. Gebetsroither).
- Suche nach "Klingerit Dichtungen" oder "Flanschdichtungen".
- Oft gibt es Filterfunktionen, mit denen du nach Nenngröße (DN) und Nenndruck (PN) auswählen kannst.
- In den Produktdetails der einzelnen Dichtungen sollten die passenden DIN-Flansche und Nenngrößen aufgeführt sein.