News OpenAI: GPT-5 verspätet sich, dafür kommen o3 und o4 mini

Muntermacher schrieb:
Nein, genau deswegen ist es illegal. Solange es keine Erlaubnis gibt, gilt existierende Daten- und Urheberschutz, also nicht ohne Einverständnis nutzbar.
Nach meinem Rechtsverständnis ist alles erlaubt, solange nicht explizit verboten, aber vll kann das ein Jurist besser erläutern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@tipmyredhat

Kein Jurist, aber oft genug damit zu tun. Es kommt in der Tat auf das Land an. Es gibt im Prinzip zwei Typen von Regulierungsansätze bzw. Regulierungsphilosophien. Präventive Regulierung (vorausschauende Regulierung) und Reaktive Regulierung (Problemorientierte Regulierung).

Mit der Gesetzgebung ist es ähnlich. In den USA ist eher eine reaktive Gesetzgebung vorhanden ergo es muss erst ein Fall geben. Deswegen bezieht sich auch so viel auf Case Law in den USA. Solange man nicht angeklagt wird ist also alles defacto legal bis ein Gericht entscheidet nein, es ist/war nicht legal. In Deutschland sieht es anders aus hier gilt die präventive Gesetzgebung in der man wie schon geschrieben um Erlaubnis bitten muss, wobei das auch Einschränkungen hat und man nicht für alles eine explizite Erlaubnis brauch.
 
tipmyredhat schrieb:
Nach meinem Rechtsverständnis ist alles erlaubt, solange nicht explizit verboten, aber vll kann das ein Jurist besser erläutern...
Das denke ich auch, deswegen kann ich mir vorstellen, daß Urheber- und Datemschutzrecht es verhindern, denn nach Ihnen braucht man die Erlaubnis. Sprich, hier wirkt ea umgekehrt. Meine Meinung ist aber laienhaft!
 
Zurück
Oben