News OpenAI kontert Wall Street Journal: Stargate wird in Texas um weitere 4,5 Gigawatt ergänzt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Skudrinka, PietVanOwl und eine weitere Person
Da steht Stargate 🤩

Achso.. wir.. bauen kein Sternentor in Texas?
Schade ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Rockstar85, nyster und 12 andere
Ich habe zwar nie die komplette Serie geschaut, aber vor kurzem Staffel 9 und 10 wegen Vala :love:
Jetzt habe ich Lust 1-8 nachzuholen.
Atlantis und Universe kenne ich bereits. Schade dass letzteres abgesetzt wurde, habe es ab der 2 Staffel gemocht... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Qyxes, Venora Valyria und 4 andere
5,7 GW Leistung. Hoffentlich haben die auch genügend Steckdosen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Skudrinka schrieb:
Schade ☹️
Cheyenne Mountain ist ja auch in Colorado ;)

Zum Thema, getroffene Hunde bellen. Natürlich muss man vor dem Platzen der Blase die Anleger mit Fantasiezahlen befriedigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Alphanerd, Unnu und 5 andere
Naja in Texas ist das eher unkompliziert für Unternehmen auch die Stromerzeugung auszubauen. Deshalb gehen doch auch so viele Unternehmen dorthin - Tesla doch auch.

Oracle ist jetzt nicht unbedingt so bekannt dafür dass die auf irgendeinen Hypetrain aufspringen.

Skudrinka schrieb:

Dafür würde ich die 4,5Gigawatt gerne opfern. Für den KI Blödsinn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Alphanerd, WhiteHelix und 11 andere
Ja, das Sternentor zieht schon mit nur 7 Chevrons ziemlich viel Saft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, C0r3, Venora Valyria und 4 andere
Ergibt Sinn so etwas in dem Staat mit der geringsten Energiesicherheit der USA zu betreiben.
Bis vor ein paar Jahren war das ein Inselnetz. Mittlerweile wohl zunehmend mit dem Rest des Landes verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Unnu, Rockstar85 und 5 andere
Texas hat doch "nur" im residential Bereich Energieversorgungsprobleme das hier ist aber ja new Commercial bzw Industrial, da gibt es keine alten Überlandleitungen auf Holzpfählen etc - da werden die Kraftwerke auf dem Gelände stehen oder exklusiv genutzt werden.

DIe werden die Kraftwerke so bauen und so anschliessen wie sie das für optimal halten und wenn überhaupt am Netz dann sicher mit vielen Lastabwurfsicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, ohman und scfscf
Genau, ergibt Sinn da es ein eigenes Kraftwerk haben wird und nicht auf das Strom aus Stromnetz angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und linom1
Ahja, mal eben Kraftwerke für 4,5GW aufbauen. Und gleichzeitig bin ich das personifizierte Böse und alleinig verantwortlich für den Klimawandel wenn ich bei 15 Sekunden Wartezeit an der roten Ampel den Motor meines Autos nicht abstelle. Kannste dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Unnu, Venora Valyria und eine weitere Person
Wenn ich das sehe, habe ich irgendwie keine Lust mehr auf diesen KI-Kram.
Naja zur Not können sie noch Crypto-Währung auf den Systemen schürfen, wenn der Rest doch nichts werden sollte, obwohl das ja auch sinnloser Quatsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Asenbesen schrieb:
Ahja, mal eben Kraftwerke für 4,5GW aufbauen. Und gleichzeitig bin ich das personifizierte Böse und alleinig verantwortlich für den Klimawandel wenn ich bei 15 Sekunden Wartezeit an der roten Ampel den Motor meines Autos nicht abstelle. Kannste dir nicht ausdenken.
Was hat das jetzt damit zu tun? Dass die Senkung des CO2 Ausstoßes und der Energiesicherheit nicht höchste Priorität in Deutschland hat ist nach dem Ausstieg aus Nuklearenergie doch nichts neues.

Asenbesen schrieb:

Das eine kann man problemlos vermeiden. Das Andere ist Wissenschaft und Fortschritt und daran zu sparen war noch nie eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Rockstar85, JanMH und eine weitere Person
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn ich das sehe, habe ich irgendwie keine Lust mehr auf diesen KI-Kram.
Naja zur Not können sie noch Crypto-Währung auf den Systemen schürfen, wenn der Rest doch nichts werden sollte, obwohl das ja auch sinnloser Quatsch ist.
Ich finde diese Investitionen sinnvoll. Meine Produktivität wurde durch KI enorm gesteigert, besonders wenn ich etwas Programmieren muss.

Asenbesen schrieb:

AI hat das Potential das Leben von Milliarden Menschen zu verbessern z.B. duch Medizinische Forschung etc - Du hast das nicht beim Warten vor der roten Ampel.

Da gewinnt dann AI ganz deutlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scfscf
Hihi auf dem Boden sieht man Bohrlöcher. Die haben sich wohl beim ersten Mal verbohrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hmmm die müssen auch 5 GW Abwärme dann irgendwohin abführen das wird sicher ein super interessantes Projekt

Wie alle diese AI-Datencenter - 1 GW ist ja in den USA bald "Einsteigerklasse" xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben