Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenAI kontert Wall Street Journal: Stargate wird in Texas um weitere 4,5 Gigawatt ergänzt
Wenn man KI auf den Nutzen in Forschung und Entwicklung reduziert, dann ist es super.
Die Kehrseite ist aber die Maximierung von Gewinnen einiger weniger und das ist genau das, was man bei den großen amerikanischen Techfirmen erleben wird.
Ist es das wirklich wert?
Das umfasst 1,8 Millionen Menschen, die dort leben und arbeiten plus die hunderttausenden Pendler, die dort ebenfalls arbeiten.
Büros, Einzelhandel, Privathaushalte, öffentliche Einrichtungen, Hafenanlagen und u.a. metallverarbeitende Industrie.
Ja das ist krass, der Campus wird dann doppelt so viel Strom aufnehmen wie alle aktuell noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerke (4 Stück, 5 Blöcke) der Schweiz liefern.
Oder so viel wie die ganze Schweiz im Durchschnitt täglich nutzt (56'000 Gwh/Jahr, bei 8760h sind das 6,4 GW durchschnittlich)
Lol, dann sollte Texas vielleicht damit mal anfangen, da dort die Stromnetze im Sommer und Winter inzwischen regelmäßig ausfallen - und insbesondere in den letzten Wintern viele Leben gekostet hat.
Nachdem CEO Sam Altman jüngst eine Verhundertfachung der GPU-Kapazitäten in Aussicht gestellt hat, nachdem OpenAI laut Altman dieses Jahr deutlich die Marke von 1 Million GPUs durchbrechen wird
Lol, dann sollte Texas vielleicht damit mal anfangen, da dort die Stromnetze im Sommer und Winter inzwischen regelmäßig ausfallen - und insbesondere in den letzten Wintern viele Leben gekostet hat.
Auch wenn das Foto erst einen frühen Zustand zeigt - die meinen das zumindest definitiv ernst. Das ist jedenfalls kein "wir labern mal so rum und schmeissen lustige Zahlen mit enorm vielen Nullen in die Luft, denn was interessiert mich morgen mein Geschwätz von heute?"
Eins muss man den Amis lassen: Anpacken tun sie es!
Wenn man KI auf den Nutzen in Forschung und Entwicklung reduziert, dann ist es super.
Die Kehrseite ist aber die Maximierung von Gewinnen einiger weniger und das ist genau das, was man bei den großen amerikanischen Techfirmen erleben wird.
Ist es das wirklich wert?
Warum soll das Blödsinn sein?
Schau dir dein Zitat in 5 Jahren nochmal an und schau was dir KI dann im Alltag bringt.
Ich verstehe nicht, wie ewig die Mehrheit in einem Computer (!) Forum gegen ALLES Neue und Fortschrittliche sein kann.
Bist nicht nur du, sind soviele hier, alles was neu ist, aus Amerika kommt, wo Firmen Visionen haben, investieren, ist blöd.
Das Gleiche in anderen Foren.
Big Tech aus Amerika ist böse, Zuckerberg oder Musk sind Teufel.
Selbst Apple, der philanthropischten Firma der Welt wird bei jeder News automatisch schlechte Absicht unterstellt, egal was sie machen.
Ich habe das Gefühl in diesen Foren (Golem zb auch) gibt es eine Bubble und die Menschen darin hauen pauschal bei jedem Fortschrittsgedanken der großen, bösen Firmen aus Amerika ihre Verschwörungstheorien raus.
Man muss nur die Headline der News lesen und weiß schon welche negativen Kommentare da stehen.
Es wird hier massiv in Computertechnik, in eine technisierte Zukunft investiert.
Das sollte in einen Computer Forum doch Begeisterung auslösen.
Und wir sollten froh sein, dass wir Big Tech aus den USA haben sonst sähe es nämlich ziemlich düster aus.
Aber niemand ist gezwungen, es zu nutzen.
Jeder kann ja auch die Deutschland Mail (hieß das so?!) oder die neue Instant Überweisungsfunktion der Sparkasse (keine Ahnung, ob es das noch gibt oder auch schon wieder eingestellt wurde) oder den Messenger, das OS oder die KI aus Deutschland oder Europa nutzen 😂
Warum soll das Blödsinn sein?
Schau dir dein Zitat in 5 Jahren nochmal an und schau was dir KI dann im Alltag bringt.
Ich verstehe nicht, wie ewig die Mehrheit in einem Computer (!) Forum gegen ALLES Neue und Fortschrittliche sein kann.
Bist nicht nur du, sind soviele hier, alles was neu ist, aus Amerika kommt, wo Firmen Visionen haben, investieren, ist blöd.
Das Gleiche in anderen Foren.
Selbst Apple, der philanthropischten Firma der Welt wird bei jeder News automatisch schlechte Absicht unterstellt, egal was sie machen. (...)
Ich weiß echt nicht, ob der Beitrag ernst gemeint sein soll oder eine Parodie. In jedem Fall gilt, dass Apple nur dann eine Chance hätte, als philantropischste Firma der Welt zu gelten, wenn absolute Zahlen betrachtet und damit kleine Firmen signifikant benachteiligt werden.
Ich habe das Gefühl in diesen Foren (Golem zb auch) gibt es eine Bubble und die Menschen darin hauen pauschal bei jedem Fortschrittsgedanken der großen, bösen Firmen aus Amerika ihre Verschwörungstheorien raus.
Man muss nur die Headline der News lesen und weiß schon welche negativen Kommentare da stehen.
Klar, das muss es sein, und nicht, dass den Leuten etwa klar ist, dass eine unberechenbare Politik der USA das Vertrauen in die Technologie langfristig geschädigt hat, während der CLOUDS Act alle US-Firmen dazu verpflichtet, der Regierung bei Anfragen Zugriffe auch zu nicht-US-Rechenzentren zu gewähren.
Wenn man das mit einer korrupten Regierung verbindet - naja, staatliche Betriebsspionage ist ja ein verbreitetes Thema eigentlich.
linom1 schrieb:
Es wird hier massiv in Computertechnik, in eine technisierte Zukunft investiert.
Das sollte in einen Computer Forum doch Begeisterung auslösen.
Und was haben wir effektiv davon?
Was haben wir davon, dass OpenAI noch mehr Rechenzentren aufbaut? Außer dass Consumer-Hardware noch teurer werden wird, weil diese sich immer mehr an den Preisen der Enterprise-Hardware orientiert?
Was haben wir davon, dass Hardware somit nicht nur noch teurer wird, sondern dieses ganze Wettrüsten die Hersteller auch noch darin bestätigt, dass die hohen Preise gerechtfertigt sind?
Welchen Mehrwert haben wir als Hobbyisten davon, dass der Zugang zu dem Hobby immer schwieriger wird?
linom1 schrieb:
Und wir sollten froh sein, dass wir Big Tech aus den USA haben sonst sähe es nämlich ziemlich düster aus.
Also ich weiß nicht ob du bewusst trollst oder einfach nur ignorant bist. Proton Mail und Signal kommen aus Europa (Schweiz), DeepL bietet deutlich bessere Übersetzungen als Google an und ist ein deutsches Unternehmen, Mistral ist in Schlagweite von ChatGPT und kommt aus Frankreich. Mit ARM setzt sich zudem immer mehr eine CPU-Architektur durch, welche eben nicht aus den USA sondern aus UK stammt. Die Grundbausteine von RISC-V wurden in Europa gelegt. Es gibt aus Europa mehr als genügend Technologien.
Und hinzu kommt, dass es viele, viele Open Source Modelle aus verschiedenen Ländern gibt, welche ebenfalls mit ChatGPT konkurrieren können.
Aber Hauptsache mal Unqualifiziertes im Forum verbreitet, um ja die Doomsday-Meinung zu schüren. Langsam glaube ich wirklich, dass auch hier Agent Provokateur unterwegs sind bei den riesigen Mengen an Unfug, welche hier von sich gegeben wird.
Selbst Apple, der philanthropischten Firma der Welt wird bei jeder News automatisch schlechte Absicht unterstellt, egal was sie machen.
Ah, da geht mir doch das Herz auf, wenn ich Waldflächen in der Größe eines Dorfes wegrasiert sehe. Besonders, wenn die Fläche genutzt wird, um dann einem Chatbot zu frönen.
aBeR miT KI kaNn MaN dAs BePfLaNZeN vOn wÄLderN oPtIMiErEN....
Ja stimmt ist doch Internet - da soll er sich gefälligst schweizer Taschenklumpel(*inen) ausdenken und davon faseln was das denen alles gebracht hat und nicht über seine Erfahrung reden
Microsoft etc sagen doch das gleiche. AI hat den 2. Platz beim internat Coding Wettbewerb belegt und damit ~
90% von hochkarätigen Programmierern übertroffen - hat das Menschheitsrätsel der Proteinfaltung gelöst und ist halt objektiv auf dem Vormarsch in immer mehr Fachbereichen dass es mehr leistet als die meisten Menschen. (Aktuell) Nicht als "Universalgenie" aber als extrem starker Spezialist - oder auch Fachidiot.
Ahja, mal eben Kraftwerke für 4,5GW aufbauen. Und gleichzeitig bin ich das personifizierte Böse und alleinig verantwortlich für den Klimawandel wenn ich bei 15 Sekunden Wartezeit an der roten Ampel den Motor meines Autos nicht abstelle. Kannste dir nicht ausdenken.
Wirst du denn täglich persönlich angegangen oder warum denkst du es drehe sich alles um dich ? Da überschätzt du deine Wichtigkeit. 😂
In der Masse macht es halt schon was aus ob 1-2 Mrd Menschen an der Ampel stehen für 15 Sekunden oder halt nicht. Super schwer zu verstehen, aber probiers mal.