Desktop

News OpenAI: Zunehmende personelle Unru­hen vor möglichem Börsen­gang

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Kurz vor dem von vielen Experten prognostizierten Börsengang nehmen die Unruhen bei OpenAI nicht zuletzt aufgrund personeller Veränderungen deutlich zu. Nach mehreren Abgängen hochrangiger Führungskräfte und dem Umbau von Sicherheitsteams berichten Mitarbeiter von Frust, Erschöpfung und internen Machtkämpfen.

Zur News: OpenAI: Zunehmende personelle Unru­hen vor möglichem Börsen­gang

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, MaverickM und 7 andere
10 Millionen als Gelegenheit für den Ausstieg, nein, doch, oh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, the_IT_Guy und homunkulus
Naja, mein Mitgefühl hält sich doch ziemlich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, KeLcO, EntelodonX und 3 andere
Open AI muss mal Geld verdienen und dann wird in der teuren Forschung zugunsten des Betriebs gestrichen. Klar das dann Leute gehen, wenn es bisher eher Forschungsgetrieben war. Open AI ist aber nicht das Fraunhofer Institut, sondern ein Unternehmen dass mal sein Geld selbst erwirtschaften muss.

Ich sehe es als logische Konsequenz mit Machtkämpfen wenn Leute gehen, wenn der Fokus sich verschiebt. Kam der bisherige CFO her aus der Forschung und soll der neue auch von dort kommen oder eher aus der Betriebsabteilung?

Ist normal würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Roesi
Ein Schande, dass so ein Unternehmen sich überhaubt noch OpenAI nennen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Pentium Jünger, henpara und 21 andere
Deswegen würde ich auch nie in an so einem Börsengang mitmachen. Viel lukrativer sind die ganzen Zulieferer. Einem Lieferanten für Chips, Optics, Energie oder ganze Rechenzentren ist es egal, ob die Leistung für ein LLM von OpenAI, Anthropic oder was chinesisches genutzt wird, oder sogar Open Source. Und die Nachfrage nach KI ist da, welche auch immer, und die ist schon jetzt meilenweit höher als das Angebot.

Überrascht mich nicht diese Meldung, in welchem US Unternehmen ist das anders?

Die wollen ja an die Börse, was muss einen Umtreiben Aktion von einem Unternehmen kaufen, was nur Geld verbrennt und das nicht zu wenig?

Und hoffentlich macht es dann laut PLOPP!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, davbeer, Free Radical und 7 andere
OpenAI wird zunehmend unseriöser, leider. Auf Twitter sieht man unter anderem immer öfter dass Mitarbeiter von OpenAI (gerade höhere Mitarbeiter) öffentlich versuchen Leute dazu zu bewegen ChatGPT anstatt Claude oder andere Konkurrenten zu benutzen und überhaupt wirkt OpenAI viel weniger durchplant bei Kommunikation als Anthropic. Man muss ihnen aber zu gute halten dass sie im durchschnitt rund 2x in der Woche einen kostenlosen Reset machen, der aber sehr zufällig sein kann, also auch mal 4x in der Woche und auch mal eine Woche gar nicht.

Das Thema wird generell spannend. Sobald Open AI und Antrophic das Börsenparket betreten, werden Zahlen bekannt wie hoch die Schulden, das Invest sowie der Umsatz tatsächlich sind. Und viele sehen diesen Punkt kritisch. Zumal genau das der Grund ist warum immer wieder verschoben wird. Dann kommt es wohlmöglich zum großen KI Knall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ich finde der Kapitalismus ist vielleicht nicht perfekt aber das beste System was wir haben. Aber ein Problem hat er .. sobald die Leute genug Geld haben, vor allem die guten die was weiterbringen würden, drücken viele den " Ich mach nur mehr was ich will Knopf oder gehe in Pension ". Auf der einen Seite gut weil es einen antreibt auf der anderen Seite schlecht. Ich würde mir wünschen das es da eine bessere Lösungen für den Teil geben würde, als schnell reich zu werden und dann hinter mir die Sintflut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Zuvor waren bereits Teams für „AGI Readiness“, „Mission Alignment“ und „Superalignment“ aufgelöst worden.
WOW dann muss ja der Durchbruch zur AGI 2026 gelungen sein so wie Sam Altman es vorher gesagt hat.
Anker2310 schrieb:
OpenAI wird zunehmend unseriöser, leider. Auf Twitter sieht man unter anderem immer öfter dass Mitarbeiter von OpenAI (gerade höhere Mitarbeiter) öffentlich versuchen Leute dazu zu bewegen ChatGPT anstatt Claude oder andere Konkurrenten zu benutzen
ich fände es eher unseriös wenn Mitarbeiter nicht das eigene Produkt empfehlen sonder das der Konkurrenten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Benj
Sollten die Produkte von OpenAI für die Menschheit eigentlich nicht mal völlig kostenlos sein? Oder habe ich das nur geträumt?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MaverickM, polyphase und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
... Oder habe ich das nur geträumt?
Der name ist ja Open AI, der name war früher mal programm, heute ist davon natürlich nichts mehr übrig. Anfangs gemeinnützig und Open Source, jetzt ein rein profitorientiertes Unternehmen, wobei das mit dem Profit noch reines Wunschdenken ist, momentan verbrennen sie nur Geld und verdienen nichts, aber das haben sie alle gemeinsam.
Aber solange die Gehälter fließen, vor allem in der Führung, ist ja alles in Ordnung …

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Diese Börsengänge werden ja gerne als "Ultimativer Test" benannt ob die Blase platzt oder nicht. Das sind sie aber nicht. Es wird ein sehr geringer Firmenanteil ausgegeben und diese Aktien müssen entsprechend hoch gekauft werden damit die utopischen Firmenbewertungen (auf denen die Investitionen basieren mit denen Hardware, etc. bezahlt wird stützen) "bestätigt" werden.

Da die größten Fonds (Saudi, Singapur, etc.) und viele Konzerne direkt drinnenhängen und KEIN Interesse haben das die Blase jetzt schon platzt wird folgendes passieren:
ChatGTP und Anthropic dürfen zwar nicht selbst ihre Aktien kaufen um den Kurs zu pushen, aber das brauchen sie nicht. All die anderen Marktteilnehmer haben genug Interesse und auch das Cash um den Kurs bei den Aktiengängen zu halten und ggf. weiter zu pushen um die nächsten Finanzierungsrunden zu ermöglichen. Das geht beim derzeitigen Investitionsvolumen noch gute 2-3 Jahre gut. Wenn die Saudis und Asiaten noch weiter Kohle reinbuttern gerne auch noch bis 2030/2031. Wobei das wird schon kritisch. Falls alles das nicht passiert und sich noch weitere Idioten finden die diesen Ponzi-Scam weiterfinanzieren und pushen dann kommen wir an die Ressourcen/Energiegrenze. Es wird einfach nicht genug Strom da sein. Also in spätestens 2032 ist die Party dann vorbei.

Aber jetzt garantiert noch nicht. Dafür haben zu viele Leute zu viel Geld da drinnen stecken und wollen noch ein paar Jahre weiter melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Schumey, ruthi91 und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Oder habe ich das nur geträumt?

Nein, hast Du nicht. Man hat halt den Open-Source Charme am Anfang mitgenommen, die beteiligten waren aber vom Konzept offenbar noch nie begeistert und haben das sehr schnell deutlich gemacht in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, the_IT_Guy und Discovery_1
Also ich würde bei dem Börsengang wohl zuschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und bobitsch
Zurück
Oben