OpenCalc: DropDown mit Ergebnis Bereich

Miyamori

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.195
Hallo, man stelle sich folgende Tabelle vor:

Code:
	A	B	C	D	E
1	Name	Race		Filter:	Human
2	Booma	Human
3	Hawina	Undead
4	Kalevra	Human

Ich möchte jetzt eine Dropdown-Liste erstellen (Über Daten -> Gültigkeit -> Zellenbereich) die mir Abhänig vom Filter die entsprechenden Namen zur Rasse anbietet.

Mit VERWEIS(E1;C2:C4;A2:A4) bekomme ich ja nur ein Ergebnis geliefert, nicht ganz was ich brauch. In der Beschreibung zur Quelle beim Zellenbereich steht ja das es eine Formel sein kann, welche einen Bereich oder eine Matrix zurückliefert, nur habe ich gerade keine Ahnung welche Formeln das wohl jetzt erfüllen, weswegen mich googln jetzt nicht wirklich weiter gebracht hat :(

Vllt. kann mir ja einer von Euch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Anbei das Szenario als *.ods
 

Anhänge

versuchs mal mit einer pivottabelle.

In das Spaltenfeld ziehst du die Namen, in das Seitenfeld die Rasse. Dann kannst du per Drop-down auswählen, welche Rasse du angezeigt bekommen willst.
 
Das Hilft mir nicht wirklich weiter, ich will nur das Dropdown haben wo nur die entsprechenden Einträge angezeigt werden. Die eigentliche Sache ist ein wenig kompilierter als das Beispiel was ich gebracht habe. Im Endeffekt gibt es mehrere Filter (Race, Role, Attribute) wovon dann jeweils eins oder mehrere gematched werden müssen, oder der filter ist any, dann ist alles erlaubt.
 
doch, die lösung des problems, wenn du eine tabelle über mehrere kriterien filtern willst ist tatsächlich eine pivottabelle....

da hast du deine filter als drop down (und zwar alle, die du setzen willst), kannst also beispielsweise nach

"grünen autos mit düsentriebwerk in norwegen von us-amerikanern gefahren und im eigentum von isländern"

filtern, sofern du das eben willst...

als alternative könntest du dir auch cube-funktionen basteln, deren variablen bzw elemente du über drop-down-listen fütterst, aber glaub mir, DAS willst du echt nicht...
 
Das Problem am selbst setzten ist, das die Filter aus ner andren Tabelle kommen...

Die Generals da oben kommen in ne Legion und da gehen nur welche mit bestimmten Attributen rein. Der User wählt also seine Legion aus und bekommt dann nur noch die entsprechenden Slots für Generals angezeigt und da auch nur die, die auch wirklich in den Slot passen.

Muss ich das ganze jetzt echt mit ner Datenbank erschlagen, da gibts einfach nen Select-From-Where und aus die Maus, wollt ich eigentlich nicht machen, weils a) leichter overkill ist und b) man mit excel die GUI so schön einfach hinbekommt und damit c) fast jeder umgehen kann... Dann kann ich das ganze ja auch gleich als Webapplikation gestallten.
 
Zurück
Oben