OpenCL compute auf Vega 56/64 vs. RX5700?

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.878
Hallo Leute, es ist zwar nicht akut, aber interessieren würde es mich schon - da es bald keine Vegas mehr geben dürfte (oder Restexemplare unverhältnismäßig teuer angeboten werden). Ich habe hier in zwei Rechnern Vega 56 als OpenCL-Beschleuniger laufen. Da sind die Dinger ziemlich stark, jedenfalls bei meinen Sachen teilw. sogar deutlich schneller als meine alte GTX 1080.

Nun die Frage. Kann jemand mit beiden Karten (Vega 56/64 vs. RX5700/RX5700XT) vergleichende OpenCL-Tests machen und mir sagen, ob es sich lohnt, später 350+ € für eine 5700/5700XT auszugeben oder wäre es sogar besser, eine noch günstige Vega 56 (250€) zu nehmen. Wie gesagt: keine Spiele, NUR OpenCL-Berechnungen.

Jedenfalls habe ich in den Weiten des Netzes keinen Test gefunden, der speziell diese Frage behandelt. Hier ist ein Test beschrieben, bei dem die Vega sehr schlecht aussieht. Dieser eine Test entspricht aber nicht dem, was ich in meinem Umfeld sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
BlueSkies schrieb:
Suchst du so etwas?
Ja genau, das lässt vermuten, dass die 5700(XT) doch nicht soooo schlecht in OpenCL sein wird wie befürchtet: https://www.anandtech.com/Show/Inde...slug=the-amd-radeon-rx-5700-xt-rx-5700-review
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich würde auch die Radeon VII nicht vergessen.

Die dürfte mit ner 5700XT den Boden aufwischen.

Hier sind einige Benchmarks:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-vii-rocm24&num=1
Stimmt schon, aber derzeit noch ziemlich teuer für meinen Geschmack. Und: hoher Stromverbrauch/Anforderungen an Netzteil - wenn ich mich an die Diskussionen hier erinnere. Daher für mich: eher zu kompliziert.

De facto sieht man hier schön:
1575226296919.png

Die Vega 56 ist also bei den für mich interessanten Sachen so ziemlich genau so schnell wie eine 5700XT! Die R VII ist bemerkenswerte 25-50% schneller aber leider auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Fazit:

Overall it is hard to recommend it for compute workloads unless the particular algorithm (crypto, financial) does well on Navi, otherwise the much older Vega1 56/64 offer better performance/cost ratio especially today. However, as drivers mature and implementations are optimised for it, Navi is likely to start to perform better.

We are looking forward to the next iterations of Navi, especially the rumoured “big Navi” version optimised for compute…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Ja, die VII ist @ Stock ziemlich unerträglich.
Hab meine beiden unter Wasser.

16GB HBM2 und eine Speicherbandbreite von über 1 TB/s können in gewissen Szenarien schon helfen.

Die Karte ist mit 545 Euro geradezu geschenkt wenn man HBM und die 7nm Chipgröße rechnet.
Ergänzung ()

Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich deinen Usecase mal mit meiner VII testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben