Openelec auf NUC: kein 24p

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe OpenELEC Stable - Generic x86_64 Version:4.0.6 auf einem Baytrail NUC installiert.

Ok, ich habe das Teil am Monitor (Full-HD per HDMI->DVI Adapter) im Arbeitszimmer installiert und in Betrieb genommen.
Nach dem ersten Start im Wohnzimmer an AVR/TV (Beamer noch nicht probiert) gab es erstmal nur 640x480 (weiß nicht mehr genau, war auf jeden Fall nichtmal 16:9 sondern eine 4:3 Auflösung). Das habe ich in den Einstellungen auf 1080p geändert.

Inzwischen habe ich auch gefunden, wie ich mit xrandr den Farbraum richtig einstellen kann.

Aber egal was ich mache, es werden immer "nur" 60Hz ausgegeben. Ich habe (nahezu) ausschließlich 24p/23,976Hz Filme und die sollten doch bitte schön auch in 24p raus kommen?!?

Ich habe auf einem anderen (i5) NUC mit Windows8.1 ein XBMC am Laufen, der hat das Problem nicht!

In den FAQ und Anleitungen wird die Xorg.conf erwähnt. Ich habe schon xorg.conf editiert und an meinen damaligen 14" Monitor optimiert, als viele hier wohl den Computer gar nicht einschalten konnten. Bei den mir bekannten Systemen liegt die xorg.conf in /etc/X11/ (oder ist dorthin verlinkt). Die gibt es hier aber gar nicht?!?
Dazu kommt noch, dass /etc read only gemountet ist, soll ich das jetzt r/w remounten? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Ist schon ein komisches System, dieses openelec, aber wenn ich mir damit eine Windows Lizenz sparen kann (der HTPC muss NUR XBMC machen), dann muss man die Kröte wohl schlucken :(

Xorg braucht schon ewig keine xorg.conf mehr, vor allem nicht bei Intel Grafik.

Welcher Monitor ist angeschlossen? Es können nicht alle 24p Signale verarbeiten.

das ist aber die einzige Methode, die in den eigenen Openelec FAQs genannt wird?!?

Nee, jetzt hängt ja der TV (Samsung Plasma, Beamer habe ich noch nicht probiert) dran, der kann definitiv 24p!
Ergänzung ()

es fehlte nur der Haken bei: "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" bei den Wiedergabe Parametern, ich hatte das unter den Systemeinstellungen vermutet und kann mich auch nicht daran erinnern, den bei den anderen XBMC Installationen selber setzen zu müssen.

Egal, ES GEHT!!!

Zurück
Oben