OpenGL 1.4 (GameStar.de)

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Ich war gerade auf der GameStar.de Hauptseite (http://www.gamestar.de/news/news_all1.html) und da steht was über "OpenGL 1.4"!

Aber da ich Probs mit Java habe, kann ich die News nicht laden! :-(

Kann vielleicht jemand von euch diese News hier posten oder mal sagen was da so steht???

Vielleicht ja ein Download oder so?!?

PS: Wann kommt OpenGL 2.0 ???

PPS: D3D sux! *gg*

Gruß
Be§§eN

Zuletzt bearbeitet:
"Die Grafikschnittstelle OpenGL gibt es jetzt in der Version 1.4. OpenGL ist eine quelloffene Alternative zum Microsofts Direct3D aus DirectX 8.1. John Carmack von Id Software beispielsweise programmiert seine Spiele ausschließlich für OpenGL, als Gründe nennte er die bessere Performance und die plattformübergreifende Verfügbarkeit. (dv) "

Naja unglaublich wieviele Details bei Gamestar genannt werden.

Hier das ist besser:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-16.07.02-018/

Cool, danke!

Das noch:

a) Gibt es einen Download davon, ich finde nichts!

b) Wann kann man damit rechnen dass diese neue OpenGL Version in den Detonatoren auftaucht???
Packt nVidia das schon in die nächste Version?
Wär geil!

Es ist zwar davon auszugehen, daß es nicht allzulange dauern wird, bis die großen Grafikkartenhersteller OpenGL 1.4 in ihre Treiber integrieren, aber was genau versprichst du dir davon?

Muss man um OpenGL 1.4 zu nutzen nicht auch die Hardwareunterstützung dazu haben?
Und soweit ich weiss,ist das beste die Radeon8500 mit Open GL 1.3 ...?! :confused_alt:

OpenGL Games laufen bei mir auf alten GraKas schneller als DX-Games...

@BessenOlli:

Ein separater Download der Datei "nvoglnt.dll", die du dann ins Windows/System32 Verzeichnis manuell reinkopierst? Wozu??

@SL45User:
OpenGL ist nicht wie DirectX und die meisten Apps nutzen sogar noch OpenGL 1.1 (z.B. die Quake-III Engine Games). Von Version zu Version wurde bislang nicht allzuviel verändert, nur div. Extensions der Hersteller als allgemeine Extensions aufgenommen, die andere dann ohne Lizenzgebühren unterstützen können.
Der Vertex-Shader wird jetzt z.B. nicht mehr über entweder gl_ext_nV_vertex_program_1 (oder 2 oder 3) bzw. gl_ext_atiX_vertex_shader sondern über eine einheitliche Extension angesprochen.

Das ist ein Standard und kein Treiber, also macht der separate Download überhaupt keinen Sinn. OpenGL-Treiber sind Bestandteil aller gängigen Graphiktreiber, darum habt ihr sie alle schon. Das hier ist schließlich nicht DirectX... :p
Wobei man DirectX zugute halten muß, daß es neben Direct3D auch noch andere Standards enthält.

Zurück
Oben