OpenGL Extensions: Exklusive Nvidia Features auch auf AMD?

I

Indy1138

Gast
Hallo Leute,
ich hätte einige Frage zu OpenGL,ich weiß nicht,ob der Thread hier richtig ist,sonst bitte verschieben!.
Nvidia hat ja sehr viele herstellerspezifische sog. NV extensions,wie zum Beispiel in Call of Duty 1 (NV_fog_distance), die auf keiner andren Karte laufen.
Wenn sich nun zum Beispiel die Khronos Group bereit erklärt hätte dies in die ARB z.B 3.0 zu veröffentlichen und AMD Karten unterstützen die ARB Version ARB_fog_distance,die es natürlich nicht gibt. Nun, wären die AMD Karten dann im Stande durch die ARB Erweiterung, damalige herstellerspezifische NV Extensions darzustellen oder müssten alte Spiele ein Update bekommen? Genauso umgekehrt mit der damaligen Extension von ATi mit Truform in Serious Sam,sind diese jetzt mit jetziger Nvidia Hardware darstellbar? Oder reicht es, wenn der Hersteller die Treiber aktualisiert?
Wie ist es mit den Kompatibiltäten der ARB ,EXT und herstellerspezifischen Extension,wenns die selbe ist?
Die alten NvidiaTechdemos gehen ja mit neuer AMD Hardware immer noch nicht, obwohl AMD einige Erweiterungen bereits in der ARB Version drin hat....
Ich frage dads Ganze auch,da Programmierer Techdemos wie Dawn doch auch auf AMD Hardware zum Laufen bekommen haben.
OpenGL Nvidia Techdemo auf AMD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Indy1138 schrieb:
Hallo Leute,
Oder reicht es, wenn der Hersteller die Treiber aktualisiert?
Anhang anzeigen 403955

Sobald die Extrention EXT wird und nichtmehr Herstellerspezifisch sind, reicht ein Treiberupdate.

Deshalb find ich Mantle auch doof, da dies auch mit einer OGL Extension möglich wäre und auch schon umgesetzt wurde (allerdings von NVIDIA). Unter Linux soll Mantle ja als OGL Extension kommen. Das hätte von anfang an so sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ma bei Spielprommaierer gefragt und ein user sagte folgendes
"Wenn eine OpenGL Anwendung nach einer NV_... Extension verlangt, und es 'nur' die ARB_... Equivalente gibt, wird die Anwendung afaik diese Extension nicht nutzen.
D.h. die Anwendung muss dafür entwickelt worden sein, um selbst zu erkennen, ob es eine ARB_... Equivalente Extension gibt."
Das ist sehr schade da man dann nur die ARB version benutzen kan und die herstellerspez. später auch in fremden modernen Karten nicht nutzen kann, um evtl spezielle Grafikeffekte zu sehen,die damals in der ARB, noch nicht festgelegt waren,aber doch machbar waren, wie Truform von ATI bei Serious Sam.
 
Die ABR version entspricht genau der NV oder ATI version. Der unterschied liegt in der Anfrage der App und des OGL Treibers.

Deshalb wird in der Anwendungsentwicklung meist vermieden Herstellerspezifische Extensions zu verwenden. Oder aber ggf. der code geupdated sobald eine extentions ind ABR oder Core wandert.

Die Anwendung fragt auch nur den Treiber nach einer bestimmten extension. Ist dier im Treiber vorhanden wird er genutzt, wenn nicht...tjo dann halt nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben