OpenGL und D3d Warum ist ATI da bei GL schlechter

davion

Cadet 4th Year
Hey leutz.
Kann mir jemand den grund nennen warum ATI bei Open GL immer nvidia nach hinkt. welche probleme hat ati damit und warum . ist das hardware oder sopftware bedinkt...

Das liegt nicht nur an denn Treibern sondern auch an der Hardware von Nvidia.

Die meisten Spiele benutzen leider D3D, da hat sich ATi gedacht können sie ruhig ein bisschen Arbeit sparen. :mad:
Dabei sind die Spiele bei denen es auf fps ankommt meist OpenGL-Spiele. Ich kenn jedenfalls niemanden der auf höherem Level und in Ligen ein D3D-Spiel zockt. Klar es gibt Leute die BF und so spielen, aber das ist ihr Problem. ;)

zwangsläufig werden sie die opengl schnittstelle verbessern müssen im treiber, da sie ja zum Glück mitlerweile Linux Treiber rausbringen und wenn die zu gut sind (was sie momentan definitiv nicht sind), sähe es komisch aus, wenn sie unter Linux schneller arbeiten ;)

noch zu OpenGL, ich hab gehört, dass durch die extensions es näher an der entsprechenden Hardware liegt, zwangsläufig ist es sache des Herrstellers, die Extensions optimal an seine Hardware anzupassen, frage ist halt nur, ob ATI nicht gescheit anpassen kann oder die Hardware nicht mehr hergibt ;)

Ja aber ich zum Besipiel spiele sogut wie nur Spiele mit direct3D. Far Cry BFvietnam und so. Und da habe ich mit meiner 9700PRO immer viel mehr Frames als mit meiner alten 5900XT. Auch bei Unreal Tournament lief die ATI immer nur ganz wenig langsamer, aber dafür hatte ich immer eine bisshen bessere Bildquali als mit der Geforce.

AMDAthlonXP2500 schrieb:
Ja aber ich zum Besipiel spiele sogut wie nur Spiele mit direct3D. Far Cry BFvietnam und so. Und da habe ich mit meiner 9700PRO immer viel mehr Frames als mit meiner alten 5900XT. Auch bei Unreal Tournament lief die ATI immer nur ganz wenig langsamer, aber dafür hatte ich immer eine bisshen bessere Bildquali als mit der Geforce.
Spielst du die Spiele so, dass du hohe fps brauchst? Anders gesagt: spielst du zumindest in einem Clan oder in einer Liga? Interessiert dich sowas überhaupt? Oder zockst du nur Singleplayer oder auf Publicservern und wunderst dich, dass die alle so schlecht sind. Das merk ja sogar ich, wenn ich UT2k4 oder son Unsinn mal ausnahmsweise spiele. Ein Spiel dass ich überhaupt nicht kann wird zu einem lustigen Gemetzel aufm Public, weil unglaublicherweise kaum einer überhaupt was kann. Solche Leute denken auch, dass 30 fps flüssig laufen, insofern ist es doch egal ob D3D-Spiele schnell laufen. Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es kein D3D-Spiel was es wert ist extra Treiberoptimierung zu erhalten.

Edit: Leider sind diese Leute die Mehrheit, weswegen ATi halt mehr auf D3D setzt.

Stormbilly schrieb:
Spielst du die Spiele so, dass du hohe fps brauchst? Anders gesagt: spielst du zumindest in einem Clan oder in einer Liga? Interessiert dich sowas überhaupt? Oder zockst du nur Singleplayer oder auf Publicservern und wunderst dich, dass die alle so schlecht sind. Das merk ja sogar ich, wenn ich UT2k4 oder son Unsinn mal ausnahmsweise spiele. Ein Spiel dass ich überhaupt nicht kann wird zu einem lustigen Gemetzel aufm Public, weil unglaublicherweise kaum einer überhaupt was kann. Solche Leute denken auch, dass 30 fps flüssig laufen, insofern ist es doch egal ob D3D-Spiele schnell laufen. Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es kein D3D-Spiel was es wert ist extra Treiberoptimierung zu erhalten.

Edit: Leider sind diese Leute die Mehrheit, weswegen ATi halt mehr auf D3D setzt.
1. Das menschliche Auge nimmt nicht mehr als 25 Bilder pro sec. war ausser du bist ein BORG :eek:
2. Sicher liegt es an uns spielern das fast alle spiele nur für D3D programmiert werden ....oder liegt es vielleicht an Microsoft die diese schnittstelle in ihrem Betriebssystem integriert haben und puschen?????
3. Was nützen einem 100 FPS wenn man nichtmal ein scheunentor trifft :D und ja ich bin auch Clanspieler ...
4. Die beste schnittstelle ist GLIDE gewesen die aber 3DFX mit ins Grab genommen hat :rolleyes:

was soll an GLIDE gut gewesen sein ;)
also ich hoffe ja auf OpenGL 2, weil momentan siehts einfach schlecht für OpenGL aus, da es nur den 3D Sektor versorgt, andere schnittstellen ala DirectPlay und so müssen erst programmiert werden, außerdem ists momentan viel schwieriger OpenGL zu programmieren als Direct 3D, wegen den Extension...
bitte bitte OpenGL2, änder das :D
OpenAL gibts ja schon =)

Daddy Cool schrieb:
1. Das menschliche Auge nimmt nicht mehr als 25 Bilder pro sec. war ausser du bist ein BORG :eek:
Dann bin ich halt ein Borg... :rolleyes:
Nee mal ehrlich, wenn du 25 fps bei Egoshootern als flüssig und in keiner Weise Aiming und Movement einschränkend empfindest, kann ich dir nur den Song "Ich gehöre nicht dazu" von Farin Urlaub empfehlen. Zitat: "Du bist nicht zu langsam, nein, die andern sind zu schnell". ;)
Daddy Cool schrieb:
2. Sicher liegt es an uns spielern das fast alle spiele nur für D3D programmiert werden ....oder liegt es vielleicht an Microsoft die diese schnittstelle in ihrem Betriebssystem integriert haben und puschen?????
Ja, deswegen gibt es mehr Spiele für D3D, hab ich was anderes behauptet?
Daddy Cool schrieb:
3. Was nützen einem 100 FPS wenn man nichtmal ein scheunentor trifft :D und ja ich bin auch Clanspieler ...
Ich spiel mit 55 fps und nem TFT Enemy Territory. Schränkt mich zwar etwas ein, aber ich mach das beste draus.
Genau das hab ich übrigens schon gesagt, dass es deshalb sinnlos ist D3D-Spiele zu optimieren, weil diese Spiele hauptsächlich Leute spielen, die keine 25 fps von 125 fps unterscheiden können und wie du ja richtig feststellst leider eh nix können.
Daddy Cool schrieb:
4. Die beste schnittstelle ist GLIDE gewesen die aber 3DFX mit ins Grab genommen hat :rolleyes:
Hab UT lange nicht mehr mit Glide gespielt, weiß nicht ob man damit besser aimen konnte als mit D3D. Als Beispiele für völlig vermurkste Steuerung in D3D-Spielen: Far Cry, Battlefield 1942 und Vietnam. Ganz ok ist die Ut2k3-Steuerung, aber kommt nicht annähernd an Q3A oder HL dran.

P.S.: Was fürn Spiel spielst du denn im Clan? Und auf welchem Niveau?

Ich weiß auch von Leuten die sehr gut mit niedrigen fps zocken, aber daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Ich krieg dabei Kopfschmerzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Performance-Unterschied an der Hardware liegt. Ich tippe eher auf fehlende Treiber-Optimierung. ATI hat sich schon immer fast ausschließlich an MS gehangen. Kaum, oder zumindest schlechte Treiber für Linux, wie auch schlechte Unterstützung der nicht-MS API. Passt für mich irgendwie zusammnen.

Auf der Grafikkarte passiert ja bei beiden API's prinzipiell das gleiche, sollte zumindest. Tuts auch anscheinend bei Nvidia, nur eben bei ATI nicht.

Ach ja, bitte keine erneute Diskusission über die mindest-FPS die ein Spieler "braucht". Dafür gibts andere Threads. ;)

Green Mamba schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Performance-Unterschied an der Hardware liegt. Ich tippe eher auf fehlende Treiber-Optimierung.
Denk ich auch, hoffentlich kriegen sie das hin. Und zwar nicht nur für die X800. :(
Green Mamba schrieb:
Ach ja, bitte keine erneute Diskusission über die mindest-FPS die ein Spieler "braucht". Dafür gibts andere Threads. ;)
Jo, sry. ;) Aber eigentlich gings um was anderes. *g*

Hallo!

Kann es nicht sein das Nvidia, durch den Kauf von 3dfx, noch immer einen "Technologievorsprung" hat.

Also ich glaube, dass es an ATI's Architektur liegt, weil die ja seit dem R300 (9700er) nicht mehr gross geändert hat.
Wenn es wirklich an den Treibern läge müsste ATI doch in der Lage gewesen sein, dies in den letzten paar Jahren (seit 9700er, spätestens seit 9800er Generation) auszubügeln.
Doch auch beim jetztigen R420 hat sich das nicht grundlegend geändert, immer noch ist eine Schwäche im OpenGl da......da denke ich ist es doch nahelegender, dass es an der Hardware liegt.

Oder nicht ? :rolleyes:

in der XBox sind doch ATI-Karten verbaut, oder nicht???

Ich schliess mich da Mamba an... das is alles so ne Marketinggschichte.

ATI hängt einfach mehr an MS als nVidia.

hupsi :)

Danke für die Korrektur :)

Zurück
Oben