News OpenMandriva Lx 4.2 („Argon“): Linux-Distribution mit Kernel 5.10.14 und KDE Plasma 5.20.5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, linuxxer, SmooTwo und 4 andere
Was ist eigentlich der grosse Unterschied zwischen OpenMandriva und Mageia?
Beide sind ja Nachfolger von Mandriva Linux.

Mageia habe ich schon mal ausprobiert und fand die Distro wirklich gut da kommt bald die Version 8 raus, OpenMandriva müsste ich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Es gab mal einen Englischen Artikel / Forum Post vor einigen Jahren, wo ein OpenMadriva Entwickler sich geäußert hat. Damals hatte man Angst, dass mit Mageia, weil da ebenfalls eine Firma hintersteht, das selbe passieren könnte, was mit Mandriva (und Mandrake?) passiert ist und man man deswegen lieber OpenMadriva also Community Projekt gegründet hat. In dem Bericht hat er auch gesagt, dass nachträglich betrachtet, die Bedenken gar nicht eingetreten sind und man sich hätte durchaus zusammen tun können. Aber das war schon zu spät. Den Artikel mit dem Kommentar habe ich nun gefunden.

Ansonsten hatte ich Mageia 7 im Einsatz und fand die auch gut. Die hat nur dauernd Fehler im Dateisystem produziert, dass ich dachte, die HDD ist kaputt. Erst mit arch linux auf der selben HDD im selben System waren die Fehler verschwunden, dass er nicht jeden Boot neu scannen und Fehler reparieren musste. Und auch von den Updates her gab es da selten Security Updates und noch seltener überhaupt Programm Updates.

Bei reddit fand ich jetzt noch einen aktuellen Post von einen Mageie Entwickler und es klingt so, als wenn Mageia "tot" ist (was ich mir schon dachte, weil Mageia 8 schon wesentlich früher erscheinen sollte). Der reddit Post ist durchaus interessant, sofern der wirklich von einem Mageia Entwickler stammt, aber in Englisch. Wobei dort OpenMadriva auch nicht ganz so aktiv (bezüglich Man Power) bei rum kommt, aber aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet: (Artikel vom OpenMadriva Co Founder ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
OpenMandriva ist in der Regel als Rolling Release aktueller und auch mehr "Community driven" als Mageia. Ich habe das Gefühl, dass das Projekt OpenMandriva weitaus aktiver und aktueller ist. Wenn ich wählen müsste, dann definitiv OpenMandriva Lx 4.2. Das passiert schon was.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich habe den Artikel bzw. Kommentar vom OpenMandriva Co Founder gefunden und oben im Post entsprechend rein editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Das ist mir auch schon aufgefallen das die Manpower nicht ganz so hoch ist.
Eigentlich schade das die Nachfolger von Mandriva solche Probleme haben, wie genügend Anhänger zu finden.

Mageia 8 sollte dennoch kommen laut Blog Eintrag vom 7 Februar.
http://blog.mageia.org/de/2021/02/07/mageia-8-rc1-kommt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben