OpenOffice Math: Probleme bei Formeln

DAB268

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich würde gerne folgendes als Formel schreiben, nur weiss ich leider nicht wie:

%varalpha in [0;1[ (Das Problem sind die beiden linken Klammern, welche nicht geschlossen werden)
l_k(x_i) = left lbrace binom{0 "für" k <> i}{1 "für" k = i}right rbrace (allerdings ohne die schließende Klammer)

Könnt ihr mir helfen?

MfG
DAB268

Würde dir gerne helfen, verstehe aber deine beiden Beispiele nicht. Bei welchem Beispiel hast du jetzt welches Problem? Welche Klammern meinst du, eckige, runde?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib das mal in Mathe, also so, dass ich verstehe was du machen willst. Oder als Maple Syntax.
Ich denke, du hast ein Problem mi den Grenzen. Je nach Konvention wird zum Beispiel die Menge "]0;1]" auch als "(0;1]" dargestellt. Wenn du die Klammern von Hand setzt, sollte beides auch mit OOMath möglich sein.

Edit: Verwaiste Klammern kann man mit einem vorangestellten Backslash "\" erstellen. Also
Code:
\[0;1\[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh dein problem nicht so richtig ... sieht doch ganz okay aus!!!

Anhänge

• openoffice.JPG
    openoffice.JPG
    71 KB · Aufrufe: 297
Nö, ist nicht, was er will. Er möchte ja "[0,1["

Code:
%varalpha in \[0;1\[ l_k(x_i) = left lbrace binom{0 "für" k <> i}{1 "für" k = i}right 
rbrace

Bei mir wird die Klammer allerdings verstümmelt dargestellt.

Yup, so geht´s. Wird in OpenOffice 3.0.1 ohne Verstümmelung anzeigt. ^^ Hab noch etwas Abstand eingefügt.

Code:
%varalpha in \[0;1\[ " "   l_k(x_i) = left lbrace binom{0 "für" k <> i}{1 "für" k = i}right rbrace

check schon ... hab ein bisschen probiert kriegs aber auch nicht hin ... am besten ärger sparen und nachher per hand hinzufügen oder den teil mit "element aus" im writer und nur die eigentliche formel im math schreiben ... so machs ich auf jeden fall immer!!!

Edit: ok ... hat sich erledigt :) !!!

Bei mir fehlt an den Klammern der kleine horizontale Strich am unteren Ende. Komisch. Habe auch 3.0.1. Erschwert auf jeden Fall die Lesbarkeit.

oft ists nur in der normalen ansicht so! wenn dus ausdruckst oder im writer auf seitenansicht gehst, sollte alles normal dargestellt sein!!!

Erstens ist es trotzdem ein Darstellungsfehler, und zweitens frage ich mich, ob es keine elegantere Lösung für die Eingabe eines halboffenen Intervalls gibt.

Zurück
Oben