OpenPGP: Eigene verschlüsselte Mails lesen

Danaus

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo,

gute Tag erstmal. Ich bin neu hier. :D

Ich habe eine Frage zu PGP. In Thunderbird, OpenPGP, in den Einstellungen ist ein Häckchen gesetzt bei "Senden"-> "Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln".

Wenn ich jetzt in "Gesendete" gehe, zu der Email, dann ist die rosa und es steht "Fehler - geheimer Schlüssel fehlt", Siehe Details. Bei Details steht dann dasselbe. Und jetzt?

Wie kann ich die eigene Email wieder lesen.

Vielen Dank

Mit Grüßen
Danaus
 
Weiß ich zwar nicht im Detail, aber grundsätzlich kann die Mail ja nur vom Empfänger gelesen werden und nicht von dir selbst.

Ich denke OPGP erstellt eine Kopie der Email mit deinem Schlüssel. Die "original" Email kannst du ja nicht entschlüsseln. Ich denke nicht, dass man die gleiche Nachricht mit mehreren Schlüsseln gleichzeitig verschlüsseln kann. Wäre aber an dieser Stelle spannend zu hören.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=37551

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride_Verschlüsselung

Edit: Naja, stimmt nicht. Grundsätzlich solltest du die also lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danaus schrieb:
Hallo,

gute Tag erstmal. Ich bin neu hier. :D

Ich habe eine Frage zu PGP. In Thunderbird, OpenPGP, in den Einstellungen ist ein Häckchen gesetzt bei "Senden"-> "Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln".

Wenn ich jetzt in "Gesendete" gehe, zu der Email, dann ist die rosa und es steht "Fehler - geheimer Schlüssel fehlt", Siehe Details. Bei Details steht dann dasselbe. Und jetzt?

Wie kann ich die eigene Email wieder lesen.

Vielen Dank

Mit Grüßen
Danaus

Dein Problem liegt an fehlendem-/nicht aktuellen Schlüssel. Erstelle ein-/mehrere neue(n) (kann gleich wie der alte sein, dann kannst Du den-/die alten bedenkenlos löschen) Schlüssel mit Hilfe von PGA Programm, erstelle aber einen mit Min. 2048 Bit (wegen NSA) :evillol:.
Dann weise den/die Schlüssel den entsprechenden Mail Adressen zu.
Dann wird es schon klappen.

Edit: Tipp Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@TheRaven666

Ok, es sollten 2048 Bit sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben