OpenStreetMap: Area-Abfrage mit real-world-names statt mit lon-lat-Werten

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Tach Community,

hier eine Frage zu OpenStreetmap - und zu Abfragen via http://www.Overpass-Turbo.eu

OpenStreetMap: Area-Abfrage mit real-world-names statt mit lon-lat-Werten

hab mir schon mal genauer die man-pages hier angesehen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example

was ich vor habe: ich brauche eine Area-search-Methode die mit real-world-names arbeitet und nicht mit den lon-lat-Daten der jeweiligen Position:

also - gedacht ist an folgenden Abfragetyp:

[out:csv(::id,::type,::lon, ::lat, "name","addr:postcode","addr:city","addr:street","addr:housenumber","contact:website"," contact:email=*")][timeout:600];
area[name="Berlin"];
nwr(around:10000)["amenity"="hospital"];
out center;

aber leider arbeitet das o.g. nicht: Sieht so aus als könnte ich nicht leicht merkbare Ortsnamen wie Munich oder München, Passau, Ravensburg, Rosenheim, Salzburg einsetzen sondern
nur so ansetzen


[out:csv(::id,::type,::lon, ::
lat, "name","addr:postcode","addr:city","addr:street","addr:housenumber","contact:website"," contact:email=*")][timeout:600];
nwr(around:10000,52.519664588, 13.407998368)["amenity"="hospital"];
out center;

habt ihr ggf. eine Idee wie ich ansetzen kann - sodass es funktioniert:

nwr(around:10000,52.519664588, 13.407998368)["amenity"="hospital"];

mit also einem cooleren Term - etwa so:

nwr(around:10000,Berlin )["amenity"="hospital"];

Habt Ihr eine Idee wie ich das zum Laufen bringen kann!?

Nebenbei gefragt: Kann ich denn ggf. die Abfrage so darstellen dass ich für z.B. Rosenheim alle

  • Schulen und
  • Krankenhäuser die
  • in einer Distanz von 25 KM sich befinden mittels einer Abfrage ermitteln kann!?


Freue mich auf einen Tipp hier

VG
 
Finde die Overpass immer sehr schwer zu verwenden. Kommt es in Frage, dass du für die Abfrage Python verwendest?

Es gibt da mit osmnx ein sehr gutes Paket um an OSM Daten zu kommen.

Das kann auch POIs in einem gewissen Radius um eine Adresse oder ein Stadtzentrum finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi ChrisStoneheinge.

Danke für die schnelle Antwort - also Python würde mir natürlich auch sehr sehr gut passen. Das find ich eine interessante Idee - denn mit Python kann man sehr viel machen - und ich könnte auch die Weiterverarbeitung gleich noch mit einbeziehen.

Ich guck mir das Paket mal an.

Viele Grüße
Tarifa
 
Zurück
Oben