OpenSuse 12.2. - DVD-Rom bleibt zu

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.567
Hallo,

ein Freund bat mich, einen alten Rechner für 0 € wieder in Betrieb zu nehmen. Linux bot sich an und läuft auch ganz gut (OpenSuse 12.2.). Nur mit einem der beiden DVD-Laufwerke habe ich Probleme.

Nach dem Booten kann man es einfach öffnen per Auswurftaste oder Linuxbefehl und eine CD o.ä. einlegen. Das Medium wird unter Linux erkannt, man kann auf die Daten etc. zugreifen. Nur mit dem Auswurfknopf geht das Medium dann nicht mehr raus. Wenn man per Linuxbefehl das Laufwerk auswerfen lässt, wirft es aus. Man kann ein neues Medium einlegen, dann per Taste schließen und das Ganze geht erstmal so weiter.

Wenn man dann aber kein Medium einlegt und das Laufwerk per Taste schließt, geht es weder per Taste auf noch per Auswerfen Befehl. Einmal nichts eingelegt - DVD-ROM außer Gefecht.

Es wird der Fehler "Error ejecting dev/sr1: Command-line `eject" /dev/sr1 exites with non-zero exit status 1 eject: Kann nicht auswerfen Letzter Fehler: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät" angegeben.

Ich habe gedacht, vieleicht verträgt sich das DVD-Rom nicht so gut mit Linux und habe ein anderes (ebenfalls IDE, Slave) verwendet - genau dasselbe Problem. Der DVD-Brenner (Master) lässt sich stets mit der Auswurftaste oder dem Linuxbefehl öffnen und nimmt Medien sowie einen ungefüllten Zustand ohne Probleme in Kauf. Mit dem DVD-Rom hatte ich probeweise WinXP installiert: ohne Probleme, also scheinen Controller und Kabel in Ordnung. Wie bekommt man diesen Fehler weg?

Danke für die Hilfe :-)
 
Was ich vergessen hab zu sagen: ich habe keine Erfahrung mit Linux.

Ich hab "umount /dev/sr1" in das Systemprogramm Xterm eingegeben und die Meldung erhalten: "unmount: /dev/sr1: not mounted". Das Laufwerk ist immer noch blockiert. Ich dachte, es dann mounten zu müssen per "mount /dev/sr1", bekomme aber die Fehlermeldung: "mount can´t find /dev/sr1 in /etc/fstab".
 
Zurück
Oben