OpenSuse und Vista auf verschiedenen Festplatten

Götterwind

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.687
Hallo Jungs und Mädels!

Ich will folgendes machen: OpenSuse 10.2 neben Vista auf einer separaten Festplatte installieren. Allerdings will ich keinen Bootmanager (kein Grub, kein lilo) benutzen, sondern einfach per BIOS (per Änderung der Bootpriorität auf die jeweilige Festplatte) jeweils das entsprechende System starten. Geht das überhaupt?
Das Problem ist nämlich, dass meine Tastatur (per Bluetooth) in dem Bootloader nicht funktioniert.

Wenn das geht, wie stelle ich das am Besten an? Wie ist während der Installation das zu konfigurieren? Man besitzt ja die Möglichkeit während der Installation die Einstellungen des Bootloaders zu ändern.
 
Nein, ich denke das geht nicht. Durch irgendeinen Mechanismus muss das System gestartet werden.
Du kannst allerdings den Bootloader auf die 2. Platte installieren und musst dann im Bios auch die 2. Platte als Bootmedium auswählen. openSUSE bootet per default als 1. Punkt aus der Auswahlliste. Dann bleibt die 1. Platte unberührt. Für Starten von XP per Bios die Bootreihenfolge wieder ändern.

Alternativ kannst du Grub auf Diskette installieren oder halt jedesmal von CD booten, welches allerdings etwas umständlich ist.

gruss, limoni
 
Das irgendein Bootloader geladen werden muss, ist klar. Allerdings will ich nicht, dass der Bootloader sich mit der Vista-Partition ins Gehege kommt. Für das entsprechende System würde ich dann die entsprechende Festplatte an die entsprechend erste Priorität zum Booten im BIOS setzen.

Genau das wollte ich ja machen. Bloß wie erkläre ich das OpenSuse während der Installation?
 
Viele aktuelle Boards bieten auch die Möglichkeit, direkt vor dem Bootvorgang das eigentliche Laufwerk auszuwählen, bei meinem P5B Deluxe geht dies glaube ich per F8, vielleicht kann das dein Mainboard dies auch. Die Platte, auf der das Betriebssystem ist, dass du am meisten benutzt, wählst du dann idealerweise als primäres Bootlaufwerk.
In diesem Zusammenhang ist auch die Empfehlung, den Bootloader von Linux auf der zweiten Platte zu installieren, perfekt.
 
Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5.076
Zurück
Oben