Opensuse zeigt Desktopsymbole nicht an

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Opensuse 12.3 mit 64bit. Wenn ich hochfahre, sind alle Desktopsymbole verschwunden. Auf der rechten Seite taucht eine Bildlaufleiste auf, die jedoch auch leer ist, egal wohin ich scrolle. Einzige Möglichkeit ist entweder Neustart oder auf Aktivitäten, dann auf Neue Aktivität und dann zurück auf Desktop Icons. Dann sind die Symbole wieder da. Wenn ich dann scrolle, verschwindet auch die Leiste.

Das seltsame ist, dieser Fehler taucht nicht immer auf. Vlt. bei 50% aller Starts passiert es, bei den anderen ist alles normal. Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Updates spiele ich regelmäßig ein.

Im Anhang ein Bild von dem Fehler.

Thx für Ideen.

Anhänge

• desktopfail.jpeg
    desktopfail.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 267
Danke für die Hinweise, ich habe das jetzt mal gemacht. Ob es klappt kann ich erst später sagen, wenn ich mal wieder ein paar mal Neustarts gemacht habe.

Edit:

Also danke für die Hinweise, hat super geklappt.

Rüge an die Redaktion: OpenSUSE zu empfehlen solltet ihr dringend nochmal überdenken. Ich habe jetzt nichts anderes getan, als meinen Laptop an einen Fernseher anzuschließen. Als ich die Verbindung wieder gelöst hab, hat er mir alle Icons auf dem Desktop gelöscht und zeigt stattdessen alle Ordner in den Eigenen Dateien an. Das ist wirklich schwach, was soll dieser Unsinn? Wer nennt dieses System bitte stabil, sowas hab ich in 10 Jahren Windows nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit der Stabilität zu tun?
Du solltest Dich etwas eingehender mit (SuSE)Linux beschäftigen.
Und im Übrigen war das empfohlene Löschen unnötig, ein einfaches Hinzufügen des Plasmoids/Miniprogramms "Arbeitsplatz" zum Desktop hätte es auch getan.
Je nachdem, wie und wann Du den TV anschließt, ändert sich die Screen ID, das Miniprogramm ist erst einmal an Screen:0 gebunden. Und verschwindet somit, wenn sich die ID ändert. Mit SuSE und angeblichen Instabilitäten hat das nicht ansatzweise etwas zu tun, passieren kann das unter jeder Distribution, wenn KDE verwendet und xorg automatisch konfiguriert wird.

Pardon, ich habe Stabilität und Usability vermischt, denn ein System, wo plötzlich alles anders aussieht, weist, in meinen Augen, keine gute Usability auf. Finde ich auch sehr amüsant, für jedes Einhängen braucht man das Systempasswort, aber man braucht nur ein Kabel einstecken und man kennt sich nicht mehr aus. Und nein, ich werde mich nicht weiter mit Linux beschäftigen, ich habe genug gelesen und werde trotzdem immer wieder kalt erwischt. Für ein OS, für das ich erstmal einen Bachelor machen muss, habe ich keine Lust (siehe Usabililty). Ich finde es auch sehr schade, da ich von Windows weg will, aber nicht um jeden Preis.

Da du scheinbar sehr gut informiert bist, wo sind bitte meine Dateien hin, die bislang auf dem Desktop waren und jetzt verschwunden sind? Ich spreche nicht von Links, sondern Files. Suche ergab nix.

Tönt es aus dem Radio:
"Achtung, auf der Autobahn kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen"
Sagt der Autofahrer:
"Was heißt hier ein Falschfahrer? Tausende!"

Zurück
Oben