• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

OpenTTD Signale

Cat

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.635
Hier gibt es doch bestimmt OpenTTD-Spieler, los zeigt euch ;D
 
Also Signale immer vor die Einfahrt in den eingleisigen Teil setzen. Weiterhin darauf achten, dass der dann auch wieder freigegeben werden kann, also auf beiden Gleisen dann eben auch ein Signal setzen. In jedem Abschnitt kann immer nur ein Zug sein

Ohne zu wissen was nun genau nicht funktioniert, kann man nur allgemeine Tipps geben, aber für die grundsätzlichen Sachen ist die "offizielle" Anleitung in Wiki-Form eigentlich ausreichend: http://wiki.openttd.org/Signals
 
Sobald ich mehr als zwei Züge habe, gerät der Zugverkehr nach einigen Minuten garantiert aus den Fugen und alle blockieren sich gegenseitig.
 
Ja logo, wenn der Aufbau so ist wie in der Schematik, wird das natürlich kritisch, weil der Platz begrenzt ist. Wenn du es gar nicht anders bauen willst, dann müssen richtungsabhängige Signale hin. Also die Züge dann immer schön durch die Schleife schicken. Zweitens dafür sorgen, dass die wartenden Züge nicht den eingleisigen Abschnitt blockieren und kein Zug mehr aus dem Bahnhof kommt, also mit Aus- Und Einfahrsignalarbeiten oder aber nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof kein Signal setzen, dann blockiert das auch den eingleisigen Abschnitt, aber bekommt man natürlich weniger Züge drauf.

Das sind alles Ein-Weg-Signale. Die Signale aus Richtung des zweigleisigen Abschnitts sind Einfahrsignale und die ersten in der Schleife Ausfahrsignale. Allerdings irgendwo ist die natürliche Grenze, mehr Züge gehen dann nicht. Idealerweise sollte der Bahnhof die meisten Gleisen haben und dazwischen reicht pro Richtung erstmal eines.

Ich betone, das ist hier alles Amateur-Niveau und -Erklärung, da kann man viel lustigere Sachen machen. :D
 

Anhänge

  • openttd.jpg
    openttd.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.903
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ich hab mich jetzt mit den Pfadsignalen vertraut gemacht, die funktionieren in den meisten Situationen bestens.
 
Interessant das du die Züge von hinten und vorne einfahren lässt :-)

Hab meine immer nur von einer Seite kommen lassen, musste der andere halt am Signal warten bis der andere wiederkommt :-)

Signale ... hab immer Doppelsignale gesetzt vor und nach jeder Kreuzung und oder Splittung! Klappt bestens :-)
 
Ich würd dir eh vorschlagen, es so aufzubauen wie in "echt"
Also ich habe das immer so gemacht, das ich immer doppelte Schienen gelegt habe und dafür die ALLE Bahnhöfe an dieses Netz angeschlossen. Das geht am Anfang natürlich noch nicht sofort, aber nach und nach so aufbauen ist super effektiv.
Die eine Schiene eine Signal Richtung, andere Schiene, andere Signalrichtung. Wo es Schnellzüge gibt, 3-4 Schienen Parallel, da so die Schnellzüge auch an den langsameren Überholen können. Und aufpassen, das du nicht zu zentrale Knotenpunkte hast, das geht schief....! Und das auszubessern ist furchtbar zeitaufwendig...
so und nun werd ich mir das Spiel auch mal wieder zulegen, auch wenns Studium leiden wird...! :D
 
Das Schöne an dem Spiel ist, dass der Aufbau und das Optimieren echt süchtig macht. Kein Spiel kommt da ran. Ich spiele ja seit je her schon mehr auf Gewinn, nicht prinzipiell nur aufs schöne Netz. Bei TTDPatch konnte man ja noch pausiert bauen, da war es einfacher zu optimieren.

Am Ende sieht es dann so aus. Hauptsache es funktioniert. :evillol:
 

Anhänge

  • Neu Steinhorst Transport, 29. Mär 2181.png
    Neu Steinhorst Transport, 29. Mär 2181.png
    635,1 KB · Aufrufe: 2.194
ohh Gott das ist ein schlechter Witz,oder? :D:D
Habe gestern auch angefangen, die neuen Signale kannte ich noch gar nicht... und mein System bekomme ich wegen Platzmangels noch nicht wirklich zum laufen, aber das wird!

Nur mit der AI habe ich tierische Probleme, ich hab einfahc alle geladen, aber die meisten machen nur Bullshit... welche AI ist denn gut und nen harter Gegner?

lg chris

So, irgendwie schaff ich das nichtmehr vernünftig, die neuen Signale verwirren mich...

Die Züge Fahren leider, obwohl der Bahnhof voll ist auch den Platz vor dem Bahnhof und blockieren alles... wie kann ich das ändern? ohne das es kracht so wie hier.. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
KI war und ist ein Problem bei dem Spiel. Also ich spiele grundsätzlich ohne und von daher kann ich zu den neuen KIs nichts sagen, aber die Beschreibungen in der Download-Ansicht geben zumindest Aufschluss was sie tun sollen und die Links ins TT-Forum helfen möglicherweise auch weiter.

Aber ich glaube das Hauptziel ist das sie wenigstens halbwegs schön aussehen. Eine echte Herausforderung sind sie eigentlich nicht.

Zum dem Screen oben muss man natürlich sagen, das ist weder großartig effizient, noch ideal. Im Grunde läuft es darauf hinaus möglichst viel auf einem Netz und eine Kette zu konzentrieren, ohne aber sonst Industrien und Städte platt zu machen. In dem Fall wars dann aber etwas zu viel des guten, aber der Wuselfaktor und sowas dann halbwegs am Laufen zu halten, macht es halt aus. Ohne die neue Wegfindungsroutine wär das eher hoffnungslos. :D

Edit: Zu deinem Problem:

Also eigentlich hier alles soweit gut erklärt: http://kokolokus.de/?s=blog&v=5 Aber in der Praxis manchmal verwirrend.

Also durch die Blocksignale vor den Bahnsteigen und der Wartung kommt das Pfadsignal vermutlich durcheinander. Entweder setzt du ein Einfahrtsignal (und Ausfahrtsignale), dann sollten die Züge warten. Ungünstig wird sich das Blocksignal vor der Wartung auswirken, das wird dann immer als freier Pfad erkannt. Das Signal braucht du grundsätzlich gar nicht, die Wartung hat ihr eigens "eingebautes" Signal.

Oder aber du entfernst die Blocksignale ganz, denn die Gleis im Bahnhof sind bei OpenTTD nämlich schon wie auch das Depot geschützt und zusammen mit Pfadsignalen sind das dann quasi auch alles Pfadsignale.

(Aus alter Gewohnheit setze ich da, wie oben zu sehen, zwar mitunter nicht richtungsbeschränkte Pfadsignale, aber braucht man nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs nun mit Ausfahrtssignalen geregelt. Das hat sich soweit bewährt, ist echt toll.

Und habe auch schon Schnittpunkte und engstellen umgebaut und verbessert, das macht so einen Spass, ein tolles Spiel!!! Nocht ist das kleine Netzwerk allerdings auch nicht perfekt, aber es wird. Leider ist es echt zu einfach, also ich bin schon im Jahr 1967 und habe über 4 Mio und mache pro jahr über 1Mio Gewinn, so schnell expandiere ich nicht, da ich mir eher immer Zeit lasse...
 
du meintest ja, dass der Bahnhof das selber regelt... aber dann erklär mir mal warum der blöde Zug nicht auf das 2te FREIE gleis fährt :(

 
Hmm merkwürdig. Kommt das regelmäßig vor? Denn bei mir geht es, habe den Fall mal versucht nachzubilden, aber egal wie, es geht immer.

Stelle mal in den erweiterten Einstellungen unter Oberfläche -> Darstellung die Anzeige für reservierte Gleise ein. Vielleicht gibt das ja Aufschluss.
 

Anhänge

  • opentt.png
    opentt.png
    100,1 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet:
habe das, aufgrund des rasantes wachstums geändert und komischerweise funktioniert es nun doch... und zwar so.. ! :)



hab nur den Bahnhof vergrößert und auf einmal klappt es, schon komisch ... naja egal, nun funzt es ja :)
 
Etwas älterer Thread, aber er passt genau zu meinem Problem.

Bei den Signalen blicke ich nicht ganz durch, nur bei dem Blocksignal.
Hier ist mein Problem im Anhang.


Danke Euch!
 

Anhänge

  • ttd_problem.png
    ttd_problem.png
    374,7 KB · Aufrufe: 663
Ich denke du müsstest rechts ( wo deine weißen Linien sich alle kreuzen) ein Signal setzen und unten etwa neben das Depot, bevor die Bahnstrecke sich aufteilt, ein Pfadsignal. Das würde den Zug dann freigeben, weil die Strecke rechts frei wäre.
 
Ich hab mir das ganze mal nachgebaut und als Screen angeheftet.

Auf diese weise ist es auch Möglich die Strecken 1 und 2 mit 4 Zügen zu befahren
 

Anhänge

  • Bild.gif
    Bild.gif
    152,9 KB · Aufrufe: 672
Freunde, wie lösche ich ein Fahrzeug (Bus), den ich nicht mehr brauche?

Und noch ne Frage: In den Tutorials steht, wenn ich in den Baumenüs rechtsklicke, erscheint eine Hilfe. Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Wie siehts bei euch aus?
 
Zum löschen (verkaufen) eines Fahrzeuges , dieses zuerst in ein Depot schicken dort dann das gewünschte Fahrzeug klicken und mit gedrückter Maustaste nach rechts auf das Symbol zum Verkauf schieben.

Bei mir sind es mehrere Symbole mit denen ich auch alle Fahrzeuge verkaufen könnte die sich im Depot befinden .


Hilfe bei Rechtsklick gibt es bei mir auch nicht dafür Tooltips wenn ich die maus längere zeit auf einem Symbol im Baumenue stehn lasse
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben